Fragen rund um den Schweizer K31

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Fragen rund um den Schweizer K31

Beitragvon Elfraor am Mi 13 Feb, 2013 15:30

Hallo zusammen

Ein Freund von DE hat mich etwas zum schweizer K31 gefragt. Leider konnte ich ihm keine Antwort geben. Koennt ihr mir weiterhelfen? Folgende Fragen sind offen:
- Wo / Wie sieht man das Fertigungsjahr? Er hatt ne zweihunderttausender seriennr. (295806)
- Was fuer ein Bajonett gehoert da speziell drauf? (Er hat sich ein K31 Bajonett mit neunhunderttausender-nr gekauft, die passt jedoch nicht vom laufringdurchmesser her.)

Koennt ihr weiterhelfen?

Liebe Gruesse aus einem verregneten Exeter
Benji / Elfraor
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Fragen rund um den Schweizer K31

Beitragvon troupier suisse am Do 14 Feb, 2013 21:38

Die Nummer 295'806 fällt laut meinen Unterlagen in die Serie der Karabiner 1931 welche ab 1952 von der Kriegstechnischen Abteilung KTA für die Kriegs Material Verwaltung KMV bestellt wurden (von Nr. 215'001 - 350'00). Hilfreich zu da manchmal auch der Stempel im Holz des Kolbens, wo Jahr und Monat der Herstellung des Kolbens unter der Kolbenplatte eingeprägt sind.

Eigentlich müsste überall das Dolchbajonett 1918 draufpassen. Mir sind keine Unterschiede zwischen den Bajonetthalterungen der 31er bekannt. Wenn das Bajonett eine neunhunderttausender-Nummer hat, gehörte es zu einem Karabiner der zwischen 1947 und 1952 gefertigt wurde. Müsste also zeitnah am 31er 295'806 liegen. Könnte es sein dass es sich eventuell nicht um ein Bajonett 1918 sondern ein 1889 handelt? Die wären dann für die Gewehre gemacht, und passen nicht auf den Karabiner.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki