Das EK im Reenactment

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Das EK im Reenactment

Beitragvon gijoe am So 15 Mai, 2011 06:57

Beim durchsehen von Reenactoren Bildern ist mir aufgefallen das aussergewöhnlich viele Darsteller mit EKI , EKII und anderem Getrödel zu sehen sind. Ein Reenactor hat mir mal erklärt das es fast jeder WH Angehörige trug.
Nachgeforscht sieht das in etwa so aus WH ca. 17,7 Mio Angehörige.
EKII Vergabe 3 Mio.!!! bis Ende Krieg. Darstellungstechnisch dürfte sich, je nach Jahr , etwa jeder 6. Reenactor das EKII verleihen.
EKII Vergabe 300´0000. Hier wäre käme noch etwa jeder 60. Reenactor zur Ehre einer Sebstverleihung.


Reichsgesetzblatt vom 2. September 1939 Nr. 159

(1) Das Eiserne Kreuz wird ausschließlich für besondere Tapferkeit vor dem Feind und für hervor ragende Verdienste in der Truppenführung verliehen.
(2) Die Verleihung einer höheren Klasse setzt den Besitz der niedrigeren Klasse vorraus.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Hagelhans am So 15 Mai, 2011 07:22

Die Statisdik stimmt aber nur im gesammten so klahr. Da die meisten Reenactors kämpfende Truppen darstellen müsste der EK Anteil wesentlich höher sein als auf die gesammte Wehrmacht gesehen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Voltigeur am So 15 Mai, 2011 10:10

Das mit den Orden tragen ist immer so eine Sache.

In der Napoleonik haben wir die Ehrenlegion, die würden auch gerne viele tragen.
Zum glück sind Orginale sündhaft teuer und die Repro's schlecht gemacht, so sehen wir nicht sehr viele
Leute damit herum laufen.

Orden sind ähnlich wie Offz. es gibt zuviele davon und die wenigsten sind wirklich fähig sie darzustellen.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Voltigeur am So 15 Mai, 2011 10:55

Um es nochmal klar auszudrücken,

Viele wollen Lametta und Orden tragen, weil es gut aussieht, man damit wichtig erscheint, glaubt das man damit kommandieren kann und weil man im normalen Leben eben keinen wichtigen Posten hat und damit einen Ausgleich schaffen möchte.

Orden und beförderungen sollten nur von dazu berechtigten Personen verliehen werden ( Gruppenchef's usw. )
da sich aber viele selbst befördern und sich die Orden verleihen wird das ganze lächerlich.
Auszeichnungen muss man sich verdienen genauso wie beförderungen, heute geht das natürlich nichtmehr auf dem Schlachtfeld, aber durch einsatz in der Gruppe und da gibt es viele möglichkeiten.
Man kann auch bei anderen Gruppen oder Dachorganisationen aktif mit helfen, dann wird man auch von den anderen Gruppen in seiner Position anerkannt und nur dann kann man erwarten das Befehle auch von allen ausgeführt werden.
Solange wir immer noch viele Einzeldarsteller als Offz. sehen die dann gerne kommandieren möchten aber keiner auf sie hört, werden wir diese Leute noch lange am rande des Schlachfeld's stehen sehen, um den Zuschauern irgendwelche
( meisst dumme ) erklärungen zu geben.

Die leider immernoch oft zu sehenden 5 mann Gruppen sind zu genüge bekannt.:
Ein Stabsoffz., ein Oberst., einen Leutnant., und einen Soldaten, dahinter eine Maketenderin im Ballkleid.
Das ganze hoch dekoriert.


Grüsse vom Voltigeur

Einfach Lächerlich.
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon gijoe am So 15 Mai, 2011 11:21

Ja , der Verdacht das es gemacht wird weil es "gut aussieht" ist mir auch gekommen.
Man hört zwar immer wieder die Begründung die Auszeichnung es ist das Tüpfchen auf dem i und macht die Impression erst authentisch.
Wenn ich dann aber die Elitesoldaten in XXL Uniformen ansehe bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob die Auszeichnung wirklich dazu beiträgt das die Impression realistischer zu machen.

Selbstbeförderungen gehen in die gleiche Richtung. Wer einen Grad trägt sollte auch das nötige Wissen und die Kompetenz haben . Reenactment ist Hobby ! Ein Grad bedeutet hier nicht Leute rumzukommandiern und sich von Ordonanzen in weissen Handschune bedienen zu lassen, sonder man nimmt freiwillig Mehrarbeit in Organisation usw. in Kauf !!
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Voltigeur am So 15 Mai, 2011 12:12

gijoe,
Ich sehe wir haben die selben Ideen, auch wenn wir nicht in derselben Zeit spielen.

" Tüpfchen auf dem i " so ein Blödsinn, Wichtigmachen nenne ich das.
Und mit den XXL, ja klar, die hatten alle dicke Bäuche, ist ja logisch die hatten ja auch nichts zu tun,
den ganzen Tag im Wirtshaus sitzen und Bier trinken, aber gut nicht jeder im Hobby kann abspecken, so einfach ist es auch nicht. Das aber der Orden die ganze Sache authentischer macht wage ich zu bezweifeln.

" Ordonanzen in weissen Handschuhen " Die musst Du erst mal finden, Einzeldarsteller haben sowas nicht !
Dazu musst Du wirklich anerkannt werden und zwar von Allen.

Unser Hobby besteht aus 90 % Arbeit, das ganze Jahr ist man dabei zu lesen, lernen, Ausrüstung verbessern, putzen,
Möbel ( wenn es der Grad erfordert ) zu kaufen oder machen zu lassen.
Das ganze Kleinzeug zu kontrollieren und verbessern, es gibt kein Ende.
Aber das wollen viele auch nicht verstehen, warum denn auch.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Seegras am Mo 16 Mai, 2011 06:26

Orden gehören IMHO nur zu den Darstellungen wo sie hinpassen. Wenn ich eine ganz bestimmte Person nachstelle, dann gehören auch die passenden Orden dazu. Ansonsten brauchts das nicht. Gut, das ist natürlich früher was einfacher, weil kaum Mannschaften irgendwelche Einzelorden bekamen (sondern nur so "Schlacht/Kampagnenauszeichnungen" fürs ganze Regiment d.h. "Talavera" oder "Egypt" welches dann das ganze Regiment in alle Zukunft trägt).

Was die Offiziere betrifft, das kommt auf den Anlass an. Auf Bällen, Picnics und anderen sozialen Anlässen seh ich da gar kein Problem wenn man als Offizier hingeht.

Auf einer militärischen Veranstalltung gilt für mich die Maxime: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Sprich, pro so und soviel kämpfende Truppe gibts die passende Anzahl Offiziere (mit den passenden Graden) dazu. Pro 10 Hellebardiere brauch ich einen Rottmeister, habe ich 2-3 Rotten brauch ich einen Hauptmann.

Ausnahmen sind vielleicht so Dinge wie Waterloo, wo ganz einfach das Publikum den Napoleon, den Wellington und den Blücher erwartet.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Doctor Who am Mo 16 Mai, 2011 11:51

Ich glaube so eine Diskussion hatten wir doch schon mal.

viewtopic.php?f=1&t=2547&p=21216#p21216
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon gijoe am Mo 16 Mai, 2011 13:02

Stimmt wir sind da wieder etwas abegeschweift.
Der Grund für meinen Beitrag, ich habe letzte Woche eine Paket bekommen. Darin war neben der bestellten Bluse gleich noch das Band zum EK I Gratis beigelegt. Da stellte sich mir die Frage warum der Händler so selbstverständlich ein EKI Band beigelegt hat. Beim betrachten von Reenactoren Bildern wusste ich warum
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Das EK im Reenactment

Beitragvon Sutoris am Mo 16 Mai, 2011 13:51

Hallo zusammen,

da geht doch noch was, oder?

Orden.jpg


Auf den beiden Ärmeln ist noch Platz. :smt042

VG Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki