Legionär Ende 3. - Anfang 4. Jh. n. Chr.

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Legionär Ende 3. - Anfang 4. Jh. n. Chr.

Beitragvon Anubis am Do 15 Nov, 2012 14:09

Die Ausrüstung zeigt dabei den Legionär von 260-300 n.Chr.

Legionär der Legio Tertiani Italica, um 260 n. Chr.
Einmal mit dem rechteckigen Scutum und konkavem Ovalscutum. Der eckige, gewölbte Schild wird langsam im Verlauf dieses Jahrhunderts durch den ovalen Schild ersetzt.
Ein Fund von einem rechteckigen Scutum aus der Zerstörung von Dura Europos 256/57 n.Chr. zeigt aber, dass sie bis zu diesem Datum noch eingesetzt wurden.

Bild

Bild

Legionär der Legio Tertiani Italica, um 260 n. Chr.

Bild

Legionär der Legio Tertiani Italica, um 280 bis 300 n. Chr.
Also ein Legionär in der Armee von Kaiser Marcus Aurelius Gaius Valerius Diocletianus.

Bild

Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki