Restauration Panzerjacke (Leder)

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Restauration Panzerjacke (Leder)

Beitragvon Dragoner am Do 24 Jan, 2013 20:55

Hallo zusammen

Ich habe hier eine deutsche Panzer-Lederjacke (ursprünglich U-Boot Fahrer) in deutlich mitgenommenem Zustand, dafür aber ein belegtes und ehrlich abgekämpftes Original.

In die Jacke muss "etwas" Zeit investiert werden. Nun habe ich bereits schon einige tragische Fälle von Tschakos und Ledertaschen wieder aufgefrischt. Doch hier benötige ich Hilfe und Tipps von euch, da der Fall schon an „hoffnungslos“ grenzt.

Die Joppe ist unter den Armen spröde und rissig. Der rechte Ärmel ist komplett zerfleddert auf der Unterseite. Auch die Oberseite "schält" sich langsam ab. Nun möchte ich viel originales Material erhalten und möglichst wenig ergänzen. Hat jemand von euch eine Idee wie vor allem der rechte Ärmel geflickt werden könnte? Auch für die sich schälenden Stellen? (Flüssigleder und Leimen möchte ich tunlichst vermeiden, dass es auf die Dauer nicht hält und ich es auch einfach "billig" finde) Sie muss am Ende nicht wie neu aussehen, da sie ja schliesslich nicht in der Etappe getragen wurde…

Auch nehme ich gerne Tipps und Kniffs zum Nähen oder Kaschieren von Flickstellen entgegen. Leider ist der rechte Ärmel mehr kaputt. Daher kann wohl eher weniger ein Abzeichen (Gefreitenwinkel, Hoheitsabzeichen) als Verstärkung der Oberseite dienen. Was zudem eher unüblich war, jedoch durch Fotos belegt ist, dass durchaus Abzeichen auf der Lederjacke getragen wurden. Auch Links zu Pflegeprodukten, oder Anleitungen nehme ich dankbar entgegen.

Ich weiss, dass das ganze sehr viel Arbeit bedeutet und auch Geschick abverlangt! Aber deswegen ist gesorgt, meine Freundin ist Schneiderin ;-)

Falls nötig können weitere Fotos eingestellt werden.

Gruss: Dragoner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki