Legionärsausrüstung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Legionärsausrüstung

Beitragvon schlumpf am Mi 05 Apr, 2006 15:11

So nun habe ich es auch endlich Geschaft, von meiner Ausrüstung Digiföteli zu machen:

Als erstes den Schienenpanzer (Lorica Segmentata). Von diesem teil gab es verschiedene Modelle, dies hier ist einer vom Typ "Corbridge A"
Bild
Vorderansicht von den Schnallen. Der ganze Panzer konnte in 4 Einzelteilen zerlegt werden und somit auch relativ Platzsparend versorgt werden.
Bild
Als nächste der Helm. Hier als Typ Gallig G.
Bild
Bei speziellen Anläsen wie Soldauszahlungen oder Prozesionen wurde der Kopfputz aufmontiert, die Cresta. Im Kampf hatte man diese nicht an.
Bild
Zu der Bewaffnung. Als Typisch römische Fernwaffe war das Pilum sehr gefürchtet. Danaben gab es auch leichtere Wurfspeere.
Bild
Dann als eigentliche Hauptwaffe der Cladius, das römische Kurzschwert.
Bild
Dieses wurde rechts getragen, da die linke Körperseite durch das Schild verdeckt ist. Steht man in Formation ist es nicht möglich das Schwert von der linken Körperhelfte zu ziehen.
Bild
Auch typisch Legionär ist der Soldatengurt (Cingellum). Das gibt nebst den genagelten Schuhen das klassische "gekläpper" wenn wir aufmarschieren.
Bild
So nun zur "Lebensversicherung" eines Legionärs, dem Schild (Scutum). Dies ist ein Verbund von aussen Leder, einem Kern aus Holz und innen mit Leinen bezogen. Sehr stabil und durch den Mehrfachverbund auch sehr resistent gegen Splittern, dafür aber schwer.
Bild
Auf Marsch oder auch über Nacht wird das Schild eingepackt (Tegimentum). Dank diese Lederhülle kann man das Schild wie ein Rucksack auf den Rücken schnallen.
Bild
Also, so sieht das ganze aus. Hier noch zusätzlich mit dem römischen Militärmantel, dem Sagum. Ein rechteckiges Wolltuch, dass mit einer Fibel zusammengehalten wird.
Bild
Oder hier auch in Natura....
Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Mi 05 Apr, 2006 15:33

Benutzt man für die Bespannung des Schildes gegerbtes Leder oder Rohaut?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Mi 05 Apr, 2006 15:43

Es wurde mit gegerbtem Leder bespannt. Dadurch hat man eine gewisse elastizität, und Schläge werden abgefedert. Rohhaut wurde für die Randeinfassungen der Schilde verwendet. Meins hat Messingeinfassungen analog den archäologischen Funde von Vindonissa. Man kann dies auch mit Rohhaut machen und einnähen.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Nahe

Beitragvon Napoleon am Mi 05 Apr, 2006 16:47

Schöne Sache. War auch mal noch ein Thema welches mich gereizt hätte darzustellen. nun ich habe mich dann für die napoleonik entschieden.

Man kann schliesslich nicht alles machen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Silvester am Do 06 Apr, 2006 00:01

Super aber in was für einer Zeit wurde diese Ausrüstung Getragen?
Ich bin mir da nicht sicher :-k Die Legionen waren doch Verschieden
Ausgerüstet.ich frag ja nur O:) Wo war euer Einsatzgebiet?
Silvester



Beitragvon schlumpf am Do 06 Apr, 2006 07:02

Wir stellen die Zeitepoche von 69 bis 101 n.Chr. dar. In dieser Zeit war die Legio XI im Legionslager von Vindonissa (Windisch bei Brugg, AG) stationiert.
Die Nachbauten beziehen sich auch in wenn immer möglich auf archäologieche Funde aus dieser Zeit und aus Vindonissa.
So haben ich den Schienenpanzer, Schild, Schwert und zum Teil auch den Gurt selber gebaut, da es keine solche Gegenstände zu kaufen gab, die dem historischen Vorbild entsprach.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Christian am Fr 05 Jan, 2007 17:49

Hallo Schlumpf!

Kennst Du Holger Ratsdorf? Der fertigt meines Erachtens sehr schöne Repliken an, speziell auch für die römische Zeit.

Für mich hat er eine schöne Replik eines Dolchmessers fürs späte 13. Jahrhundert angefertigt.

Römer wäre ja auch noch etwas, das mich interessieren würde... ;-)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Ordonnanz am Fr 05 Jan, 2007 19:34

Römer würde ich auch machen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden wäre......Nach der Neuzeit mein Hauptinteressegebiet.

Gruss

Ordonnanz

Oops.......der Thread ist ja nicht gerade der jüngste....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Christian am Fr 05 Jan, 2007 19:51

ist doch egal... manche Sachen gehören einfach mal wieder aufgefrischt ;-)
Bevor man zu der militärischen Ausrüstung übergeht, sollte man sich ja eh lieber erst mal eine kleine aber feine Zivilausstattung holen, das macht auch schon viel her, würd ich sagen
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon schlumpf am Fr 02 Feb, 2007 09:35

Zu Christian:
Holger macht wirklich super sachen. Ich habe zum Beispiel die Gurtbeschläge von ihm. Saubere Arbeit, hat aber seinen Preis (Qualität hat halt seinen Preis)

Zu Ordonnnanz/Christian:
Für eine einfache Zivil-Römerausrüstung braucht es eigentlich nicht sehr viel. Wenn man etwas Handwerkliches Geschick mitbringt, sind die Kosten eigentlich minimal. Sobald es ins "Metallische" geht wird es etwas aufwendiger. Aber auch hier kann man sehr viel selber machen und somit die Kosten unter Kontrolle halten.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki