Schweizer Offizierskiste

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Offizierskiste

Beitragvon FJR6 am So 16 Jul, 2006 08:54

Hallo,
ich habe kürzlich eine schwarze Kiste in Kofferform bekommen, die allgemein als Schweizer Offizierskiste bezeichnet wird.
Meine sieht aus wie die hier abgebildete, nur etwas abgestoßener an den Kanten. Leider ist meine Digicam nicht so gut, so daß ich das Bild bei www.raeer.com benutze.
Meine ist innen mit naturfarbenem Baumwollcanvas gefüttert, der Herstellerstempel nennt "Alfred Hablützel Söhne (AG?) Reiseartikelfabrik Schaffhausen" und zeigt darunter das Schweizer Kreuz im Schild.
Auf dem Deckel ist die weiße Nummer 59896 aufgebracht.

Hat jemand nähere Informationen zu Herstelldaten, Verbreitung, etc.?

Danke schon mal im Voraus.

beste Grüße,
VolkerBild
FJR6



Beitragvon Schnuggiputzi am So 16 Jul, 2006 09:33

die typische kiste für offiziere und höhere unteroffiziere der schweizer armee. vom grundmodell wurde die kiste über jahrzehnte gefertigt. vor allem die innenverarbeitung hat bezüglich der materialien geändert. diese kisten wurden vor einigen jahren (ca 4 jahre) abgegeben und durch ein plastikmodell ersetzt. gefertigt wurden sie wohl - wie z b viele lederausrüstungsteile - in der ganzen schweiz in klein- und familienbetrieben. die kiste wurde teilweise sarg oder noch makaberer chindlisarg genannt.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon FJR6 am So 16 Jul, 2006 10:27

Hallo,
danke für die Information.
In der Tat, meinen fünfjährigen Sohn (der wohl die Riesengene seines Großvaters geerbt hat) könnte ich in der Kiste gerade noch unterbringen.
Mache ich aber nicht.

Was bedeutet der Zahlencode auf dem Deckel? Ist das bekannt?

beste Grüße,
Volker
FJR6



Nicht alle

Beitragvon Napoleon am So 16 Jul, 2006 14:50

Ich habe etwa 3 verschiedene Modelle, was die Grösse angeht.
Die kleinste ist 1912 gestempelt und hat 1/3 ein Fach, und 2/3 eines mit einem Deckel, der nur etwa 3 cm hoch ist, in den man auch was tun kann.

Ich denke das die Nummern einfach von der Produktion her führen könnten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am So 16 Jul, 2006 17:02

also meine in den 80er jahren im dienst erhaltene of kiste hatte von der zahlenbezeichnung her keinen bezug zur person; die nummer wurde auch nicht im DB eingetragen
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Hagelhans am So 16 Jul, 2006 18:43

Ich komme gerade von einem Besuch bei meinem ehemaligen Bat nof zurück. Ich habe ihn diesbezüglich gefragt. Bei ihm wurde sie ins DB eingetragen.
Sie ist wohl einfach vortlauffend zur wiedererkennung so wie die Gewehrnummer.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Schnuggiputzi am So 16 Jul, 2006 18:44

die weisse nummer wurde im dienstbüchlein eingetragen. (oder müsste eingetragen sein)
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon FJR6 am So 16 Jul, 2006 18:54

Hallo,
ist ja spannend, was an so einem simplen Stück Equipage dran ist.
Auf jeden Fall haben sich die Hersteller mit dem guten Stück viel Mühe gegeben, sehr aufwendige Verarbeitung.

Ich wollte die Kiste für den Wk2 nutzen, um Uniform und Ausrüstung zu transportieren. Das hat mehr Stil.
Ein Veteranenfreund von mir hat eine ähnliche Kiste verwendet, um seine Sachen aus Stendal nach Hause zu schicken, als er nach Rußland verlegen mußte. Die Kiste mit Inhalt existiert heute noch.
So bin ich eigentlich auf die Schweizer Kiste gekommen.

beste Grüße,
Volker
FJR6



Beitragvon Ordonnanz am So 16 Jul, 2006 21:46

Ich weiss selber auch nicht genau, wie man das Alter der Offizierskisten bestimmen kann. Jedoch ist mir aufgefallen, das die einen mit einer "altmodischeren" Schrift (die Nummer) beschriftet sind. Ich denke, die sind älter. Es handelt sich ein bisschen um eine Kursivschrift.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki