Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeilbau

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeilbau

Beitragvon Elfraor am Fr 30 Nov, 2012 11:54

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Darstellung als Pfeilbauer im 12. Jhd. (1180) zuzulegen. Nun bin ich auf der Suche nach Abbildungen etc. die diesen Beruf beschreiben und aufzeigen und nach Büchern, anhand denen ich Anleitungen (oder Ähnliches) finde, um Pfeile möglichst authentisch nachzubauen.

Hat jemand von euch Tipps, Informationen, die er mit mir teilen möchte? Oder kennt jemand wer, der mir da weiterhelfen kann?

Liebe Grüsse
Elfraor
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeil

Beitragvon Murky am Fr 30 Nov, 2012 13:41

Hoi Benschy

Geh mal auf unseren Komthur zu, er macht schon Jahre alle seine Pfeile selbst... und er hat bestimmt auch Unterlagen.

Cheers, Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeil

Beitragvon Elfraor am Fr 30 Nov, 2012 13:50

Gute Idee :smt001

Werde mal auf ihn zugehen!
Danke!

Cheers
Benschy
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeil

Beitragvon Maja am Sa 01 Dez, 2012 08:57

Hallo Benschy

Eine gute (und historisch einwandfreie) Quelle ist das Buch von Bernd Zimmermann "Mittelalterliche Geschossspitzen. Kulturhistorische, archäologische und archäometallurgische Untersuchungen". Erschienen in der Reihe Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters, Band 26 des Schweizerischen Burgenvereins. Basel 2000. ISBN 3-908182-10-7.
Seither ist zu diesem Thema meines Wissens nichts Gescheites mehr publiziert worden. Es ist leicht zu lesen und hat unzählige Abbildungen.
Falls du es im Buchhandel nicht mehr kriegen solltest, kannsr du dich per PN bei mir melden!

Gruss aus der Grafschaft Werdenberg!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeil

Beitragvon Elfraor am Mo 03 Dez, 2012 07:14

Guten Morgen Maja

Vielen Dank für den Tipp! :smt041
Werde mir das Buch mal besorgen :smt001

Liebe Grüsse
Benschy
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Quellen und Informationen rund um den historischen Pfeil

Beitragvon Hagelhans am Mo 03 Dez, 2012 15:35

Schau mal hier genauer nach. Ich glaube da ist es irgendwo als PDF http://www.burgenverein.ch/publikatione ... ogisch.cfm
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki