Helm von Madeln AD1275-1300

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Gerald von Ameningen am Fr 24 Feb, 2012 20:04

Meine Rekonstruktion des älteren Helmes von Madeln bei Pratteln, datiert auf AD1275-1300:

IMG_0027-klein.jpg
IMG_0031-klein.jpg
IMG_0035-klein.jpg


Mein besonderer Dank gilt Jonathan Frey für die fundierte Information über den Originalfund und Axel Bögle für den Hinweis auf J. Freys Artikel über den Helm.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Hagelhans am Sa 25 Feb, 2012 01:48

Ist dass der mit der "Kröning Beule" ?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Gerald von Ameningen am So 26 Feb, 2012 11:57

Ja, genau!

Allerdings, wie Jonathan Frey in seinem Artikel „Neue Erkenntnisse zum älteren Topfhelm von Madeln“ in Mittelalter, Zeitschrift des Schweizerischen Burgenvereins (12. Jahrgang – 2007/4) bereits ausführlich darlegt, weist der Helm eine Vielzahl von Abdrücken auf, so dass die drei Abdrücke eine andere Ursache haben könnten als von einer Turnierkrone.

Darüber hinaus müsste der Stoss mit grosser Wucht und vor allem senkrecht auf die seitliche Partie der Stirnplatte getroffen haben, um drei gleichmässige Abdrücke von solcher Tiefe zu hinterlassen. Dies umso mehr, als die Spitzen der Turnierkrone wohl eher stumpf waren. Da die beiden Kontrahenten einander leicht versetzt frontal anreiten, müsste der Träger des Madeln Helmes also den Kopf sehr weit nach rechts gedreht und gleichzeitig dem wuchtigen Stoss der gegnerischen Lanze mit seiner Nackenmuskulatur standgehalten haben. Ansonsten wäre der Stoss seitlich vom Helm abgeglitten oder hätte den Kopf mitsamt dem Helm nach hinten weggeschleudert und wäre dann in Richtung Scheitelplatte abgeglitten. Bei normalem Aufprallwinkel von schräg vorne wären aber nur ein oder höchstens zwei Abdrücke der Turnierkrone zu sehen. Selbst wenn wir dem Träger des Madeln Helmes eine enorm ausgeprägte Nackenmuskulatur unterstellen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er den Kopf derart weit nach rechts gedreht haben sollte, zumal er damit den Gegner und seine eigene Lanze aus dem Blick verloren hätte.

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Zuletzt geändert von Gerald von Ameningen am So 26 Feb, 2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Hagelhans am So 26 Feb, 2012 12:59

Eine weitere Möglichkeit wäre,dass der Helm,nach dem er seinem eigentlichen Zweck ausgedient hatte, auf einer Übungspuppe,auf einen einem Roland gesetzt wurde.
Die Tieffe der Eindrücke könnte daher kommen, dass der Helm starr montiert war und die gesammte Wucht es Aufpralls aufgenommen hatt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Gerald von Ameningen am So 26 Feb, 2012 16:53

Japp, das wäre eine plausible Erklärung. "Jemand" müsste das mal ausprobieren, aber bitte nicht mit meinem Helm!

Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Murky am So 11 Mär, 2012 17:36

Wunderschöne Arbeit, Gerald. Ich freue mich drauf den mal live zu sehen :-) mit oder ohne Delle ;-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Helm von Madeln AD1275-1300

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 12 Mär, 2012 16:05

Hallo Murky

Vielen Dank für das freundliche Lob. Ich würde mich freuen, ihn Dir bald persönlich zeigen zu dürfen.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki