Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Murky am Di 20 Nov, 2012 22:52

Für unser Komthurbüro ist es natürlich wichtig, dass wir auch Urkunden haben ;-). Deshalb habe ich einmal eine erste exemplarische Urkunde kopiert für unsere Darstellung. So können wir zeigen, mit welchen Schriftstücken gearbeitet wurde im ausgehenden 12. Jh. Ich habe die Umsetzung dokumentiert und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Vorlage ist eine Urkunde aus dem Stiftsarchiv St Florian vom 21. Juli 1183. Dietpolt, Bischof von Passau, bestätigt die Freiheiten und Rechte des Klosters St. Florian in Bezug auf das Hospital zu Vöcklabruck und die Pfarrkirche Schöndorf.
Hier die Infos dazu: http://www.mom-ca.uni-koeln.de/mom/AT-StiASF/StFlorianCanReg/1183_VII_21/charter

Hier mein Vorgehen zur Kopie der Urkunde:
Das Original
Bild

Das Pergament wird zugeschnitten, hierfür habe ich das Original 1:1 ausgedruckt und vermessen.
Bild

Das Pergament wird vorbereitet, durch zerreiben von Sandarak wird die Oberfläche optimal beschreibbar.
Bild

Der Satzspiegel wird eingezeichnet mittels einem silberstift.
Bild

Der Aufbau auf dem Skriptorium. Das Pergament liegt auf einem Leuchtpult, so habe ich die Möglichkeit wenn nötig abzupausen. Daneben habe ich das Original, sowie das lateinische Transkript welches mir hilft den Text zu entziffern.
Bild

Die ersten Sätze sind geschrieben, vorher musste ich noch die Feder der Strichdicke entsprechend zuschneiden.
Bild

Schreiben, schreiben, schreiben...
Bild

Das Schreiben ist beendet, die Bänder werden eingezogen.
Bild

Die Urkunde wird nach der Vorlage gefalzt
Bild

Das Siegel wird angebracht (in diesem Fall einfaches Bienenwachs, bedingt historisch korrekt, das hole ich noch nach)
Bild

Die fertige Urkunde
Bild

hier noch in hoher Auflösung: http://www.danielseverin.com/Download/Urkunde_1183_Makingof/10_gross_DSCF2533.jpg

Es war eine ziemliche Arbeit, speziell die Kanzleischrift machte mir einiges Kopfzerbrechen und ich brauchte recht lange. Schlussendlich bin ich mit dem Resultat aber ganz zufrieden. Jetzt suche ich noch nach dem korrekten Rezept für das Siegelwachs und einem Siegelstempel. Zudem bekommt das Siegel noch ein Leinensäckchen zum Schutz.

Ich danke für die Aufmerksamkeit ;-) Gruess, Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Nov, 2012 11:23

Und nur C14 würde den Schwindel aufdecken! :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Murky am Mi 21 Nov, 2012 12:06

Hihi, danke :smt001

Spannend ist ja, dass meistens auch in den Originaldokumenten geschummelt wurde was das Zeug hielt. :-) Normalerweise nahmen sies mit dem Datum nicht soo genau, dann war halt der eine Abt noch etwas länger im Amt oder der Deal ging schon etwas früher über die Bühne, dann kamen mal noch ein paar bereits verstorbene Zeugen aufs Pergament dass es etwas besser aussieht... Monasterium.net ist da recht spannend.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon troupier suisse am Mi 21 Nov, 2012 12:06

Ich kann nicht oft genug betonen wie interessant das in der Lebendigen Geschichte tragisch selten bestellte Feld der Kalligraphie ist. Um so verdienstvoller ist es dass Du dich dieser Ebene angenommen hast. Die Urkunde und das making of sind zum niederknien geil.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Maja am Mi 21 Nov, 2012 14:56

Wau, die ist dann toll! Ich wage kaum zu fragen, wieviele Stunden du da im Skriptorium gesessen hast !!! Ganz schön. Ja, geschummelt wurde des öftern und manchmal was das Zeug hielt: Fälschungen sind aus dem Mittelalter viele erhalten geblieben, jeweils eine Herausforderung für die heutigen Historiker(innen). Meist entstanden diese aus Angst vor dem Verlust mal erhaltener Privilegien, also nicht nur aus hinterhältiger Habgier. Das Original ist vielleicht verloren gegangen und dann wollte man die mal erhaltenen Rechte natürlich nicht verlieren.
In München ist übrigens noch bis zum 13. Januar 2013 in der Kunsthalle eine ganz tolle Ausstellung : "Pracht auf Pergament" Schätze der Buchmalerei von 780 bis 1180. Vom Uta-Codex über das Prachtsevangeliar Ottos III. zur Bamberger Apokalypse...insgesamt 78 höchstrangige Handschriften aus verschiedenen Staatsbibliotheken. Täglich offen bis 20 Uhr. Und München ist ja nicht allzuweit weg und auch sonst immer eine Reise wert!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Murky am Mi 21 Nov, 2012 20:23

Vielen Dank! :smt048

Ich versuche weiterhin den Federkiel hochzuhalten, auch in anderen Epochen, momentan auch das einzige was ich gut machen kann wenn der Nachwuchs schläft.
Danke für den Tipp Maja, momentan sind wir nicht so mobil, diese Ausstellung würde mich aber sehr reizen! Mann... dafür habe ich eine weitere Urkunde im Auge welche ich kopieren will, mehr dazu sei noch nicht verraten ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mi 21 Nov, 2012 20:33

Hallo Dani

WOW! Riesenkompliment, das ist wirklich grossartig. Und wie immer freue ich mich schon riesig darauf, das Original (also in diesem Fall Dein Original) betrachten zu dürfen.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon schlumpf am Di 27 Nov, 2012 14:57

Riesenkompliment, sieht echt stark aus!!! :smt041 :smt041 :smt041 :smt041

Doch noch 2 Fragen meinerseits:
- Sandark: Was ist das genau, und wieso muss man das Pergament aufrauen?
- Ist es bei Papyrus das selbe Vorgehen notwendig? (so mit aufrauen und so...?)
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Murky am Mi 28 Nov, 2012 11:12

Hoi Schlumpf

Sandarak ist ein Duftharz: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandarak Das wird schon seit langem zur Behandlung von Beschreibstoff verwendet, ich habe den Tipp von Klaus Peter Schäffel. Wenn man eine Oberfläche mit Sandarak einreibt, hält Eisengallusinte auf allem, da kann man sogar eine Türe beschriften. ;-)

Grundsätzlich kann man aber auch direkt auf das Pergament schreiben, dafür wird es geschliffen. Es kann aber sein, dass die Tinte nach dem Trocknen abplatzt oder beim Schreiben verläuft. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Pergament zu behandeln, je nach dem was man für eine Reaktion möchte. Aufrauhen mit Bimsstein (wenn das Pergament zu wenig saugt), schleifen mit Eierschale (wenn es zu stark saugt). Wobei das mit Bimsstein bei mir nicht funktioniert hat, sprich dann war einfach die Oberfläche kaputt und die Tinte ist verlaufen.

Auf Papyrus kann man sicher auch Sandarak verwenden, das müsste man aber nachprüfen ob das damals schon verwendet wurde. Wie gesagt, Sandarak macht fast jede Grundlage mit Tinte beschreibbar.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Hochmittelalterliche Urkunde vom 21. Juli 1183

Beitragvon Anubis am Mi 28 Nov, 2012 15:45

Super :smt041
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki