Schwert von Sempach

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schwert von Sempach

Beitragvon Anubis am Fr 16 Mär, 2012 14:54

Schwert von Sempach aus dem Museum Schloss Lenzburg.
https://www.ag.ch/de/bks/kultur/museen_ ... nzburg.jsp

Schlacht bei Sempach 1386.
http://www.schweizerseiten.ch/info/info ... empach.htm

Das Original und das Replikat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Mär, 2012 22:52

Sehr schönes Schwert!
Aber ich bin nicht sicher,dass der Fund unmittelbar im Zusamenhang mit der Schlacht seht oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Seegras am Sa 17 Mär, 2012 11:02

Sehr hübsch.

Auf wann ist es datiert? Weil für mich sieht das für 1386 etwas sehr modern aus.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Anubis am Sa 17 Mär, 2012 12:20

Ja die Datierung................

Text...........
Waffengalerie und szenische Waffenschau Schloss Lenzburg
Vom Ritterschwert bis zur Steinschlossflinte des 18. Jahrhunderts ist eine Auswahl von Kriegswaffen auf der Galerie im Turm/Palas zu sehen. Den Stolz der Sammlung bilden zwei Schwerter aus der Schlacht bei Sempach (1386), ein Missiglia-Helm (um 1460) und ein Harsthorn (2. Hälfte des 16. Jahrhunderts). In einer mit menschengrossen Figuren geschaffenen Schau werden die Waffen in den Händen jener gezeigt, die sie eingesetzt haben. Viele der Kriegsszenen sind mit Licht und Ton animiert und stehen in direktem Bezug zur Geschichte der Lenzburg.



https://www.ag.ch/de/bks/kultur/museen_ ... nschau.jsp
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Christian am Mi 04 Apr, 2012 06:28

Sehr schönes Schwert! :-)

Ich bin ja schon sehr auf meins gespannt. Da das Original für meine Replik eine Grabbeigabe des Herrn von Greifenstein war, der in Sempach starb, sollte es zeitlich passen :smt002
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Murky am Sa 07 Apr, 2012 14:36

Sehr schön! Fieses Teil auf alle Fälle... :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon Aslan am Do 30 Aug, 2012 14:00

Und wieder sehr schön!
Aslan
Rekrut


Beiträge: 3
Registriert: Do 30 Aug, 2012 08:21

Re: Schwert von Sempach

Beitragvon cantarella am Do 30 Aug, 2012 14:55

Hallo Aslan, schön dass Dir Anubis' Arbeiten gefallen.

Aber: Wer bist Du? Stell Dich uns doch im Unterforum "User-Vorstellung" kurz vor, gemäss Punkt 5.5 der Forumsregeln.

5.5 Wer sich neu angemeldet hat, stellt sich als erstes in der Abteilung "User-Vorstellung" mit einigen Worten zu sich und seinen Hobbies vor.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki