Tornister / Tasche??

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Tornister / Tasche??

Beitragvon Schnuggiputzi am Fr 07 Apr, 2006 20:12

Was ist das? Danke für die Auskünfte.Bild
Bild
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Ordonnanz am Fr 07 Apr, 2006 20:16

Blachenstofftornister Ord. 14/17

Jedes R&G Mitglied sollte diesen Seit letztem Wochenende gut kennen ;-)

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Fr 07 Apr, 2006 20:20

Tgau
das ist ein Blachenstofftornister14/17.Hatten ihn leztes Wochenende in Full dabei.
Wen es deiner ist,ist er verkäuflich,möchte gerne einen "BaslerAff" besitzen.
Gruess aus Pitasch
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Schnuggiputzi am Fr 07 Apr, 2006 20:56

danke für die auskünfte. ist nicht meiner. vielleicht wird es noch meiner. wie selten sind die? ich hab noch nie einen im verkauf gesehen.
Schnuggiputzi
Fortgeschrittener


Beiträge: 128
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 16:39
Wohnort: Zürich

Beitragvon Monty am Fr 07 Apr, 2006 21:00

Habe ihn leider auch noch nicht im Verkauf gesehn.Weiss nur das er verschiedene Spitznamen hatte zb. "BaslerAff" Feschtigstornister" etc.Und das er wegen Leder und Fell mangel aus Blachenstoff gefertigt worden ist.Wende dich aber an Napoleon,habe es von im gelernt,er kann es dier aber preziser angeben.
gruess aus Pitasch
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Fr 07 Apr, 2006 21:11

Sind relativ selten. Wenn Du ihn günstig bekommst, würde ich mir ihn krallen, wenn ich Du wäre.

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Tornister

Beitragvon Napoleon am Sa 08 Apr, 2006 04:50

Wie alle schon bemerkt haben handelt es sich um einen Blachenstofftornister 14/17. Wobei es nicht sehr heufig vorkommt das man welche findet.
Ich sage aber jetzt nicht wieviele ich schon habe. \:D/


Sehr selten sind vorallem die 1. WK Modelle, die auch noch die Hilftragriemen besitzen. Viele WW2 Typen haben zwar die Knöpfe für die Hilftragriemen einzuknöpfen, (der hier nicht) doch die Riemen fehlen fast immer.

Übrigens liegt der hier gerade verkehrtrum.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 09 Apr, 2006 11:30

Ich würde empfehlen einmal gut die Lederteile anzusehen die am Tornister selbst fixiert sind. Dort müsste sich irgendwo der Sattlerstempel mit Jahreszahl befinden. Bei meinen beiden Exemplaren war er zum einen auf dem Leder-Rhombus der an der Kreuzung der Textilpartien der Tragriemen zu finden ist, zum anderen war ein Stempel auf dem angenähten Lederende eines Tragriemens. Der Tornister ist mehr wert stammt er noch aus der Zeit von 1914-1918.

Anbei noch ein Bild des gepackten Tornisters. Damit man besser Alles sehen kann, ist der Brotsack weggelassen.

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Monty am So 09 Apr, 2006 14:53

Dieser Tornister wird mir immer gut im Gedächnis bleiben.War serh angenem mit im zu Marschieren.Auch das bepacken war sehr simpel.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki