Mittelalterliches Kettenzeugs

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Mittelalterliches Kettenzeugs

Beitragvon Hitomi am Mi 07 Sep, 2011 07:15

Zum einen geistert etwas zum PJ aus Chur im Sarganser Rückblick herum
viewtopic.php?f=3&t=4673&start=40 ,

sonst hat es überall im Forum einige Bruchstücke. Um unseren (Hoch)mittelalterlichen Darstellern die Dinge etwas zu sammeln, hab ich gedacht, dass sich ein separater Thread vermutlich nicht unnütz machen würde.

heute bin ich noch über die digitalisierte Ausgabe 3/2009 vom "Mittelalter" - der Publikation des Schweizerischen Burgenvereins gestolpert, vielleicht ist sie auch für Euch von Interesse. Unter anderem mit den folgenden Artikeln:

Gut, Markus: Die historisch belegten Flechttechniken von Kettenhemden und ihre Eigenschaften
Frey, Jonathan: Der Neufund eines Panzerhandschuhs aus der Burgruine Hünenberg ZG: ein Beitrag zur typologischen Entwicklung der mittelalterlichen Schutzbewaffnung im 14. Jahrhundert

http://www.burgenverein.ch/publikatione ... lalter.pdf

Viel Vergnügen beim Lesen :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Mittelalterliches Kettenzeugs

Beitragvon Maja am Mi 07 Sep, 2011 13:41

Als Mitglied des Burgenvereins habe ich das Kettenhemd-Heft auch gelesen, ist allerdings schon eine Weile her. Positiv: dass sich jemand der Thematik annimmt und mal ein bisschen sammelt. Das Ganze ist für mich aber etwas rudimentär, eine gute Matura- oder vielleicht anständige Seminararbeit.
Das Kettenpijama von Chur kenne ich und habe den dunklen Verdacht (auch schon längere Zeit), dass es nachträglich zusammengeflickt worden ist. Die Provenienz ist nicht hundertprozentig durchschaubar und in den früheren und mittleren Jahren des letzten Jahrhunderts wurden bisweilen gar seltsame Dinge mit historischen Materialien getrieben. Durchaus möglich, dass das Churer Dings auch ein "Opfer" einer überbeflissenen Rekonstruktion ist. Und seither hat sich niemand mehr wissenschaftlich dem Teil angenommen.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Mittelalterliches Kettenzeugs

Beitragvon Hitomi am Mi 07 Sep, 2011 13:50

ich dachte es mir noch halb. Den Kettenpyjama hab ich nur am Rande wahrgenommen (es stand ein Wappenkästchen im selben Raum - bin ich entschuldigt?) und im Nebenraum Textilien aus dem 18ten...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki