Schulterklappen Off der Art 1898

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schulterklappen Off der Art 1898

Beitragvon Dragoner am So 23 Jul, 2006 18:33

Hallo Freunde,

bin frisch zurück aus Holand vom 4-Daagse der eigentlich nur 1 Tag dauerte und habe auch sofort eine Frage an euch.

Hat jemand von euch ein Bild einer Schulterklappe eines Subalternsoffiziers der Artillerie Ord 1898? Ich habe nähmlich eine Jacke bekommen eines Off's an der die Schulterklappen abgeschnitten sind. Es geht mir darum zu wissen, ob ich nun solche zum einnähen brauche, oder ob es auch solche zum aufschlaufen auch gibt bei der Artillerie. Weil ein Bekannte ist Schneiderin und würde mir eine allfällige Reperatur kostenkünstig ausführen.

Danke schon mal: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am So 23 Jul, 2006 19:02

Hallo Dragoner

Ich habe hier ein Foto von unserem Auftritt am Barbarasalut 2005, auf denen ein Offizier mit Waffenrock der Ordonnanz 1898 zu sehen ist. Meines Wissens gibt es für Offiziere keine Aufschlaufklappen in dieser Ordonnanz. Die Stücke waren angenäht, das Foto illustriert die Verhältnisse. Sicher hat die Napoleon ein besseres Bild, denn es ist nämlich sein Waffenrock.

Bild
Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 04 Mai, 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Jo

Beitragvon Napoleon am So 23 Jul, 2006 19:34

Richtig Troupier

Schlaufen gab es nicht. Die stücke wurden durch eine kleine Schlaufe geschoben und mit einem Knopf fixiert.

Bild

Hier sieht man es ganz schwach.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 23 Jul, 2006 19:38

Meine Rede, die Insignien (Zierkram) waren direkt auf der Schulterpatte aufgenäht. Das Drüberschlaufen kam erst mit der feldgrauen Ordonnanz 1914/15 auf. Allerdings fragt sich, ob es bei allen Offiziersuniformen gleich gehalten wurde. Wir kennen ja die irregulären Abweichungen der privaten Schneideranfertigungen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Müsste

Beitragvon Napoleon am So 23 Jul, 2006 19:56

Eigentlich müsste ab der Ord. 1914/17 das so gehalten sein. Die die ich habe sind auf jedenfall so hergestellt worden. Also Mannschaftsgrade wie auch Offiziere mit Schulterklappen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dragoner am So 23 Jul, 2006 20:14

Danke schon mal für eure Hilfe. Das mit dem Aufschlaufen kam wohl falsch rüber...

Der Inf-Waffenrock den ich habe hat zwei kleine Schlaufen, eine Art Passanten, dem die Insignien mit einer Art Spange "aufgesteckt" werden können. Ein Zierknopf ist direkt auf den Insignien vorhanden, welche aus Blech gefertigt ist.
Der Art-Waffenrock hatte die Insignien direkt in der Naht zwischen Schulterpartie und Ärmel eingenäht. Diese Wurden abgeschnitten... Ein Knopf ist aber wohl vorhanden.

Demnach gab es wohl mehrere Ausführungen. Ist demzufolge deine beschriebene Ausführung (Napolen), die "normale"?
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki