Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon gasthaus1 am So 11 Sep, 2011 09:35

In Kleidung im Mittelalter von Katrin Kina wird auf Seite 399/Bild Nr. 335 eine Leinenhose aus dem 1.drittel des 16.jh beschrieben, kennt jemand Belge für die Nutzung von Leinen aus der Zeit um 1480?

Grüße Sven
Bild
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon Chnobli am So 11 Sep, 2011 12:15

Hey Sven

Willst du dir Leinenhosen nähen? Wie spannend! Halt uns bitte auf dem laufenden! Da sich Leinen, wenn sie nass wird, zusammenzieht und nicht so elastisch ist wie Wolle, nimmt es mich wunder wie deine Erfahrungen mit engen Spämihosen aus Leinen sind. Und bitte lass dich nicht schon am 1. Tag mit den neuen Hosen aus Hut-Spiel ein, sonst gleicht sie der Hose, die du gepostet hast schneller als dir lieb ist.

Auf deine Frage nach Belegen muss ich mit leider nein antworten.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon gasthaus1 am So 11 Sep, 2011 19:38

wenn ich recht betrachte das mit dem zusammenziehen wäre interessant , spart die diät und sitzt wie angegossen ;-)
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 12 Sep, 2011 09:55

Das dürfte der Fund des Klosters Alpirsbach sein, wenn ich mich nicht irre?
Einer der wenigen Kleiderfunde überhaupt, aus Leinen, noch dazu wohl nicht schräg zur Webkante zugeschnitten.
Für's 15. Jhdt. kenne ich nichts, ob Du den Schluss auf Leinenhosen für 1480 wg. der Alpirsbacher-Hose ziehen magst.....musst Du entscheiden, ausschließen würde ich es nicht, aber es bleibt natürlich spekulativ.

Andererseits gibt es Bilder weiter "Überhosen" bei Seeleuten, die könnten aufgrund der weißen Farbegebung sicherlich Leinen sein, also als grundsätzliches Material ja, aber in welcher Verwendung...?
Ich würde jedenfalls nicht als "primäres" Beinkleid eine Leinenhose tragen und dann mit Alpüirsbach begründen; im HInblickj auf die diversen Nennungen und Erwähnungen von Kleidern und deren Stoffe in Kleiderordnungen, Zunftordnungen (Preisvorschriften), Rechnungen etc. wäre mir das etwas "zurecht-belegt".

Vermutlich wirst Du auch hinsichtlich Beweglichkeit nicht sooo viel Freude mit einer Leinenhose im SpäMi-Schnitt haben.....
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon Hitomi am Mo 12 Sep, 2011 11:17

Du meinst vermutlich K.Kania?
Wenn es mir Recht ist, dürfte Andreas Sturm etwas mehr über die Hose wissen, immerhin hat er sie auch schon untersucht und einen Bericht dazu verfasst.

Ein Hinweis aus dem Basler Raum: Leinen wird von Tuechliweberinnen verarbeitet (nicht von den zünftigen Webern) - und deren Name sagt es schon - sie weben mehrheitlich (Kopf) Tuechli und Lilachen (Laken).
Inventarlisten z.B. Nachlässe von Tuchschneidern sind manchmal auch Aufschlussreich, wenn die Stoffe genannt werden, die sich zum Zeitpunkt der Inventur im Haushalt zum Zuschneiden befunden haben.

P.S.: Andreas Sturm findest Du hier:
http://www.livehistory.de/
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon gasthaus1 am Mo 12 Sep, 2011 20:46

Vielen Danke es ist aufschlußreich zu lesen aus einem Fund auf alles schließen wäre eher oberflächlich also weitersuchen oder es eben aufgeben. Ab ins Archiv!
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.
Benutzeravatar
gasthaus1
Fortgeschrittener


Beiträge: 112
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:08
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon Chnobli am Di 13 Sep, 2011 03:55

Sind Mischgewebe (Leine/ Wolle) auch eine Option? Ich meine mich erinnern zu können, dass in Zürich im 14ten solche Stoffe erwähnt wurden.

Weiter helfen können dir da sicher Christian und Katja von http://www.de-nobile-sanguine.de/
Zuletzt geändert von Chnobli am Di 13 Sep, 2011 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Hosen um 1480? Belege für Leinenhosen?

Beitragvon Michi am Di 13 Sep, 2011 05:37

Andreas Sturm hat, wie Hitomi schon erwäht hat, einen ausführlichen Bericht über die Alpirsbacherhose geschrieben. Ebenfalls hat er eine genaue Rekonstruktion der Hose gemacht (rete-amicorum.de). Was den allgemeinen Gebrauch von Leinen für Hosen dieser Zeit betrifft, würde ich mich auch einmal an Andreas Sturm oder vielleicht auch an Kuratoren von ensprechenden Museen halten. Allerdings würde ich berücksichtigen, dass die Alpirsbacherhose aus dem frühen
16. Jh. stammt - typischerweise mit der doch schon recht ausgeprägten Schamkapsel und dem Latz, der nur noch bis
in die Hosenmitte ragt und nicht mehr bis zum Hosenbund. Was den Schnitt deiner Hose betrifft, so würde ich mich eher an die Anleitung der Companie-de-St.George halten, das würde zeitlich besser passen.

Gruss
Michi
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki