Mittelalterliches Schwert um 1150- 1250 nach einem Fund aus Yverdon in der Schweiz.
Noch eine Version
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. " Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Schöne Arbeit wie immer Aber der Griff scheint mir arg lang für diese Zeit... ist ja ein EInhandschwert, da sollte gerade so die Hand Platz haben, nicht? Wenn der Griff zu lang ist kann man das Schwert nicht so zuverlässig führen.
Der Griff ist nach der Länge der Angel vom Fund. Sie ist für eine Hand aber nicht so kurz und kompakt wie bei einem Gladius. Sieht nur auf dem Bild recht lang aus.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. " Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Das von Pat ist auch ausgemessen nach Fund. Ich habe auch die Vermessung vom Landesmuseum in ZH hier.