Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon gasthaus1 am So 06 Mai, 2012 07:28

Hallo Zusammen auf einer Fototour habe ich Details der Grabplatte des Gero fotografiert und ein ein Schönes Details lässt sich leider nicht ohne weiteres erklären.
Hat einer von euch eine Idee.
Die Platte ist von 1350 obwohl gero schon um 900 starb.

Bild
der senkrechte Riehmen, wofür steht er?

Bild

Die Platte steht in der Klosterkirche Nienburg/Saale auf der auch sein Vater als Stifter verewigt ist.
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon Maja am So 06 Mai, 2012 10:48

Wollte der Bildhauer wohl eine Gutschlaufe andeuten, die dann die prächtige Gürtelschnalle verdeckt hätte? Vielleicht eine etwas unbeholfene Erklärung, die einen ungeschickten Künstler voraussetzt, was ja offensichtlich nicht der Fall gewesen ist. Ein Riemchen, das zu den Kettenbeinlingen gehört, ist's ja wohl auch nicht.
Vielleicht bleibt das wirklich ein Rätsel.

Herzliche Grüsse aus dem Rheintal!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon Seegras am So 06 Mai, 2012 16:34

1350 erklärt eigentlich einiges.. Die haben so abstruses Zeug an, wie Ketten auf der Rüstung um Helm und Schwert festzumachen.
http://www.modellbau-universe.de/upload ... p_1012.jpg

Ich kenn mich da nur von ferne aus, vielleicht kann jemand anders da noch genaueres dazu sagen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon Maja am So 06 Mai, 2012 19:42

Huch, der sieht ja aus wie eine Figur aus "Master of the Universe" oder so ähnlich! Wenn die zu dieser Zeit wirklich so schräg drauf waren, dann könnte es ja einfach eine Botschaft sein im Sinne von "Schaut mal her, ich vermag's eben, mir tolles Leder und Schnallen zu montieren bis zum Gehtnichtmehr". Das ginge dann in die Mentalitätsgeschichte des 14. Jahrhunderts. Gibt's darüber eine Referenz-Arbeit?
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon gasthaus1 am So 06 Mai, 2012 20:02

komischen weise ist die schnalle etwa an der stelle des bauchnabels es gibt darstellunen bei denen an der stelle ein dolch vor dem schritt hängt aber er träge einen scheibendolch am gürtel
:-k #-o
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon Priska am Mo 07 Mai, 2012 05:57

Sowas hab ich echt auch noch nicht gesehen. Einerseits ist die Position komisch, so schnurgerade unter der eigentlichen Gürtelschnalle. Dann ist das ja ein kurzes "Gürtelstück" das offen ist. Es gibt Gürteltaschen die mit kurzen Riemen am Gürtel befestigt werden, das scheint mir hier aber auch nicht zuzutreffen. Könnte es allenfalls mit der Rüstung was zu tun haben?

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal in "Dress Accessories" nachgeschaut ob es Fundbeschriebe über kurze Riemen gibt. Es gibt darin ein Kapitel über "Strap Loops" (loops to hold down loose parts of straps) Wenn ich das richtig übersetzt habe #-o müssten das Riemen sein, die das hängende Gürtelende halten :-k (ich werd mich mal daran versuchen den ganzen Text zu übersetzen)
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon elias am Mo 07 Mai, 2012 15:47

Mit etwas Phantasie sieht das für mich nach einem Riemen aus, der auf Bauchnabelhöhe durch die Brustplatte (oder was auch immer) nach innen läuft und dort wohl etwas (vlt die Kettenbeinlinge?) hält. In der Öffnung, wo der Riemen durch die Brust geht, glaube ich zumindest einen Dorn zu sehen, ähnlich wie bei einer Gürtelschnalle. Ob so eine Konstruktion rüstungstechnisch sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon gasthaus1 am Mo 07 Mai, 2012 20:27

eben sinnhaft oder künstlerische Freiheit? \:D/
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon Christian am Di 22 Mai, 2012 11:00

So einen Riemen mit Halterung hab ich bis jetzt auf keiner anderen Grabplatte gesehen... Die Ketten sind ja klar, die waren für Helm und Bewaffnung, aber dieser Riemen, der an der Panzerung raushängt... echt merkwürdig.

Der Steinmetz war bestimmt ein gemeiner Kerl und dachte sich, so... jetzt meisseln wir da was für die Nachwelt hin, worüber sie sich jetzt den Kopf zerbrechen kann! ;-)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Erklärungssuche für Ausrüstung des Gero

Beitragvon petgerm am Mi 06 Jun, 2012 11:42

Könnte es eine Konstruktion sein, die den eigentlichen Schwertgurt im Bedarfsfallauf Taillenhöhe hält, manchmal frage ich mich, wie die Gurte da der Schwerkraft trotzen konnten?
Mir erscheint es, als ob der Dorn der vorderen Schnalle auch durch beide Gurte gehen könnte, und die verstärkten Löcher deuten auf ein Gewicht hin.
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki