Mittelalterzelte

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mittelalterzelte

Beitragvon Napoleon am Mo 13 Mär, 2006 15:42

Ich habe schon mal gefragt wegen Mittelalterzelten.

Ich habe unterdessen einige Angebote bekommen, möchte aber von unseren Experten wissen welche kann man wirklich gebrauchen und welche nicht.


Orthogon Zelt
15. - 17. Jh.


Gotisches Achtkantzelt
14. - 16. Jh.
]
Kegelzelt
13. – 15. Jh.



Quadratisches Zelt
15. - 17. Jh.
Zuletzt geändert von Napoleon am Fr 03 Apr, 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

MA-Zelte

Beitragvon Pica am Di 14 Mär, 2006 19:35

Für welches Jahrhundert? Und wieviele Personen müssen drin wohnen können?
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Keine Rolle

Beitragvon Napoleon am Mi 15 Mär, 2006 05:44

Spielt eigebtlich nicht so eine Rolle, mir geht es eher um die korrektheit der geschichtlichen Vorlage.

Es gibt einfach zu viel unechtes Zeugs auf dem Markt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 15 Mär, 2006 06:49

Die Formen sind soweit schon i.o. Nur das Material wird halt nicht so supper "A" sein. All zu bunt und mit Fransen und Wimpeln bestückt dürfte nur für wirklich "gut Betuchte" Pèersonen in frage kommen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon wyko am Mi 15 Mär, 2006 06:57

ein zelt hat für mich ein praktischer nutze und nur in der zweiten betrachtung ein audentischer zweck. so würd ich in der folgenen reihenfolge beurteilen

- für wieviel personen muss es sein
- wie ist der aufbau, frei stehend, kann man es auch auf hartem boden (zp beton) gestellt werden oder muss es mit herringe eingesetzt werden.
- lagermöglichkeiten beachten bei langen stangen oder sind diese mehrteilig
- kostenfaktor, sind ja nciht ganz billig, ist es mir wert
- farbe des zelt natürlich wenn es audentisch sein sollte

so würd ich jetzt beurteilen

wie stehts mit weitervermietung? ich suche immer ein paar zelte für die spielmesse ;)
Benutzeravatar
wyko
Fortgeschrittener


Beiträge: 98
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 09:56
Wohnort: Fislisbach, AG, CH

Zelte

Beitragvon Napoleon am Mi 15 Mär, 2006 07:03

Danke für euer Feedback.
Ich brauche die Zelte für 2er lei Sachen. zum einen für den Tag der Tore und zum anderen zur Vermietung.

Nur wenn ich mir ein paar solche anschaffe, dann sollen diese aber auch, zumindest mal in Form und Art korrekt sein. Mir ist selbst klar das es da Händler gibt die machen ein 1A top authentischen zelt, nur will ich diesen Preis nicht bezahlen, damit nacher Leute die die Zelte mieten das eh nur zur deko bauchen.
Ich bin zwar auch einer der geren alles richtig hat, nur muss ich beim Geschäft immer einen guten Mittelweg finden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mi 15 Mär, 2006 08:37

http://www.matuls.pl/german/german.html

Ich werde mir solch eins kaufen. Wobei ich wahrscheindlich nur die unautentische Baumwollversion zulege. Der Preisunterschied ist mir zu gewaltig und wirklich Autentisch wäre onehinn das gewaltsame requirieren eines Hauses.

Ein weiteres Problem, dass sich bei 100% autentischen Zelten stellt, sind die Feuerpolizeilichen Vorschriften. Wen man die Zelte nur für sich nutzen geht das i.o. Bei komerzieller Nutzung können dan schon Probleme auftreten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 15 Mär, 2006 15:09

Patrick, wir haben vor eines von diesen Matuls Zelten zu bestellen. Könnten zusammen bestellen - spart Geld.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

MA-Zelt

Beitragvon Pica am Do 16 Mär, 2006 13:15

Ich bekomme ende April mein Zelt, wenn alles klappt. Auch ich habe zwischen nützlichem und authentischem Kompromisse gemacht. Meines wird ein Sachsenzelt sein, leider habe ich (noch) keine Fotos online. Und ein Baumwoll- Leinengemisch. Ich habe zwei Jahre lang in einem Leinenzelt geschlafen. Solange es trocken ist, kein Problem, aber wenn das Tuch nass ist, dann lässt es zwar kein Regen durch, aber die Plane wird so superschwer, dass ich die alleine nicht mehr hochheben konnte.
Und das zweite, nicht authentische Teil wird sein, dass es an der langen Seite aufklappbar ist und somit tagsüber als Sonnen, resp. Regensegel dient. Ok, ich muss so Ordung im Zelt haben, aber gerade mit einem Kind ist es das beste. Es kann bei Regen im trockenen spielen und ist trotzdem "dabei" und nicht abgeschirmt. Diese Art von Zelt eignet sich auch sehr gut im Zusammenhang mit einem Verkaufsstand. Der Lagerplatz wird einfach sofort grösser.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

zelt

Beitragvon Napoleon am Do 16 Mär, 2006 13:21

Hallo Pica

ich kenne die Zelte mit der Längsseiteigen Öffnung. habe auch eines.

Bild

Hier an einem CW Event.

habe noch eine A_tent welches nur stirnseitig zu öffenen ist. Beide sind eine Baumwollgemisch, sind aber superdicht. hatte noch nie Probleme. selbst bei 4 Tage Regen. Nur das geziegte saugt sich doch sehr voll (bleibet aber dicht) und wird gleich mal doppelt so schwer!!!

Bin mal dann auf deines gespannt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki