Sanitätstornister

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Sanitätstornister

Beitragvon Schnuggiputzi am So 21 Mai, 2006 20:00

n'abend

hat jemand ein foto eines sanitätstornisters?
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon troupier suisse am So 21 Mai, 2006 20:41

Welche Armee und welche Epoche? Der Sanitäter auf dem Bild trägt zB einen Sanitäts-Tornister der Schweizer Armee aus der Zeit von 1914-1918. Detailsfotos davon könnte sicher Napoleon liefern.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am So 21 Mai, 2006 20:47

Man Oh Man.Du bsit ein echter Künstler =D> darfst uns weitere solcher "Bilder" nicht vorenthalten! mss das gerade ausdrucken und in meinen Order legen.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am So 21 Mai, 2006 21:00

Super Bild troupier suisse!

Würde mich auch mal interessieren wegen den Sanitätstornistern. Insbesondere wie war es in der Zeit der Ord. 26 und 40, gab es einen speziellen Sanittornister?

Hatten alle Sanitäter einen speziellen Tornister, also egal ob Truppen- oder Sanitätskompagnien? Hatten Sanitäter bei Truppen, die nicht kämpften eine minderwertigere Ausrüstung?

Mein Grossvater z.B. war Truppensanitäter bei den Mineuren hatte aber lange Zeit (gem. DB) keine Sanitätertasche. Möglicherweise weil Mineure keine Kampftruppen waren? :-s

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Tornister

Beitragvon Napoleon am Mo 22 Mai, 2006 04:38

Sanitornister wie der hier abgebildete waren auch noch im 2. WK im Umlauf. Meist aber im Lazarett. Der hier gehörte einer Sappeur Kp. (Innen markiert).
Lazarette hatten in der Regel eine ganze Fülle von Taschen und Koffern mit Sanimat, welches aber für den normalen Sanitäter zu umständlich waren, um sie im Einsatz mitzunehmen.
Der Normale Sani musste sich mit dem Nabelbuffet zufrieden geben.
Das Vorgängermodell des letzt genannten gab es schon im 1. WK.
Werde mich, wenn wieder zuhause bin, noch schnell schlau machen wegen den Daten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 22 Mai, 2006 10:30

Ich habe im Archiv noch ein paar Aufnahmen des Tornisters in Tragung gefunden, wenn auch künstlerisch nicht so hochstehend wie meine alte Grafik oben. Man kann aber erkennen, dass der Tornister auf der einen Seite mit einem Roten Kreuz markiert war.

Napolon wird wird möglicherweise noch Fakten zum Tornister finden, denn er bunkert Sanitätsreglemente wie ein Eichhörnchen Nüsse vor dem harten Winter.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Schnuggiputzi am Do 29 Jun, 2006 18:19

habe heute - endlich zeit gefunden - 2 sanitätstornister gekauft. d h es handelt sich eher um 2 sanitaschen im stile von schuelertheks. rückseitig ist ein rotes kreuz. einer ist mit 1936 auf dem leder gestempelt. leider habe ich noch keine fotos da ich das zeugs noch in der brocki abholen muss. habe grad noch einen bastsattel von 1906 mit sacochen und nagelbeschlagenen stiefeln gekauft. bilder folgen sobald vorhanden.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Gespannt

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Jun, 2006 06:02

Na dann sind wir mal gespannt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Schnuggiputzi am Fr 30 Jun, 2006 22:02

also nix mit tornister. es handelt sich um eine art umhängetasche. wohl für den gebrauch innerhalb fester einrichtungen. die taschen sind von 1936 und 1938. weiss jemand was genaueres??
die fotos des restlichen materials (sattel etc) findet ihr unter meiner sammlung. dort bin ich auch noch um hinweise dankbar. Bild
Bild
Bild
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Tasche

Beitragvon Napoleon am Sa 01 Jul, 2006 04:34

So eine Tasche mit komplettem Inhalt hat der troupier.

Wir eine Weile dauern bis du alles zusammen hast. Da hat eine Menge Platz darin.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki