Schildbemalung

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Schildbemalung

Beitragvon Murky am So 06 Nov, 2011 17:12

Hallo miteinander

Ich möchte hier mal das Thema Schildbemalung aufwerfen. Ich habe mich die letzte Zeit mit Mustern und Farben befasst und möchte bald zur Tat schreiten mit Kreidegrund und Pigmentfarben (Eitemperea). Jetzt wäre ich gespannt auf eure Inputs wie ihr an das Thema rangegangen seid. Zum Beispiel bin ich nicht sicher ob eine Eitempera wasserfest ist oder ob man die Farben noch lackieren muss. Oder ob es sinnvoller ist die Tempera selbst anzumischen oder fertige zu kaufen (ich nehme an ersteres).
Ich bin gespannt auf eure Inputs, ich werde meine Fortschritte ebenfalls hier posten.

Lieber Gruss
Daniel
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schildbemalung

Beitragvon Hitomi am Mo 07 Nov, 2011 09:38

Salut Daniel,

Frag doch am besten Anubus direkt, er hat als Restaurator schon so ziemlich jede Technik gelernt; zudem letztes Jahr einen Schild mit Kreidegrund & Bemalung gebaut.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Schildbemalung

Beitragvon Murky am Mo 07 Nov, 2011 09:43

Hooi Hitomi

Ja, vielen Dank für den Tipp. Ich werde natürlich auf Anubis zugehen, ich kenne seine Schilder :-) Mich nimmt einfach noch wunder wie es andere noch so gelöst haben.

Grüessli, Dani
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Schildbemalung

Beitragvon stony am Mo 07 Nov, 2011 12:00

also, die zum Kämpfen die bemale ich mit Matter Acrylfarbe oder Abtönfarbe weils eh egal ist, und die Korreckten mit Pikmentfarben,da trickse ich ein wenig ich mische da einen Ölfarben härter rein damit es schneller trocknet,aber leider muss ich die immer öfter Streichen damit es richtig deckt,zum schluss streiche ich das ganze noch mit Leinölfirness ein :smt002
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Schildbemalung

Beitragvon aemkey am Mo 07 Nov, 2011 19:49

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Leinölfirniss glänzend trocknet. Das wird nicht matt, egal wie lange man es an der Sonne lässt.
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Benutzeravatar
aemkey
Mittelalter


Beiträge: 165
Registriert: Mo 17 Mai, 2010 07:00

Re: Schildbemalung

Beitragvon stony am Mo 07 Nov, 2011 21:45

Meins Glänzt nicht,hmmmmmmmm vielleicht liegt es daran das mein Bajuwaren Schild mit Rohhaut bespannt ist
Bajuware, Weiding/Mühldorf/Garching an der Alz 6.Jhd
Germane im Römischen Dienst 3.jhd
Feimenti ZANARI=FIGHTING BAIRISCH
Benutzeravatar
stony
Anfänger


Beiträge: 73
Registriert: So 22 Mär, 2009 19:55
Wohnort: Tüssling/Oberbayern

Re: Schildbemalung

Beitragvon gasthaus1 am Mo 14 Nov, 2011 11:15

Hallo stehe vor der Frage wie mit Schlämmkreide grundieren und fixieren um abrieb zu vermeiden??
Grüße Sven
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Schildbemalung

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 14 Nov, 2011 17:47

Nach Jan Kohlmorgen "Der mittelalterliche Reiterschild" wird Kreidegrund in historich belegter Weise aus den Zutaten Kreide (Champagnerkreide), Glutinleim und Wasser hergestellt. Die Zugabe von Zinkweiss (Zinkoxid) hellt den Grauton der Kreide auf und macht ein nachträgliches Grundieren überflüssig.

Überhaupt empfehle ich dieses Buch wärmstens jedem Schildbauer! Da steht auch erschöpfend drin, wie mit Eitempera und Firnis historisch korrekt umgegangen wir, ist aber eben zu ausführlich, um es hier wiederzugeben. Aber wenn Du willst, leihe ich Dir das Buch gerne aus, Murky.


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Schildbemalung

Beitragvon Christian am Fr 09 Dez, 2011 19:36

Als Glutinleim würde ich den Hautleim empfehlen. Ist am besten zu verarbeiten und liegt auch ziemlich nahe am Originalleim. Ansonsten steht eigentlich alles ausführlich im Buch, wie Gerald schon geschrieben hat.

Viele Grüsse, Chris
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki