Russland - WW2...

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Russland - WW2...

Beitragvon Hitomi am Do 25 Aug, 2011 07:54

Guten Morgen,

Nein, ich wechsle nicht die Epochen, jedoch hat mich eine befreundete Schauspielerin gefragt, wo sie wohl nachschauen könnte, wie russische Uniformen Anno 1942 ausgesehen haben.

Ich kann zwar meine Bildarchive für Kupferstiche aus dem 18. und frühen 19, sowie die guten alten Bekannten aus dem 15. Jh - aber von den 40ger Jahren hab ich wenig, von Uniformen noch weniger Ahnung. Und von Russland erst recht nicht. Kennt da jemand eine Museumsseite, oder kann ein Online-Bilderarchiv empfehlen?

Hat jemand eine Idee, an wen sie sich wenden könnte? Oder gibt es hier jemanden der jemanden kennt, der eine saubere Darstellung hat, und an den sie sich wenden könnte?

Um's im Vorfeld klarzustellen - sie kann keine Re-enactmentqualität realisieren - aber sie möchte dass die Proportion und die Optik (Farbe, Stoff etc) hinkommt, und man nicht denkt "Oh - Armee Ausgangstenue?"
Es wird nicht in "Idda von Toggenburg'sches" ausarten, dafür kennt sie mich zu gut und würde mich gar nicht mit solchigem belästigen.

Daher - wer weiss, wo sie (und ich) nachschauen können - wir sind für jeden Hinweis dankbar :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Russland - WW2...

Beitragvon Hagelhans am Do 25 Aug, 2011 13:10

Es ist alles andere als mein Süpetialgebiet und darum kann ich auch nur dieses Büchlein weiter empfehlen.
http://ebookee.org/World-War-II-Soviet- ... 47058.html
Ich hoffe, die Spetialisten werden mich dafür nich köpfen?
ich finds nicht schlecht....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Russland - WW2...

Beitragvon gijoe am Do 25 Aug, 2011 17:04

Die Frage ist was will dargestellt werden ? Soldat, Offizier, Sommer , Winter ?
Hier ein Rotarmist 1941/1942.Die Rangabzeichen an der "gymnastyorka" befinden sich bei den frühen Modellen am Kragen. Die Schuhe sind US Rüstungshilfe und können durch Stiefel ersetzt werden. Zu beachten der Stahlhelm Model 1936. Selten und teuer !!!!
Reenactoen mit einer sauberen frühen Soviet Impression sind selten.
Die meisten benutzen Pe war Equipment, das geht noch einigermassen als Spätkrieg Impression durch.
Bild
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Russland - WW2...

Beitragvon Napoleon am Do 25 Aug, 2011 19:58

Eine solche Uniform habe ich im Fundus, wenn interesse besteht. Meine Nummer hast du ja Hitomi
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Russland - WW2...

Beitragvon TANKER am Fr 26 Aug, 2011 04:03

Hier ein bekanntes Gesicht. :smt002
Bild

Bild
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Russland - WW2...

Beitragvon Hitomi am Fr 26 Aug, 2011 06:57

@ Markus: Super - Grad solche Informationen wie "Wo am Kragen ist das Abzeichen" sind nützlich! Vielen lieben Dank!
Im Theaterstück kommt (neben anderen) eine Figur eines Russischen Rekruten vor, der 1942 gestorben ist, und nun als Schutzengel durch das Stück läuft.

Die zivilen Teile (z.B. 1780er Jahre) kann ich gut abdecken - aber von Armee und Russland und Uniformen... Kein Plan.

Herzlichen Dank!
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki