Meine Trainingsschilde sind auch so gefertigt. Ein korrekt gefertigtes Schild für die Darstellung besitze ich leider noch keines, steht aber ziemlich weit oben auf der Liste.
Bei meinen Trainingsschilden habe ich den Rohhautrand auf verschiedene Arten festgemacht.
-Durchgenagelt und den Nagel dann auf der Rückseite umgebogen und ins Schild geschlagen.
-Von beiden Seiten mit kleinen Nägeln festgenagelt
-mit Leinenzwirn festgenäht
Funktionieren tun alle Arten ziemlich gut.
In meinen Umfeld gibt’s mittlerweile einige nach Quellenlage hergestellte Schilde, d.h. Plankenbauweise und dann beidseitig mit Rohhaut bespannt. Die Schilde werden auch für recht harten Kampfeinsatz verwendet, auch Waffentests haben wir schon durchgeführt.
Beim Bau und der Verwendung haben wir folgende Feststellungen gemacht:
-Die uns bekannten Schilde sind alle in Plankenbauweise gefertigt, Eine Sperrholztechnik scheint in Mitteleuropa im HMA nicht bekannt zu sein.
-Der Holzkorpus alleine, selbst wenn die Planken vernutet oder verdübelt sind, ist ein recht fragiles (wabbeliges) Gebilde. Ein Großteil der Stabilität kommt durch die Komplettbespannung mit Rohhaut.
-Komplett mit Rohhaut bespannte Schilde verlieren nicht ihre Funktion, selbst wenn die Planken mehrfach entlang der Fugen gerissen sind.
Der Fund eines Schildes aus dem Hochmittelalter, bei dem nur der Rand mit Rohhaut bezogen ist, würde nun einigem davon widersprechen. Drum wären weitere Infos für mich sehr Interessant, ich würde mich freuen wenn Du noch mehr dazu hättest.