Viele Equipmentfragen zur Schweizerarmee

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Viele Equipmentfragen zur Schweizerarmee

Beitragvon Ordonnanz am Mi 22 Feb, 2006 19:05

Hallo zusammen

Weil ja jeder Reenactor seine Darstellung im Laufe der Zeit perfektionieren möchte geht er auch an die "kleineren Details" seiner Epoche heran.

Nun möchte ich in meinem Fall für eine Schweizer 2. Weltkrieg Impression (Ord.26/40) auch Gegenstände anschaffen die nicht Ordonnanz waren. Es wäre super wenn ihr mir Infos, Vorschläge und Beispiele zu den folgenden Gegenständen geben könnt. Auch über Adressen von Verkaufsläden, die noch diese Gegenstände verkaufen wäre ich sehr dankbar.

Ideal wäre natürlich auch etwas visuelles!

Bitte achtet darauf, dass die Gegenstände in die Zeit der 30er und 40er Jahre passen und damals in Mitteleuropa in Gebrauch waren. Falls etwas Ordonnanz ist bitte ich sehr um Meldung. Weil es sehr viele Dinge betrifft könnte im Notfall nochmals ein Thread eröffnet werden.

Was interessiert mich:

-Zahnbürste und Zahnbürstenbehälter, Zahnpasta oder Zahnpulver
-Seife und Seifenbehälter
-Rasierutensilien
-Unterwäsche
-Hemden
-Taschentücher
-Zivilschuhe + Socken
-Frisuren
-Notration (war glaube ich Ordonnanz)

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Mi 22 Feb, 2006 19:08

Tgau
Wircklich gut Ordonnaz. Interesiere mich selber für solche kleinen Details.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Sgt. Paddy am Mi 22 Feb, 2006 19:48

Und wass mit Persönliche Papiere?

Einen portefeuille mit foto's von Freundin/Familie. Brief, kassenzettel, zigarettenpäckchen etc...
Oder geld aus die 30er Jahre, so wie zB http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?lng=de;cmd=viewlot;lotid=403963541;OrderBy=CloseTime;SortOrder=

Habt er auch mal daran gedacht irgend einen Biografie zu schreiben. Oder sogar einen Tagebuch. Vielleicht auch mal sachen um besser in einen Rolle zu spielen/passen.

Ich bin auch immer auf der suche nach Persönliche sachen aus der 30er Jahre. Wenn ich etwas sehen, würde ich mich schon melden.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Hagelhans am Mi 22 Feb, 2006 21:06

Stumpenpackungen. Rössli, Villiger, Tambour? Gehört doch irgendwie zum Bild des Schweizer Soldaten im Aktivdienst.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Diverses

Beitragvon Napoleon am Mi 22 Feb, 2006 21:10

Da habt ihr euch was schönes ausgesucht was wir bis zum unendlichen diskutieren können. :-s

Ordonnanz hat geschrieben:-Zahnbürste und Zahnbürstenbehälter, Zahnpasta oder Zahnpulver
-Seife und Seifenbehälter
-Rasierutensilien
-Unterwäsche
-Hemden
-Taschentücher
-Zivilschuhe + Socken
-Frisuren
-Notration (war glaube ich Ordonnanz)


Leider kann ich nicht alles sofort mit Bild beantworten, da am arbeiten, aber ich werde es mal erklären.

Zahnbürsten und Zahnpastatuber, resp. Pulver.
Zahnbürsten sollten möglichst neutral sein meist weiss, also keine Reklame. Kunststoffbürsten gab es schon. Zahnpasta könnt ihr normale nehmen, ihr müsst einfach eine neue Verpackung machen. Bilder kommen. Pulver bekommt ihr in der Drogerie, aber nicht überall. Weiter würde ich aber darauf verzichten, da wenn einmal feucht das ganze zu einem klumpen wird.

Seife und Behälter
Seifen gab es ganz verschiedene. Ihr könnt Kernseife nehmen, aber aufgepasst, nicht jeder verträgt die =P~ . Sonst geht eigentlch eine ganz normale Seife, ihr wollt die ja benutzen. Schalen waren meist aus Blech und man finden ab und zu noch welche auf Flohmis.

Rasieruntesilien
Da gab es natürlcih auch alles mögliche. Am besten sucht ihr nach so was.
Bild Da gab es die verschiedensten Hersteller. Rasierseife gibt es immer noch als Stab.

Unterwäsche
Na da Fragt ihr am besten mal euere Grosseltern. :-k
Nein, eigenltich gab es da schon ganz normale Unterwäsche. Natürlich nicht in den Farben von Heute und nicht ganz so modisch, aber ihr werdet in der Mirgos schon die absolute Liebestöter finden die schön breit geschnitten sind an den Hüften. Unterhemden mit Träger findet man auch noch gut. Vieleicht nicht vergesen. Baumwolle und nicht Synthetik! Bild folgt.

Hemden
Hemden (Halbhemden) wurden erst während des Krieges, resp. mit einführung der Ord. 1940 an die Truppen abgegeben. Da man bei der Ordonnanz eine schwarze Kravatte trug, konnte man nicht mehr mit einem Zivilen Hemd, womöglich in blau oder grün durch die Gegend laufen. Oftmals wurden unter der Uniform Hemden getragen die ohne Kragen waren. Eher so ein kleiner Stehkragen von 1 cm höhe. Da hatte man auch nicht das Problem, wohin gehe ich mit dem Kragen des Hemdes, wenn der Kragen der Jacke schon so eng ist. Bild folgt.

Taschentüche
Weiss, oder auch in Farbe. Mit Streifen und Verziehrungen. Je nach gefallen. Geht mal die Schublade von Oma durchstörbern.

Schuhe, Socken
Schuhe ist schon etwas schwieriger zu erklären. Da müssen dann die Bilder sprechen.
Socken aus Wolle.

Frisuren
Links folgen

Essen / Rationen
Na dann wollen wir mal. Also, alle die jetzt denken das die Schwiz so etwas wie die Deutschen, Briten oder US Truppen hatten, denen muss ich leider sagen, Pech gehabt. Hatten wir nicht.
Die Taschennotration wurde vom Fourier individulell zusammengestellt. Das meiste was man wirklich Ration nennen kann kam erst nach dem Krieg, von den anderen abgeschaut.
Zum essen gab es alles mögliche. Obst, Landjäger, Streichwurst, Kondenzmilch, Zwieback, Schokolade usw. Also alles was man Heute auch noch gut bekommt.

Geld und sonstige kleine Sachen wie Bahnkarten, Marschbefehle, Bücher, Geld usw. das muss sich jeder selbst gedanken machen, denn jeder lebt schliesslich sein Leben. \:D/

Der Rest folgt.....................
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Mi 22 Feb, 2006 21:16

Super ausführlicher Beitrag, Dankeschön! =D> Ich freue mich schon auf mehr...

Vieles habe ich schon, aber noch nicht alles.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am Mi 22 Feb, 2006 21:19

Wircklich ein Ausgezeichneter beitrag,und dabei so lehrreich. =D>
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am Mi 22 Feb, 2006 21:23

Mit einem klassischen Edelweisshemd wäre man nicht schlecht bedient oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Na ja

Beitragvon Napoleon am Mi 22 Feb, 2006 21:25

Na ja.
Du musst denken die sind sicher nicht mit ihren besten Hemden ausgerückt. Eher sowas mit dem die auch auf dem Feld gearbeitet haben.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Mi 22 Feb, 2006 21:30

Super Edelweisshemd ohne Kragen hab ich auch bereits. Ein anderes Bauernhemd ohne Kragen brauch ich noch für in den Tornister, dass das Marschgepäck komplett ist.

Tip für Hemden ohne Kragen www.maerithuesli.ch
Tip für Mode etc. dieser Zeit: http://www.return2style.de/exposit.htm
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki