Notkocher 71. Was war vorher?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Füsu am So 18 Dez, 2011 15:34

Der Notkocher 71 ist ja allgemein bekannt. Gab es vorher auch so etwas? Oder musste mit der Gamelle auf offenem Feuer gebrutzelt werden? :-k
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 18:32
Wohnort: Olten

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Maja am So 18 Dez, 2011 19:52

Genau so etwas hat mein Grossvater aus dem Aktivdienst erzählt - und wie dann das angebrannte Zeug kaum mehr aus der russigen Gamelle gekratzt werden konnte...Metatabletten gab es glaub' ich auch. Meta-Kocher hiess das. Das waren so weisse Tabletten, die man anzünden konnte und auf deren trüber Flamme dann etwas notdürftig erwärmt werden konnte - aber vielleicht funktioniert so auch der Notkocher 71?
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon gijoe am Mo 19 Dez, 2011 18:55

Diese Pasten und Tabletten Kocher wurden im 1 Weltkrieg populär. Die wurden aber vermutlich nicht von den Armeen ausgegeben sondern privat besorgt. Wie oben schon angedeutet ist der Name Kocher eher übertrieben. Man kann damit Dosenfutter erwärmen. Um Richtig zu kochen braucht es ein Feuer das die Gamelle schwärzt

Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Füsu am Mo 19 Dez, 2011 19:24

Ja, klar. Richtig kochen kann man damit nicht. Aber die Frage ist, ob die schweizer Armee vor dem Notkocher 71 schon etwas ähnliches an die Truppe ausgegeben hat? Ich habe so einen Kocher für Spiritusbetrieb (eigentlich wie ein Fonduerechaud) mit Reservetank und einem Windschutz, der in der Form genau dem Boden der Gamelle angepasst ist. Er dürfte aber kaum Ordonnanzmässig sein, sonst wären viel mehr dieser Dinger im Umlauf. Auch hat er keinerlei Stempelungen. Im Militärmuseum Kriens sind allerdings ein paar solche ausgestellt.
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 18:32
Wohnort: Olten

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Dez, 2011 08:18

Ich werde so rasch als möglich ein paar Bilder einstellen von dem Gamellenkocher und demjenigen des Feldflaschenbechers. Muss diese nur noch fotografieren.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Napoleon am Mi 21 Dez, 2011 12:28

Voilà.

Hier die beiden Modelle. Ich meine das der Feldflaschenbecherkocher nicht über den Status eines Versuches hinaus kam.
Ansonsten wurde halt dirket die Gammele über ein Feuer gehängt. Habe ich sogar in der RS noch gemacht, auch wenn es schon Notkocher gab.

DSC_5109.jpg
DSC_5106.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Dez, 2011 17:44

Den Notzkocher 71 habe ich persönlich eigentlich immer nur als Anzündhilfe für Feuer benutzt. :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Füsu am Fr 23 Dez, 2011 18:19

Danke, Napoleon! Genau so sieht mein Gamellenkocher auch aus. Aber die Dinger wurden sicherlich von den Soldaten privat angeschafft, und nicht von der Armee ausgegeben?
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 18:32
Wohnort: Olten

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon four am Sa 24 Dez, 2011 12:29

mit dem Notkocher 71 konnten auch die John-Wayne-Büchsen (ungeöffnet) hervorragend "gesprengt" werden....aber natürlich nur dann, wenn man absolut nicht mehr hungrig nach Büchsenfood war :smt001

ich habe hier noch etwas gefunden: ein Schweizer Patent für eine Art Gamellenkocher, wurde 1956 in der Schweiz patentiert, kam aber m.W. nie offziell in der Armee zum Einsatz...vermutlich aber im Privatgebrauch schon...


3588276.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Re: Notkocher 71. Was war vorher?

Beitragvon Füsu am Di 27 Dez, 2011 17:18

:smt001 Ja, genau four! Das haben wir auch gemacht. Von dem Kocher, den Du hier zeigst, hat mir mal jemand erzählt. Anscheinend wurden damit auch die "Borde-Flaschen", die man recht häufig findet, erhitzt. Aber den Kocher habe ich bis dato noch nie gesehen. =D> Besten Dank für Deine Info und Foto!
Benutzeravatar
Füsu
Anfänger


Beiträge: 55
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 18:32
Wohnort: Olten


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki