Offiziersdegen Ordonnanz

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Offiziersdegen Ordonnanz

Beitragvon four am Mi 22 Mär, 2006 18:07

hallo leute, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. habe kürzlich einen offiziersdegen mit schlagband und gehänge? erworben. degen ist mit nummer und jahreszahl 1915 markiert, ebenfalls bezeichnung solingen. schlagband aus leder. wie erwäht dazu ein lederteil, welches offenbar den degen am feldgurt hält. hat jemand eine ahnung, um was für einen degen es sich handelt und wie zum t...... der degen mit diesem lederteil am gurt befestigt wird? #-o gibt's da irgendwo eine beschreibung?
danke für infos!
fourBild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Leder

Beitragvon Napoleon am Mi 22 Mär, 2006 18:46

So wie ich das von hier aus beurteilen kann hast du einen Säbel der Armee. Also keine Privatanfertigung. Du solltest noch römische Ziffern darauf finden. I, II oder III. Je höher die zahl desto lönger ist er.

Zum Lederteil folgendes.

Bei der Ordonnanz 1898 wurde zur Ausgangsuniform der Offiziere kein Gurt getragen. Das blieb eigentlich auch so bis 1940. Es gibt zwar immer wieder Bilder auf denen man den Offizier mit 26 Uniform und Gurt sieht, aber nach alter Manier wurde er eben nicht getragen.

Wenn mich nicht alles täuscht fehlt bei dir beim oberen Teil, wo man die Länge der Lederteiles verstellen kann ein kleiner Karabinerhacken. Dieser wurde zur Sicherung am Ring an der Scheide eingehängt. Auf der Rückseite deiner Scheide müsste ein dann das Teil auf der anderen Seite einhängen. Es liegt hier gerade verkehrt rum. Das Endstück (von hier aus unten) wurde dann am Gurt oder einem Schulterriemen der r unter der Uniform getragen wurde eingehackt.

Ich mache Morgen mal ein paar Bilder von den verschiedenen Varianten die es so gab. Meine habe alle da.

Ich hoffe aber das du im Moment etwa weisst was ich meine.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am Mi 22 Mär, 2006 20:11

@napoleon
danke vorerst mal für deine infos. ich habe eine römische II auf der klinge, wie du erwähnt hast.

beim lederteil habe ich schon vermutet, dass der untere (auf dem bild)karabinerverschluss oder der dortige haken in die vorrichtung beim feldgurt passt. aber beim anderen ende, wo man die länge verstellen kann, konnte ich mir keinen reim daraus machen, wie das teil beim degen eingehängt werden soll. ebenfalls passt das ja nicht durch den ring am degen. aber wenn natürlich ein karabinerhaken dort fehlt, dann ist es ja klar!
danke dir jedenfalls bestens für deine infos!
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Bild

Beitragvon Napoleon am Do 23 Mär, 2006 06:55

Hier noch 2 Bilder mit und ohne Gurt.


Bild


Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Degen

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Mär, 2006 06:55

Hier noch die Bilder:

Bild Bild Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am Fr 24 Mär, 2006 19:46

@napoleon

danke dir für die pics, hat mir sehr geholfen!
gruss
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Kein

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Mär, 2006 19:49

Kein Problem, jederzeit wieder.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Fr 24 Mär, 2006 19:53

Als ich die Photographien von Napoleon betrachtet habe fragte ich mich dies:

War der Gurt Vorschrift (und Ordonnanz)? Oder wurde das nicht so eng gesehen? (So wie bei den Reiterhosen und Stiefeln)?

Von wann bis wann trugen die Offiziere die Policemützen und ab wann die "weicheren" und die "steifen" Offiziershüte?

Danke für Eure Antwort!

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Napoleon am Fr 24 Mär, 2006 20:11

Ordonnanz hat geschrieben:Als ich die Photographien von Napoleon betrachtet habe fragte ich mich dies:

War der Gurt Vorschrift (und Ordonnanz)? Oder wurde das nicht so eng gesehen? (So wie bei den Reiterhosen und Stiefeln)?

Von wann bis wann trugen die Offiziere die Policemützen und ab wann die "weicheren" und die "steifen" Offiziershüte?

Danke für Eure Antwort!

Gruss

Ordonnanz


Da hast du eine Menge Fragen. Will mal versuchen diese zu lösen.

Der Gurt bei den Offizieren (Ausgangstenue) wurde erst mit der Ordonnaz 1940 pflicht. Vorher wurde er zwar sehr oft getragen, Vorschrift war es aber nicht. Wie oben schon erwähnt, vorallem ältere offiziere trugen keinen Gurt. Ich kann euch sagen, ich habe schon einiges mir anhören müssen, da ich bei der 26er eigentlich nie einen Gurt trage.
Nicht beirren lassen, beim Bild mit meiner Frau trage ich eine 40er Jacke. ein paar Truppenteile haten auch nach 1940 noch Stehkragen.

Das mit den Reithosen war eigntlich nach DR (Dienstreglement) nur den berittenen Offizieren erlaubt zu tragen. es wurde immer wieder darauf hingewiesen. Nur hielten sich viele nicht daran. War halt chick.

Bei den Mützen bin ich mir nicht sicher. Die Steifen Hüte bei Offizieren gab es ja schon früher. Also sicher schon bei der Ord. 1898. Die polivemütze wurde nachdem sie bei der Ord. 1898 verschwunden war bei der ord. 1914/17 wieder eingeführt. Danach wurden eiligst wlche in blau hergestellt, damit auf dem Kasernenplatz auch alle mit dem gleichen Typ Mütze rumliefen. Ord. 98 hatte ja nur noch die Quartiermütze.
Ich meine das sich zwar die steife Mütze, welche eigentlich bis 1940 alles andere als steif war, grösserer beliebtheit verschafft hatte, aber das es doch auch viele Offiziere gab die lieber die Policemütze trugen.

ich hoffe das weiss vielecht noch jemand anders mehr darüber.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dragoner am Sa 25 Mär, 2006 20:44

Beim Säbel (obwohl ein Degen, wurde er trotzdem als Offizierssäbel bezeichnet) handelt es sich um ein Offizierssäbel Ord 1899. Das Gefäss und Scheide wurde geschwärzt, was während des ersten Weltkrieges nicht unüblich war. Beim Schlagband handelt es sich um eine Privatanfertigung entsprechend dem Modell 1877.

Gruss
Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki