US Uniformen 1917-1945

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

US Uniformen 1917-1945

Beitragvon gijoe am Sa 28 Jan, 2012 15:56

Ich habe wieder einmal meine Sammlung durchgesehen und festgestellt das da einiges an Material rumliegt das man kaum an Reenactments sieht.
Ich hab mal was auf ein Foto gebracht vielleicht folgt irgendwann mehr.

US Infanterist Basic Training ca. 1938-42
Der Soldat trägt einen M1917 A1 "Kelly" Helm. Eigentlich ein WWI Helm der mit einem neuen Futter mit Alurahmen und Web Kinnriemen modifiziert wurde. Die Modifikation ist technisch ziemlich misslungen darum sitz der Helm auch immer schräg auf den Köpfen der GI s.
Der Arbeitsanzug ist aus Jeansstoff. Die Jacke auf dem Bild ist die durchgeknöpften Version, ( es gab noch eine Schlupfjacke)
Das Gurtmaterial ist alles aus WWII Fertigung.
Die Gasmaske ist eine M1A2 aus den späten 1920ern.
Das Gewehr ein Springfield 1903 mit dazugehörendem Bajonett am Hafersack.
Ds Essgeschirr ist noch aus Aluminium und hat den schweren Zinkguss Griff der alten WWI Mess Kitts



Bild
Zuletzt geändert von gijoe am So 08 Apr, 2012 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US WWII Uniformen

Beitragvon Hagelhans am Sa 28 Jan, 2012 18:17

Wirklich interesannt!
Dass erinnert mich irgendwie an unser Tenue Blau.
So etwas kriegt man wohl darum selten gezeigt, da die meisten Reenactors darauf spetialisiert haben allervorderste Frontlienie darzustellen. Der ganz normale Etappendienst kommt da all zu oft zu kurtz.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: US WWII Uniformen

Beitragvon gijoe am Sa 28 Jan, 2012 18:54

Die "blue denim" Uniform ist auch kaum bekannt und wurde ab 1942 durch den HBT abgelöst. " Stateside Basic Training" ist auch nicht gerade ein Thema das sich durchschnittliche Reenactoren aussuchen. Im Kampf wurde das höchsten auf den Philippinen getragen als die Chino Uniformen zerschlissen waren.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US WWII Uniformen

Beitragvon Tank am So 29 Jan, 2012 13:02

Auch schon gezeigt ...
Mechaniker an der B-25 Mein Bruder in der Mitte scheint "Einsatz" gehabt zu haben... Die andern zwei sind zu "sauber"...

Bild
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: US WWII Uniformen

Beitragvon gijoe am So 29 Jan, 2012 13:33

Hawaii 1941.
Ein GI beim Dienst in der Garnison. Er trägt die Kaki Tropenuniform die vor 1942 auch für den Felddienst verwendet wurde.
Zu beachten die schwarze Krawatte der frühen Kriegsjahre.
Auf dem Bild sitzt ein Campaign Hat auf dem Kopf des Soldaten, es waren aber auch khakifarben Daisy Mae und Tropenhelme möglich.
Die Garnison auf Hawaii war noch mit 1903 Springfield Gewehren ausgerüstet

Bild




Bataan Phillipinen 1942
Der Soldat trägt den M-1917 A1 Helm.
Zu den khaki Chino Hosen ein Wollhemd . Wollhemden wurden ab November getragen, weil auch in den Tropen in der kühleren Trockenzeit, in höheren Lagen, die Temperaturen unter 10 Grad sinken können und in den Bergen sogar Bodenfrost möglich ist.
Das Gurtmaterial ist auch hier alles WWI.
Zur kompleten Ausrüstung würde noch die Gasmaske gehören , diese wurde aber nicht gebraucht und im Verlauf der Gefechte abgegeben. Ich vermeide hier bewusst den typischen Reenactor Spruch "was die damals nicht gebraucht haben wurde weggeworfen". Eine Armee die sich ohne Befehl von oben ihrer Ausrüstung entledigt ist im Begriff sich aufzulösen.
Die Garnison auf den Philippinen war mit den neune M1 Garant Gewehren ausgerüstet. Im Verlauf der Gefechte kam es zu Problemen weil den Gis die Clips ausgingen.

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US WWII Uniformen

Beitragvon gijoe am So 29 Jan, 2012 14:41

Stateside Basic Training 1942
Der Soldat trägt die blue Denim Arbeitsuniform hier mit Schlupfjacke.
Im Jahr 1942 musste die Armee von Friedensbestand auf Kriegsstärke hochgerüstet werden. Es fehlte an Waffen Uniform und Equipment. So wurde vieles aus vergangener Zeit aus den Depots geholt. Die US Army glich zu dieser Zeit einem bunten Haufen mit verschiedensten Uniformen.
Die ausgebildeten Soldaten wurden aber immer modern einheitlich und vollständig ausgerüstet nach Uebersee geschickt !

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US Uniformen 1917-1945

Beitragvon gijoe am So 08 Apr, 2012 11:48

Doughboy 1918.
Der Soldat trägt
-Brodie Helme aus britischer oder US Fertigung.
- der gummierte Regenmantel löste den Poncho ab und war ein hervorragendes Produkt . Der Nachteil war allerdings das mit dem wegfallen des Ponchos eine Hülle für die Wolldecke fehlte.
-SBR Gasmaske
- US Rifle M1917 mit Bajonett, ein US Nachbau des Enfield P13 das schon vor 1917 in den USA für die britischen Truppen gebaut wurde. Das Gewehr wurde in der US Army eingeführt weil die die M1903 Springfield Gewehre nicht in genügender Anzahl geliefert werden konnten. Das Gewehr wird immer mit der feineren Springfield verglichen und abschätzig als grober Britenprügel verspotet. In der Realität war es eine zuverlässige Waffe mit der mehr als die Hälfte der US Truppen in Europa ausgerüstet war !
- in der Hand hält der Soldat eine US Army Taschenlampe
- am Mantel hängt eine britische Mills Bomb. Die Amerikaner hatten zwar eine eigene Handgranate , aber die Mk1 war unzuverlässig, zündete nicht richtig und wurde oft vom Feind zurück geworfen.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US Uniformen 1917-1945

Beitragvon ormenwolf am Mo 28 Mai, 2012 09:46

Sehr schöne Bilder, vielen Dank!
Die Blue-Denim-Kombination finde ich sehr interessant, wusste ich noch gar nix davon...
In Treue fest!
Benutzeravatar
ormenwolf
Rekrut


Beiträge: 15
Registriert: Sa 19 Mai, 2012 16:39
Wohnort: Ruhpolding

Re: US Uniformen 1917-1945

Beitragvon gijoe am Mo 28 Mai, 2012 09:58

Der Drillich der US Truppen ! Vor 1919 war die Farbe braun. Originale sind kaum erhalten und Informationen darüber sehr sehr spärlich , hier ein 1918 gestempelter Hut ! Der dürfte wohl einen ziemlichen Wert haben.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: US Uniformen 1917-1945

Beitragvon ormenwolf am Mo 28 Mai, 2012 10:00

Der ist aber ausserordentlich gut erhalten!
In Treue fest!
Benutzeravatar
ormenwolf
Rekrut


Beiträge: 15
Registriert: Sa 19 Mai, 2012 16:39
Wohnort: Ruhpolding


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki