Reinigung Uniformen?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Reinigung Uniformen?

Beitragvon Dragoner am So 26 Mär, 2006 17:19

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein kleines muffiges Problem... im Pferdestall habe ich beim aufräumen einen Kaputt Ord 1898 gefunden. Keine Ahnung wie lange er da gelegen hat. es müssen Jahre gewesen sein und sieht daher entsprechen aus. Er läuft nicht gerade von selbst davon, ist aber nahe dran.
Nun meine Frage: kann ich den mit der Waschmaschiene waschen oder wie soll ich den Kaputt am besten reinigen?

Chemische reinigung scheidet aus, ich will mich nicht blamieren....

Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Blamieren

Beitragvon Napoleon am So 26 Mär, 2006 17:27

Na das ist so eine Sache. Da scheiden sich die Geister.

Ein mancher meint man darf auf keinen Fall eine Uniformen von dem alter in der Waschmaschine waschen. Ich denke es ist halb so schlimm. Einzig wenn die roten Kragenecken, wenn überhaupt noch vorhanden, schon etwas mitgenommen sind, dann vorsicht. Sonst rein in die Maschine und bei 40C waschen.

Habe mal 12 Stück 98 aus einem Lager gekauft. Alle durch die Waschmaschine gejagt. War kein Problem. Sahen aus wie neu.
Chemische Reinigung würde ich vorallem bei Waffenräcken empfehlen. Die verlieren hi und da die Form oder die Stofffaser leidet in der Maschine.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon 14-18 am Mo 27 Mär, 2006 19:29

Hallo Dragoner,
war bereits mit ganz elenden Fetzen (Mauseloch zum Ellbogen rein + Schulter oben wieder raus) sowie Mottenlöcher in allen Falten bei der Chemischen.

Vorgehensweise:
Erst mal nett nachfragen. Und falls o.k. (die Leute wollen Geld verdienen) sich nach ruhiger Zeit erkundigen und das Ding am besten in einer Sporttasche anliefern. Rest ist denen ihr Problem.

Chemische Reinigung:
Hatte keinerlei Probleme damit! Sogar Silberstickerei wurde wieder etwas heller. dazu garantiert alle Krabbelviecher + Jungbruten erledigt.
Im Gegenteil hatte ich Probleme mit der Waschmaschine (Mantel war zu schwer) + nachher deswegen mit der Frau Gemahl.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki