mäntel der schweizer armee

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

mäntel der schweizer armee

Beitragvon Romeo am Mo 22 Mai, 2006 20:03

ich denke mal ich kann auf euer fachwissen zählen. ich habe vor einiger zeit eine nmantel erstanden. ich gehe mal davon aus das er dem schweizer militär entstammt.
ich frage mich nur zu welcher truppengattung er gehört, er ist von grüner färbung
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Monty am Mo 22 Mai, 2006 20:20

Hat er Plastik oder Metalknöpfe?Es sollten auch noch Stempelungen auf der rechten Innenseite haben.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon troupier suisse am Mo 22 Mai, 2006 20:25

Eine grüner Mantel (genannt "Kaput") kann alles zwischen der Ordonnanz 1914 und 1949/72 sein. Mäntel der grünen Ordonnanzen tragen keine Waffengattungsabzeichen. Sie wurden von Soldaten aller Gattungen getragen (ausser speziell weiten Reitermänteln). Die Waffengattung war an den Mänteln nur erkennbar wenn die farbigen Schulterschlaufen mit Einheitsnummer montiert waren.

Hat Dein Mantel Metall- oder Kunststoffknöpfe? Kunstoff bedeutet 1949 aufwärts, Metall 1940 abwärts.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Romeo am Mo 22 Mai, 2006 20:28

die knöpfe sind aus metall mit einem kreuz darauf. von den stempelungen sind nur noch schemenhafte reste zu erkennen. einige stempelspuren sind rot und gar nicht mehr zu entziffern, die anderen sind schwarz und man kann folgendes erkennen:

[size=18]EX und eine 3[/size].

hoffen man kann mit den infos was anfangen
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon troupier suisse am Mo 22 Mai, 2006 20:36

Das reicht mal für eine elementare Diagnose, also älter als 1949. Hat Dein Mantel an der Seite zwei Stoffklappen (zum Durchschlaufen des Gurtes), zu schliessen mit je einem kleinen Knopf, und Aussentaschen mit horizontalen Klappen (wie etwa Schosstaschen bei Waffenröcken)?

Oder hat er an der Seite vertikale Schlitze die zu Innen angenähten Taschen führen, mit zwei Knöpfen aussen (oben und unten des Schlitzes) und eventuell an den unteren Mantelecken zwei Knopflöcher die für grossen Metallknöpfe passen würden?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Romeo am Mo 22 Mai, 2006 20:39

die kleinen stoffklappen zum durschschlaufen des gürtels sind vorhanden und auch die klappen von den taschen sind horizontal
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

40er

Beitragvon Napoleon am Di 23 Mai, 2006 05:34

Dann müsste es sich um ein Modell 40 handlen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki