Arbeitüberkleid "Tenue Blau"

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Arbeitüberkleid "Tenue Blau"

Beitragvon Dragoner am Do 25 Mai, 2006 17:34

Wer von euch kann mir sagen wann das "Tenue Blau" eingeführt wurde?
Im Buch von Burlet Jürg ist ein Foto von Ende des Krieges, zu dem im Beschrieb etwas von Arbeitsüberkleid die Rede ist. Ist das das selbe Tenue/Uniform?

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Tenue

Beitragvon Napoleon am Di 30 Mai, 2006 08:41

hallo Dargoner

Leider weiss ich nicht genau wann das tenau blau in Dienst gestellt wurde. Es war aber sicher noch während des 2. WK. Vieleicht sogar vorher.

Es ist ähnlich dem was wir selbst noch kennen, aber nicht ganz das gleiche. Ich werde mich mal schlau machen. Vieleicht finde ich was.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dragoner am Mi 31 Mai, 2006 14:59

Danke schon mal für die Info.
Habe bis jetzt nur herausgefunden, dass die älteren Modelle schlichte, lackierte Aluknöpfe habe und die neueren solche aus Plastik wie die Uniform von 49.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon troupier suisse am Do 01 Jun, 2006 08:58

Und die älteren Jacken Tenü Blau, wie man sie auf Fotos aus dem Aktivdienst sieht, hatten keine Schulterklappen um die Achselschlaufen zu montieren. Das war wohl eine Neuerung der Ordonnanz 1949.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki