also...
ich bin gerade dabei mir eine darstellung einer waräger garde um das jahr 1000-1020 (herkunft: rus (ob nowgoroder oder kiewer rus steht noch nicht fest)) aufzubauen, d.h. darüber zu recherchieren^^.
dabei bin ich auf etwas gestossen was mich stutzig gemacht hat: wenn die garde keinen gambeson unterm kettenhemd trug (ich denke nicht dass sie den damals hatten (wann kam der überhaupt auf?)) was trugen sie dann darunter?
auf die bilder von skylitzes, fresken diverser gotteshäuser, bilder der osprey-bücher [byzantine armies 886-1118/1118-1453; the varangian guard 988-1453; armies of medieval russia 750-1250] finde ich nirgends etwas das einem gambeson ähnlich sieht. irgendwie scheinen die alle eine tunika darunter zu tragen?
aus meiner persönlichen erfahrung weiß ich das ein kettenhemd ohne gambeson an puren masochismus grenzt und da ich denke, dass die leute früher auch nicht dümmer als heute waren, glaube ich, dass die doch irgendwas gehabt haben müssen um einen gambeson zu kompensieren.
trugen die einfach nur dicke wolltuniken die vielleicht auch noch mit leinen gefüttert waren (wäre jetzt spontan mein erster gedanke)?
den einzigen hinweis auf etwas gambesonartiges (genau weiß ich es auch nicht) finde ich im osprey der waräger garde:
"Lamellar or scale body armour could be knee-length or
waist-length, and was worn over undergarments called zoupai – the direct
descendants of the Late Roman thoracomaci or peristhiphidia.
The padded zoupa, typical of the middle Byzantine period, was
made of linen and cotton (Achmet, Oneirokriticon, 225, p.177)."
dr. raffaele d'amato, the varangian guard 988-1453, s. 34, osprey publishing
weiß einer von euch zufälligerweise was damit gemeint ist? im internet gibt's leider nichts...
danke für eure kommentare