Frumfrondels Werke

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Frumfrondels Werke

Beitragvon Frumfrondel am Mo 25 Jun, 2012 19:09

Ich möchte euch zwei meiner Werke vorstellen

1. Schwertscheide, Holzkern, Leinen-Umwicklung und in Ziegenleder gefasst. Schwertgurt in Rindsleder. Die Schwertscheide habe ich für einen Kollegen meines Sohnes gemacht. Mit Freude habe ich gesehen, dass Murki seine Schwertscheide auf ähnliche Weise hergestellt hat.
DSC00872.JPG

DSC00873.JPG


2. Brille und Brillenetui
Ich habe mich dabei an Olaf Goubitz, Purses in Pieces gehalten
DSC00875.JPG


beste Grüsse Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18

Re: Frumfrondels Werke

Beitragvon Murky am Do 28 Jun, 2012 07:08

Sehr schön! Ja, zwei meiner Schwertscheiden sind genau so aufgebaut. Die die ich üblicherweise trage ist etwas anders aufgebaut, diese Wicklung wurde von Gerald entwickelt. Ist etwas komplexer, kommt dafür ohne Naht aus.

http://medievalandmore.blogspot.ch/2011/03/punzierte-schwertscheide.html

Das Brillenetui sieht auch sehr gut aus. Ader eben, wie Jack zu sagen pflegt, unsere Darstellungszeit ist mit 1180 noch "präokular" ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Frumfrondels Werke

Beitragvon Frumfrondel am Do 28 Jun, 2012 11:22

Murky, es freut mich, dass dir meine Arbeit gefällt. (Sorry für die falsche Schreibeweise deines Namens)

Bei der Schwertscheide hadere ich immer noch bezüglich eines Ortblechs. Hast du darüber Informationen, wann solche verwendet wurden?

Danke auch für den Link auf die Seite von Alice. (Diesen Blog kannte ich noch nicht) In diesem Zusammenhang ist für mich der Beitrag zu den Beinlingen sehr interessant. Mit der gezeigten Version der Füsse, kam ich beim Vernähen einfach nicht klar und ich habe schliesslich einen anderen Weg eingeschlagen.


Beste Grüsse Peter
Benutzeravatar
Frumfrondel
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Jun, 2012 18:18


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki