Hallo miteinander
Ich habe mal ein Thread eröffnet für meine Handschriften, statt für jede einzelne ein neues Thema aufzumachen. Ich werde in Zukunft wohl auch noch Handschriften von anderen Epochen machen.
Ich beginne mit der Neusten, einer schnell geschriebenen Urkunde von zwischen 1172 und 1180.
Das Original ist hier:
http://www.mom-ca.uni-koeln.de/mom/CZ-NA/RM/1167/charter#anchor?q=1180
Google Übersetzer sagt so:
"Papst Alexander III. Prager Kirche kündigt Propst Martin Carsiliově die Beschwerde, dass die Johanniter unter dem Schutz der Apostel Petrus und Paulus, dass jeder, der sie schädigt sind, gibt es ein ewiger Fluch, und empfiehlt ihnen und ihren Eigentums und der Tschechischen böhmischen Fürsten Prinzessin.
Quelle Regesta: Karel BERÁNEK - Vera Uhlirova, Archiv der Tschechischen Großpriorat des Ordens, Inventory SCA, Teil I. - Charter 1128 - 1880, Vol. 1-4,"
Ich werde da nicht so schlau draus, Google war noch nie gut in Grammatik aber es geht um Johanniter und dass sie unter dem Schutz des Papstes standen wissen wir ja bereits.
Original
Kopie
Zeitaufwand war ca 1 Stunde für das Geschriebene, Siegel und Falten auch noch ne Stunde.
Das Siegel ist nach wie vor ein Thema, wenn ich das mal hinkriege werde ich das ersetzen.