Schweizer Uniform 1898

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Uniform 1898

Beitragvon santosdumont am Do 20 Jul, 2006 17:26

hallo,
ich suche allerlei Fotos und Beschreibungen von den Ordonanzuniformen 1898,z.B. Gradabzeichen und farben.
Ich habe eine dunkelgrüne mit Epauletten und 2 dunkelblaue,eine mit einem goldenen Streifen an jedem ärmel.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Hier

Beitragvon Napoleon am Do 20 Jul, 2006 17:35

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Do 20 Jul, 2006 17:44

Kennst Du bereits das Buch von Jürg Burlet. Darin kann man sich einen guten Überblick schaffen, auch wenn es dadurch nicht allzu detialiert auf einzelne Spezialfälle eingehen kann.

Leider habe ich das Buch gerade nich zur Hand. Der dunkelgrüne Waffenrock sollte der eines Schützen sein und die 2 anderen könnten Kavalleristen sein. Bin jedoch nicht sicher. Denke, das es sich bei dem Streifen um einen Korporalsstreifen handelt. Wie gesagt, nur aus der Hüfte heraus gesagt

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am Do 20 Jul, 2006 17:51

santosdumont hat geschrieben:hallo,
ich suche allerlei Fotos und Beschreibungen von den Ordonanzuniformen 1898,z.B. Gradabzeichen und farben.
Ich habe eine dunkelgrüne mit Epauletten und 2 dunkelblaue,eine mit einem goldenen Streifen an jedem ärmel.


Dunkelgrün mit Epauletten kann fast nur Kavallerie sein.
Bild

Blaue mit goldenen Gradabzeichen könnte viel sein. Artillerie, Sappeur, Train, Pontonier, Genie. Eigentlich alles was goldenen Knöpfe hat.
Zuletzt geändert von Napoleon am So 11 Nov, 2007 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon santosdumont am Do 20 Jul, 2006 18:10

Danke für Eure Hilfen,hat mir schon einiges gedient,das ist eben das Tolle an diesem Forum!!!
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon troupier suisse am Do 20 Jul, 2006 19:28

Zuletzt geändert von troupier suisse am Fr 04 Mai, 2007 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon santosdumont am Do 27 Jul, 2006 17:43

Danke,diese kannte ich schon,aber die Fotos der Sammlung von Napoleon ist sehr informativ,vor allem was die versionen von CH Uniformen angeht!
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki