Sodeli, nachdem ich aus meinem Urlaub zurueckgepfiffen wurde
bin ich jetzt am schneidern.
Dieser Thread soll anderen Newbies helfen und den Austausch foerdern
Also, ich habe den Tipp aus dem Buch von Frau Dr. Kania beherzigt, man solle bei neuen Experimenten "billigen" Stoff verwenden. Ich war erst irritiert, doch jetzt weiss ich wieso. Nur weil man weiss, was man wie will und ein begrenztes Wissen "seiner" Zeit hat, heisst noch nicht, schneidern zu koennen... Ich habe mich, fuer mein erstes Projekt, fuer einen Wappenrock in meinen Farben entschieden, da der Schnitt relativ einfach ist.
Merke: relativ einfach, ist fuer einen, der nicht schneidern kann, immer noch schwierig
Also habe ich heute in Eglisau, bei einer freundlichen Stoffhaendlerin, schoenen, blauen Baumwollstoff und feinen, gelben Stoff zum Fuettern gekauft. Auf dem blauen Stoff habe ich mit Kreide die Masse uebertragen, ausgeschnitten und war zufrieden. Mit dem ersten Schnitt wurden 3 weitere Klone erstellt, zwei gelbe und ein weiteres blaues. Mein Fehler war, dass es Gelb nur in Jearsey Stoff gab, dieser ist fein und suppi, aber elastisch. Das brachte grosse Schwierigkeiten, als ich die Haelften zusammen heften wollte, wiederspennstig und neigt dazu, sich zusammen zu ziehen. Wenn ich fuer den Fuetterungsstoff auch reine Baumwolle verwendet haette, waere das wesentlich einfacher gewesen... Mit einigem ziehen, glaetten und fluchen funktionierte das dann auch, alles ist zum Naehen bereit.
Merke:
- fuer mich gibt es beim Reenactment eigentlich keine Kompromisse, ABER:
- um zu Lernen, zu Ueben ist es eine gute Idee, sonst haette ich hier besten und feinsten Soff vieleicht unwiederuflich verschwendet....
- Auch bei Kompromissen kann man mit Qualitaet vorgehen. Baumwolle ist fuers 13. wohl eher baeh, aber tut seinen Dienst. Zu Moderner Stoff, namentlich Jersey Stoff, ist eher untauglich, unpraktikabel und auch nicht billiger.
So, ich genehmige mir jetzt ein Bier und Traeume von einem schoenen, dunkelblauem Wappenrock, bei dem man im Gehen
den kontrastreichen Fuetterunsstoff sieht