Alter roter Vierfruchtkämpfer aus Griechenland?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Alter roter Vierfruchtkämpfer aus Griechenland?

Beitragvon Schnuggiputzi am So 07 Mai, 2006 13:34

Habe gehört, dass der alte Kämpfer mit den vielen Taschen und dem Rucksäckli ein Modell aus Griechenland war. Die Schweiz habe damals überflüssige Kämpfer den Griechen abgekauft. Was wisst Ihr dazu?
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hoover am Di 09 Mai, 2006 10:58

Meinst du den Leibermusteranzug oder welchen?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Lucky Jack am Di 09 Mai, 2006 11:00

Meinst du den "Zwiebelschalen-kämpfer"...?
Lucky Jack



Anzug

Beitragvon Napoleon am Di 09 Mai, 2006 11:01

Er meint den da.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hoover am Di 09 Mai, 2006 11:09

Nein, kein Grieche. Die Tarnung ist eine schweizer Eigenheit, sie wurde aber vom deutschen Leibermuster der letzten Kriegstage beeinflusst.

Mir gefällt sie net so recht.


Bild
Hier sieht man die Ursprungsuniform der wehrmacht, Schnitt der Uniformen ist der Feldanzug 1944.

Bei Kriegsende floh der Entwickler dieser Uniform, der Professor Schick (entwickelte schon für die SS das Platanen-Tarnmuster) in die Schweiz. Na, war die Tarnug da ein Zufall??

Da die Leibermuster der Wehrmacht in der Tschechei hergestellt wurde gab es in den nachkriegsjahren auch die tschechischen Nachbauten.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Nicht

Beitragvon Napoleon am Di 09 Mai, 2006 11:13

Tja, das Muster hat schon was eigenes. Ich weiss eigentlich auch nicht was den Erfinder da geritten hat. So rot sind unserer Wälder ja auch nicht.

Die Jacke hat sich aber sonst sehr bewährt. In den USA ist sie ein voller erfolg, da viele die Jacke als Freizeitjacke fürs Camping und fischen gebrauchen. Das teil hat mehr Taschen als eine (nicht meine) Frau Handtaschen zu Hause hat.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon queen am Di 09 Mai, 2006 18:00

Passt auf Leute,diesen Sack habe ich lange getragen.Es gab viele Farbmodelle .Den der ich hatte hat nicht soviel Schwarz und Rot drinn.Sondern Braun....... Die kamen nie bis zur Truppe...in dieser Art.
Benutzeravatar
queen
Fortgeschrittener


Beiträge: 100
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 07:11

Beitragvon troupier suisse am Di 09 Mai, 2006 20:50

Der Kafaz war ja Korpsmaterial und ich bekam nie Jacke und Hose in identischen passenden Grössen. Wir durften untereinander tauschen bis jeder einigermassen in einen Kämpfer passte. Da gab es schon zwischen Jacken und Hosen Differenzen bei der Farbe die bemerkenswert waren.

Ferner habe ich als Sammler bei Taschen zu den Zelteinheiten 01 und bei Helmbezügen zum Stahlhelm 18/43 echt exotischeTarnmuster gesehen, die nie richtig breit als Ordonnanz auftauchten. Die Wunderwelt der Schweizer Tarnmuster ist noch wenig erforscht und birgt sicher weitere Überraschungen.

Auf Hoovers Foto sieht man beim stehenden Mann an den Hosen beim Fleckenmuster der Hose eindeutig die Verwandtschft zum Schweizer Tarnmuster, welches trotz geänderter Farben mit ihrem Schema noch beim aktuellen Kampfanzug 90 zu beobachten ist.

P.S.: Trägt der Bursche vorn im Bild auf dem Krad-Seitenwegen wirklich eine Pimpfenmütze der HJ, oder deute ich da etwas in den Schattenwurf rein?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hoover am Di 09 Mai, 2006 20:58

No, Sir. richtig gesehen.

Es handelt sich um eine Wehrmachtseinheit auf dem Rückzug in Richtung Wien. Der Junge dürfte vom Volkssturm sein, sieht ja auch recht jung aus.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon troupier suisse am Di 09 Mai, 2006 21:04

Dann muss ich doch nicht an meinen Augen zweifeln, denn die Mützenfarbe kam mir recht dunkel vor und die Schnalle vorn ist auch zu sehen. Der Mann hinten in der 43er Feldbluse sieht mit seinem ergrauten Gesicht seinerseits très Volkssturm aus, im Gegensatz zum gutgenährten Burschen mit Pausbacken in der Bildmitte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki