Kaput Rollen???

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kaput Rollen???

Beitragvon Dragoner am Fr 02 Jun, 2006 19:13

Hallo Freunde,

bevor ich einen Nervenzusammenbruch erleide, bitte helft mir.
Wer kan mir sagen oder noch besser zeigen anhand von Bildern wie man den verf***** Kaput richtig zusammenrollt. Ich übe schon ein halbe Stunde und es ist zum verzweifel. Zu Kurz, zu dick und es sieht immer gleich sch**** aus.

Bitte helft mir, sonst kann ich nicht schlafen heut Nacht ](*,)

Danke schon mal

Ein entnervter Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Werde

Beitragvon Napoleon am Sa 03 Jun, 2006 04:57

Werde mich bemühen mal übers WE was zusammenzustellen. Troupier suisse ist ebenfalls sehr eingeweiht.

Versucht es nicht alleine, das ist fast unmöglich, dabei gibt es nur schlechte Beispiele.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Sa 03 Jun, 2006 05:18

Es gibt in einem meiner Gepäckreglemente ein Schema zum Kaputrollen, inklusive Masshilfe mit Karabiner. Muss ich erst ausgraben. Ebenso habe ich noch irgendwo ein Faltschema von Papa Engel das ich einst von Jürg Burlet bekam, welches das lang Rollen auch gut beschreibt.

Um eine wirklich schöne Rolle zu erhalten sollte man mindestens zu zweit arbeiten beim rollen, und oben im Kragen des Kaput zwei Paar Socken oder ein Handtuch miteinrollen, um das Stoffvolumen auszugleichen welches dort wegen der Rückenpartie fehlt und daher die "Kaputwurst" dünn werden lässt.

Das bringt mich auf die Idee, beim nächsten grossen Event vielleicht nebst dem Gewehrgriff auch das zweite Heiligtum der Schweizer Armee gemeinsam zu üben, das Kaputrollen. Ich weiss noch wie Napoleon an der Expo in Yverdon mit zwei ungeübten Kameraden ihre schlabbrigen 1861er Kaputwürste mitten in der Nacht neu rollen musste.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am So 05 Nov, 2006 18:40

Sehr Interesant ist noch das der Name Kaputt vom Rätoromanischem kommt!!!
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am So 05 Nov, 2006 18:43

@Monty: Interesannt! Und was heist das auf Deutsch?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Monty am So 05 Nov, 2006 18:57

Das kläre ich immer noch ab. Da es verschiedene Dialekte gibt,und man vor 100 Jahren viel "reiner"Romanisch gesprochen hat,kann es eine weile dauern.
Vileicht leitete es sich auch nur von einem Begriff ab.
Ich gebe dan bescheid wen ich es weiss.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Romeo am So 05 Nov, 2006 20:23

oh ja eine anleitung zum mantelrollen hätte ich auch gerne. übrigens bei den pfadfindern nennen wir das gamze affenwurst (d.H. zeltpöanenpelle mit schlafsackfüllung).
wo der name kaput herkommt würd mich auch interessieren.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Napoleon am Do 09 Nov, 2006 08:33

Ja ja ich weiss, ich bin im Rückstand.

Habe es schon länger versprochen. Ich hoffe ich komme nochmal dazu.

Ihr könnt sonst alle am Forumstreffen etwas üben. :-&
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Reineke am Do 09 Nov, 2006 12:34

jaaaa!

Das ist doch genau etwas zum Vorführen und die anderen beim machen, verzweifeln sehen! \:D/

Denkt dran mit anmelden!!!!! Auch wenn ihr es schon mal gepostet habt: PM machen!!!!!!

Grüssle
Der Fuchs wechselt den Balg,
nicht den Charakter.
Titus Flavius Vespasian
Benutzeravatar
Reineke
Mittelalter


Beiträge: 423
Registriert: So 20 Aug, 2006 15:20
Wohnort: Veltheim AG

Beitragvon Dragoner am Sa 11 Nov, 2006 18:58

@Romeo

Kaput komt vom italienischen Ausdruck "caputo", was so viel wie Mantel bedeutet

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki