Offiziersdegen Ordonnanz

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon four am Sa 25 Mär, 2006 22:01

@dragoner
thanx für die infos!
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Ordonnanz am So 26 Mär, 2006 12:49

@Napoleon

Vielen Dank für Deine Antwort! =D>

Noch wegen den Reiterstiefeln/-Hosen:

Nehmen wir an ich wäre ein Hauptmann einer Füsilier Kompagnie. Da bin ich doch eigentlich nicht "beritten". Das heisst ja also, ich durfte im Prinzip keine Reiterstiefel tragen. Welche Schuhe waren denn bei diesen Offizieren Ordonnanz? Ich nehme an nicht die "normalen" Mannschafts Nagelschuhe, oder? Irgendwie sieht ein offizer ohne Stiefel doch unsoldatisch aus.....

Bei welcher Gelegenheit musste eigentlich die Ausgangs bzw. die Arbeitsuniform getragen werden? Die Arbeitsuniformen waren ja oft privat beschaffte Stücke. Die Ausgangsuniformen sehen jedoch irgendwie immer gleich aus. Gab es da einen offiziellen Produzenten bzw. eine Vorschrift?

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Uniformen

Beitragvon Napoleon am So 26 Mär, 2006 15:23

Schuhe gab es verschiedenens.

Zum Teil trugen die Offiziere die Marschuhe ohne Tricounis, aber ich meine oftmals selbstbesorgte. Da muss ich mich aber auch noch ganz schlau machen.
Man sieht zwar sehr oft Reitstiefel, aber es ga auch welche ohne. werde Morgen mal ein Bild reinstellen.

Ausgangsuniformen waren wie der Name schon sagt für den Ausgang oder spezielle Anlässe. Die Arbeistuniform eben fürs Feld. Jedoch sind fast alle Offiziersuniformen aus der Zeit vor 1990 selbstgekaufte.
Ich meine das ab den 70er Jahren einfach ein Teil daran bezahlt werden musst. Vorher musste der Offizier seine Uniformen selbst kaufen, darum sieht man immer wieder nicht ganz korrekte, also nicht Ordonnanzmässige Uniformen, bei denen der Träger seinen eigenen Geschmack mit in die Uniform bringen wollte.

Vorallem bei den Ärmeln und Klappen der Taschen wurde doch zum Teil sehr übertrieben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Säbel

Beitragvon Ford GPW am Di 26 Aug, 2008 10:23

Hab da noch ne Frage wegen dem Säbel für Unteroffiziere,
War das der gleiche wie der,der Offiziere und trugen die Unteroffiziere den Säbel am Arbeitsgurt und wie, die hatten ja nicht so breite Gurte wie die Offs.
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Beitragvon troupier suisse am Di 26 Aug, 2008 10:39

Der Säbel für Offiziere war ein anderes Modell als jenes für höhere Unteroffiziere. Für den Unteroffiziersäbel gab es einen speziellen Koppelschuh zum Tragen am Ceinturon.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Säbel

Beitragvon Ford GPW am Di 26 Aug, 2008 11:16

Aha, Danke
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Vorherige

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki