Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Christian am Fr 06 Apr, 2012 05:23

Hi Martin,

ich hab einfach das Buch über Eisenfunde aus Schleswig da. Ja im Text ist leider nichts dazu vermerkt. Aber auf der einen Zeichnung sieht man einen länglichen Schlitz im Ring, wo der Niet fehlt. Daher denke ich, dass dort kein Rundniet durchgeht :smt002 Das Kettengeflecht ist ja einmal von der Unterseite gezeichnet, da sieht man es. In der Zeichnung, von oben betrachtet, sieht man aber auch eindeutig, dass die Vernietungen länglich sind anstatt rund. :smt002 Die Fundzeichnungen sind ja schon sehr detailliert... bzw. sollten es sein. Es gibt ja noch 3 Ringketten, die auch gefunden wurden, aber wo die Funktion nicht bekannt ist, bei denen zwei Ringe in einen greifen. Diese Ringe sind kleiner, bei dem einen Stück könnte man auch noch auf Keilnieten tippen, aber da wird es einfach zu ungenau bei der geringen Grösse. Die Zeichnungen dazu sind ja auf Seite 78 im Buch von Schleswig Bd. 14. Falls Du das Buch nicht hast, kann ich Dir gern die Seite mal kopieren und zuschicken.

Ich sag dem Herre am Wochenende mal, dass er sich ne Brille kaufen soll :smt002

Viele Grüsse, Chris
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon aemkey am Mi 11 Apr, 2012 07:52

@Christian: Ja, genau die meinte ich, weil ich bis dahin noch nie irgendwo eine Abbildung davon gesehen habe. Nur aus Neugier, wir haben viel schönere Laternen...
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Mo 23 Apr, 2012 11:43

@ Christian: Ist in der Beschreibung des Fundes aus Schleswig auch der Innendurchmesser der Ringe angegeben?
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Christian am Di 24 Apr, 2012 13:47

Ich zitiere der Einfachheit halber mal ;)

"Ausgrabungen in Schleswig, Eisenfunde

2.5.4 Ringbrünnen

Kleine eiserne Ringe von 1,0 bis 1,9 cm Durchmesser wurden 34 Mal registriert. Ihre Funktion ist allerdings nicht immer zweifelsfrei zu ermitteln. Eindeutige, mehrgliedrige Reste von Ringbrünnen sind erst für das fortgeschrittene 13. Jahrhundert belegt. Der Querschnitt der einzelnen Glieder ist zumeist flach, ihre übereinandergreifenden Enden wurden miteinander vernietet. Wie auch andernorts fanden sich bisweilen Ringe unterschiedlicher Stärke in Kombination.

Vermutlich nicht von Ringbrünnen stammen drei einzügige Ketten, bei denen die Ringe überwiegend paarweise miteinander verbunden sind."

Wenn ich die Zeichnungen nachmesse und die Grösse auch stimmt ;) dann hat ein Ring mit Aussendurchmesser 1 cm einen Innendurchmesser von ca. 8 mm
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Mi 02 Mai, 2012 06:24

Guten Morgen
@Christian: Kannst du vielleicht die Zeichnung des Schleswigfundes einscannen und das Bild hier auf das Forum stellen? :smt001

Liebe Grüsse
Elfraor
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Christian am Do 23 Aug, 2012 09:16

Hab das total vergessen sorry. Ist das rechtlich ok, so ein Bild von einem Buch online zu stellen? Mittlerweile muss man da ja anscheinend ziemlich aufpassen... oder gibts da keine Bedenken?

In der Zwischenzeit hatte ich den Trapp und Scalini von der Churburg durchgeschaut, wo alle Rüstungsteile drin stehen. Anscheinend gibt/gab es auf der Churburg mindestens 2 Kettenhemden, die auch eine Keilvernietung besitzen.
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Seegras am Do 23 Aug, 2012 10:51

Christian hat geschrieben:Hab das total vergessen sorry. Ist das rechtlich ok, so ein Bild von einem Buch online zu stellen?

Nein, das ist rechtlich nicht ok, ausser der Photograph wäre schon mehr als 70 Jahre tot ODER es wäre eine Photographie eines bildlichen oder textlichen Werkes wessen Author schon 70 Jahre tot ist (dann hat der Photograph gar keine Rechte am Bild, egal ob der noch lebt).

Deshalb dürft ihr Bilder von historischen Bildern egal aus welcher Quelle hier reinstellen, solange der Original-Autor schon mindestens seit 70 Jahren tot ist -- selbst wenn das Buch in dem die illustration drin ist von 2010 ist, und behauptet ein Urheberrecht auf das Bild zu haben (eine Lüge, die ganz einfach ein Betrugsversuch ist). Der Grund ist ganz einfach der, dass jegliche Reproduktion eines 2-Dimensionalen Werkes keinerlei Schöpfungshöhe hat. Selbst wenn die Reproduktion in Öl gemalt ist. Wenn ich zwei Leuten sage ich möchte ein Foto eines Bildes, dann wird 2 mal dasselbe herauskommen.

Bilder von historischen Gebäuden oder Sachkultur hingegen unterliegen dem Urheberrecht. Weil jeder Photograph selber Winkel, Beleuchtung usf. einstellen kann, und wenn ich von 2 Leuten ein Bild z.b. eines Rüstungsteils haben möchte, dann werden 2 Leute komplett unterschiedlich Bilder produzieren -- die selber schon Kunstwerke sein könnten. Deshalb ist in dem Fall die Schöpfungshöhe gegeben.


Soweit das rechtliche. Zur Moral eines Urheberrechts welches über den Tod hinausgeht wurde hingegen schon 1842 die definitive Antwort gegeben: http://homepages.law.asu.edu/~dkarjala/ ... eches.html Es handelt sich selbstverständlich um eine verdammenswerte Dummheit motiviert von Gier.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Christian am Do 23 Aug, 2012 16:46

Danke für diese ausführliche Antwort :)

Dann gibts leider kein Foto davon von mir ^^
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Seegras am Sa 25 Aug, 2012 10:30

Christian hat geschrieben:Dann gibts leider kein Foto davon von mir ^^

Du darfst es ihm natürlich persönlich schicken, das ist dann eine Privatkopie, keine Veröffentlichung, und legal.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Christian am Mo 27 Aug, 2012 12:41

Das wollt ich schon mal machen, aber ich verpeil andauernd das einscannen :-/
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki