Abzeichen englische Uniformen WK2

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Abzeichen englische Uniformen WK2

Beitragvon Napoleon am Mi 03 Aug, 2005 18:34

Immer wieder kommt es vor, das man die wirrsten Abzeichenkombinationen auf englischen Battle Dress und anderen während des 2. WK getragenen Jacken sieht. (selbst bei solchen die andere als unseriöse Geschichtsdarsteller beschimpfen)

Wie alles bei der englsichen Armee war alles ganz genau geregelt.

Prinzipiell kann man aber sagen, das fast nur auf Battle Dress Jacken Einheitsabzeichen getragen wurden, sowie Rang und Arm-of-Service Strips.

Bild
Gut zu sehen die Anordnung der Abzeichen

Auf der Denim wie auch auf Tarnkleidung , wie die verschiedenen Smocks, Panzerkombis und Kahkiuniformen wurde höchstens die Rangabzeichen aufgenäht, und da meist nur auf einer Seite.

Divisions und sonstige Einheitsabzeichen wurden gänzlich weggelassen. Man behalf sich mit Schlaufen die an den Schulterklappen eingschlauft wurden. Bei den Parachute Regimentern gab es eine etwa 1cm breite Schlaufe, die grün, gelb, rot und so weiter war. So konnte man anhand von dem das Regiment erkennen.

Bei den Truppen in Afrika, Sizilien und Italien, die meist nur Khakiuniformen trugen, gab es eine Schlaufe auf der das Divisionsabzeichen aufgenäht war. Man findet aber nicht sehr viele Bilder, denn oft gingen sie verloren.

Bild
Eingeschlauftes Divisionsabzeichen

Für die Troopenuniformen zählt das gleiche. Wenn dann nur Rangabzeichen, sonst nichts.

Weitere Infos unter www.durham-light-infantry.ch.vu in der Rubrik Uniformkunde.
Zuletzt geändert von Napoleon am Fr 09 Sep, 2005 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Pvt. Teapot am Mi 03 Aug, 2005 19:06

Waren auf den Battledress immer Abzeichen vorhanden? Es gibt nämlich diverse Orginalbilder, auf denen keine Abzeichen zu sehen sind. Und wie war das, wenn die Soldaten an der Front endlich einmal eine neue Uniformjacke erhielten. Mussten sie die Abzeichen sofort umnähen, erhielt jeder Soldat einen neuen Satz Abzeichen oder hat man ganz darauf verzichtet?

Hingegen kann ich mir auch vorstellen, dass man nicht so gerne auf die Abzeichen, vorallem auf die Regiments- und Rangabzeichen, verzichten wollte, weil man sicher einen gewissen Stolz auf die hartverdienten Rangabzeichen hatte oder auf die Zugehörigkeit zu dem Regiment stolz war.
Pvt. Teapot



Battle Dress

Beitragvon Napoleon am Do 04 Aug, 2005 07:12

Jeder Soldat besass 2 BD. Eine für den Ausgang und eine fürs Feld.

Ein Teil der Bilder die man kennt stammen noch aus der Zeit vor dem September 1940, den die oben beschriebene Anordnung wurde erst dann eingeführt, also ein paar Monate nach Dünkirchen.

Die Bilder auf denen man englische Soldaten ohne Abzeichen sieht, sind weit seltener als die bei den Amerikaner. Der Hauptgrund liegt vorallem im Material der Uniform.

Wer schon mal eine BD in den Händen gehalten hat weiss, wie zäh dieser Wollstoff ist. Es brauchte doch einiges, damit man den Zerissen hatte. Hingegen sind die Uniformen der US Streitkräfte hauptsächlich aus Baumwolle gefertigt, welches einiges schneller zerschlissen war.

Auch sind viele Bilder auf denen Soldaten keine Abzeichen tragen, von Commandos, SAS, LRDG und so weiter. Bei Sonderaufträgen wurde meist auf das tragen von Abzeichen verzichtet.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Mo 08 Aug, 2005 17:21

Hallo,

ab dem D-Day gab es den Befehl, sämtliche Einheits Abzeichen (außer den Dienstrang Abzeichen) zu entfernen. Allerdings, wie es numal so ist, haben die meißten Soldaten, aus Stolz zu Ihrer Einheit, diesen Befehl nicht befolgt! O:)

Gruß
Fabian
Grumpy Kiwi



Abzeichen

Beitragvon Napoleon am Di 09 Aug, 2005 09:05

Wie sah es denn bei den neuseeländischen und australischen Einheiten aus?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Di 09 Aug, 2005 10:06

Kia Ora,

hier eine kleine Beschreibung der neuseeländischen Abzeichen und deren Trageweise:

Bei den "Kiwis" wurden die Rang- und Divisionsabzeichen ab 1940/41 nur noch am rechten Ärmel getragen, und nicht wie bei den Briten auf beiden Seiten. Ausnahme waren die schwarz-weißen "New Zealand" Schlaufen (Shoulder Flashes oder Shoulder Titles), diese wurden entweder auf die Schulterklappen aufgeschlauft oder angenäht, bzw. waren bei den Greatcoats aus Metall.
Bei den neuseeländischen Abzeichen für die Brigaden (Formation Patch)gab es fünf Formen (ca. 3-4cm) in verscheidenen Farben: eine Kreis, ein Viereck, ein Quadrat, ein 3/4 Kreis und ein Dreieck. Unter diesen Brigade Abzeichen war meißt ein weiteres quadratisches Abzeichen (Basic Patch) mit verschiedenen geometrischen Formen und Farben für die jeweilige Kompanie und Waffengattung (Unit Shape).
Ab dem 2.August 1940 wurde nur noch das "Basic Patch" getragen, das "Formation Patch" und die "Unit Shapes" entfielen. Allerdings gab es jedes Jahr eine neue Vorschrift, welche aber meißt nur die Ausgehuniformen, bzw. die Truppen im heimatland betraf.
Im allgemeinen hatten die Neuseeländer wenn sie "im Felde" waren, bis auf Rangabzeichen und die "Shoulder Flashes", keine Einheitsabzeichen auf ihren Battle Dress.

Die "Diggers" richteten sich wiederum nach der allgemeinen britischen Vorschrift, d.h. Abzeichen auf beiden Ärmeln. Wie die "Kiwis" hatten die "Aussis" kleine viereckige Stoffabzeichen in verschiedenen Farben, an denen man ebenfalls die Einheit und die Waffengattung erkennen konnte.
Eine Besonderheit bei den australischen Abzeichen ist die Farbe der "Service Shevrons" oder Jahreswinkel; Diese waren im Unterschied zu den britischen und neuseeländischen nicht rot, sondern bläulich.

Cheers
Fabian
Grumpy Kiwi




Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki