GB Webing Politur

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

GB Webing Politur

Beitragvon Lucky Jack am Fr 12 Mai, 2006 08:15

:-k Frage..? :-k

Da unser "Tätschmeister O:) " die Order rausgegeben das es es nicht mer giebt mit unpoliertem Messing an einem treffen aufzutauchen, nun meine Frage was da mann in der Regel für eine Politur verwendet...

L-Jack
Lucky Jack



Beitragvon Hoover am Fr 12 Mai, 2006 08:20

Die Briten haben Politur der Marke "Brasso" verwendet, es geht aber auch jede andere Messing-Politur.

Ich poliere aber nur das Koppell welches ich für den Ausgang trage.
Das Webbing an sich wurde gefärbt mit "Blanco", leider gibt es die richtige Farbe für Europa (helles grün) nur sehr selten.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de%26lr%3D[/url]
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Politur

Beitragvon Napoleon am Fr 12 Mai, 2006 08:50

Für in der Schweiz geht am besten Sigolin.

Tja, das mit dem Messing ist so eine Sache. Die einen lassen es so, angelaufen wie es ist, andere wiederum polieren es. Ich meine das wenn man nicht gerade schon 2 Monate an der front gelegen hat, das das Messing schon noch glänzen sollte.

Blanco bekommst du noch bei WPG. Habe auch schon bestellt. habe noch ein paar original Blancos, die sind genau gleich. Einzig das es eine verdammte sauerei gibt.
Da wir auch vor 44 Darstellungen machen und nicht alle 2 Sätze haben wir ich, sind die meisten Webbings "normal".
Ich ahbe jetzt auch in Bussum wieder gesehen das sogar die Paras z.T. nicht gefärbtes hatten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Fr 12 Mai, 2006 09:08

Das Blanco von WPG ist dunkler als das, welches in NW Europa genutzt wurde. Das heute erhältliche Blanco ist etwas dunklerer für den Pazifikeinsatz.
Ich habe auf vielen Bildern gesehen, dass in der Normandie noch meistens gefärbtes Webbing genutzt wurde. Aber danach wird es rapide seltener. Ich denke, dass die Soldaten im Feld ihre Ersatzteile nicht mehr färbten (war sicher auch schwer im Gelände). Auf den Bildenr der letzten Kriegsmonate haben fast alle ungefärbtes Webbing (ich habe da sehr schöne Bilder aus Verden und Bremen).

Ich selber will iegentlich nichts färben. Mir ist der Aufwand zu groß, und wenn es richtig regnet versaut man sich den BD. Bin ich halt ein Farb... \:D/
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Sauerei

Beitragvon Napoleon am Fr 12 Mai, 2006 09:26

Das mit dem Blanco ist schon richtig, vorallem mit der Sauerei ist das so eine Sache.

Für Inf. benutzen wir eigentlich eben darum auch nur ungefärbtes.
Wie genau die unterschuede sind kann ich nicht sagen, da ich meine das es auch darauf ankommt wie lange das blanco schon drauf ist.

Aber eben wer es schon mal gemacht hat der weiss was für eine schweinerei es ist. Übrigens habe ich auch schon gesehen das es Leute gibt ihr Webbing einfach komplett in der Waschmaschine einfärben?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Fr 12 Mai, 2006 09:34

Bekannte von mir haben einfach das Webbing mit hellgrün van Tamiya eingesprüht. Es ist eigentlich eine Modellbaufarbe, aber sie saugt sich in das Gewebe ein, trocknet sehr schnell und ist wasserfest. Ich habe es mit einem Koppel versucht und war recht überzeugt.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Lass

Beitragvon Napoleon am Fr 12 Mai, 2006 09:36

Na, dann lass ich es aber lieber.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Fr 12 Mai, 2006 09:48

Ich auch =D>

Ich finde, es sieht ungefärbt auch besser aus, als wenn alle in einem anderen Farbton färben.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Sgt. Paddy am Fr 12 Mai, 2006 10:15

In die Britische Armee gebt es immer noch den spruch "Spit and Polish". Alle kopfer/messing teile würde poliert, wenn man entweder auf die Kazerne war, in der ausgang ging, bevor mann auf Appèl (Parade) ging.
Blanco würde auf alle webbing teile verwendet und Schühe wurde auch immer poliert.

Wegen schuhe polieren, gibt es hier noch einiges.

Was ich gerade noch auf internet fand ist:
Due to sun exposure and scrubbing of the webbing from cleaning, the gear tended to fade to white. In Northwest Europe, it was common for the troops to color their web gear with a substance known as Blanco. Blanco was a powder, issued in cake or powder form, which was used to coat the webbing to renovate it, or to change it to an acceptable color, as khaki webbing stood out amongst the terrain of Northwest Europe. Troops in the Camerons would Blanco their gear in shade 97 (light green) earlier in the war and then most predominantly in shade 3 (dark green), especially for Northwest Europe.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Sgt. Paddy am Fr 12 Mai, 2006 10:22

Bild
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki