"Münchener" Brust

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

"Münchener" Brust

Beitragvon petgerm am Mo 08 Aug, 2011 12:44

Da ich derzeit mit einem polnischen Plattner in Kontakt bin, um mir eine Nachbildung der im Bayerischen Nationalmuseum hängenden, samtüberzogenen "Münchner" Brust, datiert von ca. 1380, Mailänder Arbeit machen zu lassen, hätte ich noch ein paar Fragen abzuklären. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, obwohl ich mir schon die Nase an der Vitrine plattgedrückt habe, konnte ich nicht erkennen, ob und wie die Beriemung im Brust/Bauchbereich an der Platte befestigt war oder ob gar ein Rücken möglich wäre. Es gibt etwas weiter vorne im Museum eine Heiligen-Holzplastik, bei der der Bauchriemen offensichtlich durch einen stabilen Plattengürtel/Prunkgürtel ersetzt worden ist. Der Schulterreimen ist klar, aber der Rest mangels Bohrungen etc. mir zumindestens unklar.
Desweiteren, sind jemand gute Abbildungen von Rüsthaken aus der genannten Zeit bekannt, ich bin etwas skeptisch bei dem Churburger?
vielen Dank schon jetzt
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: "Münchener" Brust

Beitragvon Christian am Do 11 Aug, 2011 09:51

Hi Peter,

hinter die Münchner Brust durfte ich leider auch noch nicht schauen, aber ich versuch es evtl. noch mal Mitte September :smt002

Von einem Rückenpanzer Ende 14. Jh. hab ich selbst noch nie was gesehen/gehört. Ein Riemen unterhalt der Brustplatte wäre auf jeden Fall viel besser für den Halt. Hab ich bei meiner Brustplatte genauso. Welchen Rüsthaken meinst Du? Den an der blanken Brust, der gesteckt ist oder den ausklappbaren an der segmentierten Eisenbrust? Der gesteckte ist soweit mir gesagt wurde eher nach 1410, der ausklappbare ist zeitlich passender, um 1360/70, meines Wissens nach.

Viele Grüsse, Chris
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG


Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki