Geleitbrief

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Geleitbrief

Beitragvon Murky am Do 14 Jun, 2012 15:36

Hier mein erster Geleitbrief. In der Recherche für meine Kaufmanns-Darstellung bin ich natürlich auf die Privilegien und Geleitbriefe gestossen. Ich habe in diversen Ausstellungen einzelne Exemplare gesehen, musste aber für diese Umsetzung auch auf diverse Vorlagen anderer Herkunft zurückgreifen. Bevor jemand zu übersetzen beginnt: Der Text stammt aus einem Reliqiar von ca 1180, er hat somit nichts mit einem Geleitbrief zu tun ;-). Bei der Vorlage gefiel mir die Art der Schrift. Eine solche Urkunde wurde zwar offiziell geschrieben, aber eher mit einer schnell geschriebenen Karolingischen Minuskel oder Kurrentschrift, eher nicht in der schönsten Schrift wie für Bücher. Daher hätte er wohl auch keinen Initial, aber man gönnt sich ja sonst nix. ;-)

Material: Ziegenpergament
Farben: Couache und Eisengallustinte
Schreibmaterial: Gänsekiel mit breiterer Spitze (ca 0.8 mm) für den Text, und mit Spitzer Spitze für den Initial und den Roten Text.
Siegel: Bienenwachs, Abdruck einer Münze aus dem letzten Viertel des 12. Jh.

Lieber Gruss
Daniel


Bild

Bild
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Geleitbrief

Beitragvon Hagelhans am Do 14 Jun, 2012 16:47

Es ist ja eigentlich egal was draufsteht. Schliesslich ist ein Siegel daran und der edle Siegelherr würdesicher nichts falsches bezeugen! :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Geleitbrief

Beitragvon Murky am So 17 Jun, 2012 10:31

Genau! Das habe ich mir eben auch gedacht. Zumindest konnten die wenigsten Latein, welche diese Briefe lasen. Zumindest nicht der Wachsoldat an der Zollstelle auf der Brücke ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki