Medizinische Handschrift 12. Jh.

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Murky am Mi 03 Okt, 2012 20:31

Hallo miteinander
Ich melde mich auch mal wieder, bin momentan mehr mit meinem Sohn beschäftigt, und weniger mit Living History.
Hier ein Zwischenstand meiner Arbeit an einigen Seiten des Psalters Harley 1585 Medical miscellany von 1150–1175.
Geschrieben mit Eisengallustinte und Gouachefarbe auf Pergament, mit verschiedenen Federkielen. Ein paar Textteile fehlen noch, da ich sie korrekt entziffern möchte sind wir da noch an der Übersetzung. Leider ist mir bei der letzten Initiale ein Wassertropfen mitten aufs Blatt getropft und hat die rote Farbe gelöst (Arrgh!£*§&%*&!!), den Teil muss ich noch flicken.
Ich werde die fertigen Seiten dann nochmals fotografieren und hier posten. Die Seiten werden wir als Beispiele Hochmittelalterlicher Medizin in unserer Hospitalvorführung zeigen.

Bild

Hier noch eine grössere Variante des Bildes: http://danielseverin.com/Download/Medizinische_Handschriften_high_DSCF1774.jpg

Lieber Gruss
Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Napoleon am Do 04 Okt, 2012 10:39

Hammer. Wunderbare Arbeit. Wenn nicht ab und zu noch was schiefgehehen würde :smt002

Wie lange hast du denn an einer Seite und arbeitest du mit Hilfslinien?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Murky am Do 04 Okt, 2012 12:32

Danke Pat! :-)
Ja, wenn ich frei kopiere oder so schreibe arbeite ich mit Hilfslinien, welche ich mit einem Blei-Stift auf die Seiten zeichne (also ein Holzstift mit Bleispitze). Da es sich hier um möglichst exakte Kopien handelt arbeitete ich in diesem Fall mit einem kleinen Leuchtpult auf dem Skriptorium, da musste ich also keine Linien vorzeichnen. Das nächste Mal werde ich mal versuchen das zu kombinieren, vielleicht klappts...

Den Textteil schreibe ich in etwa einer Stunde, das geht sehr schnell da ich die Schrift schon einigermassen intus habe. An einem Abend kriege ich so eine Seite gut hin. Aber momentan komme ich immer nur kurz zum Schreiben am Abend, dazwischen heissts dann Wickeln, Kind ins Bett bringen, mit dem Bub gugusdada machen usw ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Hagelhans am Do 04 Okt, 2012 13:49

Schöne Arbeit! Supper!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 04 Okt, 2012 18:39

Hallo Dani

Alle Achtung: Respekt!!! Ich freue mich schon Dein Werk in Natura betrachten zu dürfen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Frumfrondel am Fr 05 Okt, 2012 09:16

Hoi Murky

Immer wieder erstaunlich welche handwerlichen Fähigkeiten die Mitglieder vorweisen können.

Ich wollte meine Hanschrift wäre so gut leserlich......

Auch die Miniaturen sind von erster Güte

Einfach super, ich gratuliere :smt041

Peter
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Chnobli am Fr 19 Okt, 2012 08:18

Wow,wunderschön!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Sutoris am Do 13 Dez, 2012 14:32

Wirklich toll, wann ist das Buch fertig? ;-)
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Murky am Do 13 Dez, 2012 21:14

Danke! :-) Bald, bald, nur noch der Klappentext und die Sache ist fertig ;-)

Nein Spass beiseite, momentan bin ich auf Urkunden umgeschwenkt, werde aber sicher noch ein paar Seiten nachliefern wenns mich wieder juckt. Um einen Einblick zu geben in Hochmittelalterliche Medizin reicht es vorerst.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Medizinische Handschrift 12. Jh.

Beitragvon Sutoris am Fr 14 Dez, 2012 07:42

Ich arbeite mich gerade in die Thematik "Buchbinden" ein, in erster Linie
wegen der Lederverzierungen des Einbandes. Vielleicht kann ich irgendwann
mal Dein Buch binden. :smt042

Spaß beiseite, ich habe einige Vorbestellungen für Bücher reinbekommen.

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki