Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Mo 05 Mär, 2012 20:55

Hallo Zusammen

Ein weiteres Mal benötige ich euren kompetenten Rat.
Ich habe vor eine 2.-Darstellung als Deutschritter in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts zu machen.
Nun benötige ich ein passendes Kettenhemd.
Als ich mich über die Details eines solchen Hemdes informieren wollte, bin ich nie auf eine einheitliche Meinung anderer Internetnutzer gestossen.
Entweder: Flachring mit Keilniete oder Rundniete
Oder: Rundring mit Rundniete.
Ich weiss das die Funde eher ins Oval gehen. Teils mit Rund- aber auch mit Keilnieten.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Ringen und Nieten ich nichts verkehrt mache?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Elfraor
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 05 Mär, 2012 21:16

Hallo Elfraor

Meines Wissens bestanden die Ringelpanzerhemden in der fraglichen Zeit aus abwechselnden Reihen von flachen, gestanzten Ringen und Rundringen mit runden Nieten.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon martin am Di 06 Mär, 2012 19:47

Gerald von Ameningen hat geschrieben:Hallo Elfraor

Meines Wissens bestanden die Ringelpanzerhemden in der fraglichen Zeit aus abwechselnden Reihen von flachen, gestanzten Ringen und Rundringen mit runden Nieten.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen


Hallo Gerald

Worauf beruht denn dieses Wissen? Kennst Du da einen Fund dazu?
Das von Dir beschriebene Geflecht war mir für diese Zeit bis jetzt noch völlig unbekannt, aber ich hab mich auch noch nicht so lange mit Ringpanzern beschäftigt.
Würde mich freuen wenn Du da weitere Infos hättest.

Grüsse Martin
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Gerald von Ameningen am Do 08 Mär, 2012 17:45

Hallo Martin

Mein Wissen – vielleicht ein zu gewagtes Wort in diesem Zusammenhang, vielleicht hätte ich vorsichtiger formulieren sollen: meinem derzeitigen Wissensstand gemäss? – habe ich aus einer Diskussion des Jahres 2007 -2009 im Forum tempus vivit (Kettenringe und Kettenringe und …), dem Schriftverkehr mit Eric Schmid und vor allem von folgender Arbeit bzw. den darin genannten Quellen: http://www.amici-morum.de/16.html

Zu gewagt deshalb, weil es, wiederum meines Wissens nach, bis heute keinen Fund eines Ringelpanzerhemdes aus dem 13. Jhd gibt. Aber in dieser Situation halte ich es für richtig, von der Vergangenheit her zu extrapolieren, als von der – aus damaliger Sicht – Zukunft. Aber extrapolieren ist kein wirkliches Wissen.

Ich entschuldige mich jedenfalls für meinen zu knappen Beitrag und werde mir künftig mehr Zeit nehmen, die Quellen gleich mit zu liefern.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon martin am Do 08 Mär, 2012 20:33

Hallo Gerald

Danke für deine ausführliche Antwort. Und schade, ich hatte gehofft einen weiteren Fund in meine zusammengetragene Auflistung einfügen zu können.

Ich hatte letzten Herbst damit begonnen, mir bekannte Ringpanzerteile auf zulisten, um genau die Frage "Ringpanzer im 13. Jahrhundert" für mich zu klären. Mir persönlich sind da zu viele Szenelegenden im Umlauf.

Von den über 200 erfassten Ringpanzerteilen fallen aber (bis jetzt) nur 14 in den in Frage kommenden Datierungszeitraum. Davon ist aber leider kein Geflecht gut genug beschrieben um meine Fragen zu klären.

Sicher ist:
- es gibt ein Fragment aus flachen Ringen, und eine Haube die aller wahrscheinlichkeit nach aus flachen Ringen besteht.
- es gibt ein Fragment das aus runden Ringen, und ein weiteres Fragment das warscheinlich aus Runden Ringen besteht.
- bei zwei Rüstteilen ist klar zu erkennen das alle Ringe vernietet sind, beim Rest kann man keine Aussagen dazu machen. Hinweise auf gestanzte Ringe hab ich noch keine gefunden. Lediglich bei der Wasserburg Mülenen wurde ein Ring gefunden der möglicherweise geschweißt war, aber dort ist die Verwendung nicht gesichert
- die Art der Vernietung konnte ich auch noch nicht definitiv klären, aber es gibt zwei Ringpanzerteile die warscheinlich mit runder Niete verschlossen waren.
- für gestanzte Ringe gibt es eine Lücke in dem mir zugänglichen Teilen. Von Römischer Zeit ab lassen sie sich bis 10. Jhd (Birka, Gjermundbu) nachweisen, dann kommt die Lücke und das nächste Stück taucht dann erst wieder im 14ten auf (Kragen, datiert "um 1350", British Museum)
- die später beliebte Verzierung mit Messingringen lässt sich fürs 13te nicht nachweisen.

Am Aussagekräftigsten ist noch das Panzerhemd aus Hamm, das sehr gut Untersucht ist. Allerdings wird es ins 12. Jahrhundert datiert. Die Ringe sind von ovalem Querschnitt, voll vernietet und die Niete ist Rund. Der Durchmesser der Ringe beträgt 11mm bei einer Drahtstärke von etwa 2mm.

Grüße vom Bodensee
Martin
Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Fr 09 Mär, 2012 09:05

Hallo zusammen

Ich habe mir auch sagen lassen, von A. Bichler (http://www.historiavivens1300.at/hv1300.htm), dass es wichtig sei dass man die Niete nur auf einer Seite sieht. Und das treffe am meisten bei Flachringkettenhemden mit Keilnieten zu. Er sagte aber auch, dass der runde bzw. ovale Querschnitt möglich ist. Aber eben, die Vernietung sollte nur auf einer Seite sichtbar sein.

(Ich habe diese Angaben von einem Mail von ihm, ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber beim eingefügten Link siet man ja auch, das die Niete im Ringe "versenkt" wurde.)

Liebe Grüsse
Elfraor
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Fr 09 Mär, 2012 09:08

Kleiner Nachtrag zum Link:
Auf Realien klicken, dann auf Panzerhemd! :smt001
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon martin am So 11 Mär, 2012 13:43

Benutzeravatar
martin
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 16:35
Wohnort: Singen am Hohentwiel

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Elfraor am Mo 12 Mär, 2012 13:20

Sehe ich das richtig?
Flachring, jeder Ring vernietet mit Rundnieten?
Benutzeravatar
Elfraor
Fortgeschrittener


Beiträge: 136
Registriert: Mi 03 Mär, 2010 20:01

Re: Kettenhemd Mitte bis Ende des 13. Jahrhunderts

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 12 Mär, 2012 16:03

Hallo Martin

Erst mal ganz grossen Glückwunsch für den Fund!!! Gibt es Literatur bzw. einen Untersuchungsbericht dazu?


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki