unterm kettenhemd?

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Napoleon am Mi 20 Apr, 2011 11:12

Anmerkung der Administraion:
Obschon persönlich von mehrfach nun vorgewarnt, (die Musik macht den Ton) sind wir auf mehrfachen Wunsch hin von mehreren Mitgliedern dieses Forums gezwungen, jboerner aus diesem Forum auszuschliessen. Genug ist genug.

Napoleon
Admin Forum für Lebendige Geschichte
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Dietrich am Di 26 Apr, 2011 14:33

Vorgewart? Weswegen?
Und weswegen gelöscht?
Ich konnte keinen Verstoß von Jens gegen die Forumsregeln feststellen.
Und einen User löschen, weil es von anderen Usern gefordert wird? Hmmmm....
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Hagelhans am Di 26 Apr, 2011 15:21

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Dietrich am Di 26 Apr, 2011 20:24

1.4 Das Ziel dieses Forums ist Re-enactoren aus allen Sparten / Epochen näher zusammen zu bringen. Alles was kontraproduktiv auffällt wird gegenenfalls gelöscht, verwarnt und/oder gebannt.

Womit hat er uns denn auseinandergebracht? Durch konstruktive Kritik?

1.6 Verwarnt wird, wer sich nicht an die Regeln hält. Sollte jemand erneut dagegen verstossen wird eine zweite Verwarnung ausgesprochen. Bei der Dritten erfolgt der sofortige Ausschluss. Verwarnt wird direkt im Forum und nicht per PM.

Gegen welche Regeln hat er verstoßen, und wo waren die öffentlichen Verwarnungen? Ich habe keine gefunden. Und Verwarnungen per PN verstoßen gegen genau diese Regel.

2.1 Personen die andere User über ihre Fehler aufklären, werden gebeten, dies auf eine anständige und niveauvolle Art und Weise zu machen. Ein Hinweis auf die Regeln am Rande eines sinnvollen Beitrages ist absolut erwünscht.

Über Niveau kann man bekanntlich streiten. Ich persönlich fand seine Hinweise nicht unanständig. Letztendlich kann das auch nur der beurteilen, für den die Hinweise gedacht waren. Und: Die Hinweise waren immer konstruktiv und bezogen sich auf die Sache, nicht auf die Person.

Also, als unbeteiligtes und somit neutrales Forumsmitglied äußere ich hiermit Befremden und Bedenken gegen das angewandte Verfahren.
Benutzeravatar
Dietrich
Mittelalter


Beiträge: 238
Registriert: So 15 Jul, 2007 13:27
Wohnort: Kronau/Baden

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Seegras am Mi 27 Apr, 2011 10:32

Ich weis auch nicht.

Einerseits hat Jens öfters recht, aber andererseits hat er doch eine, äh, eher abrasive Online-Persönlichkeit ;)
(Und ich gehöre ja auch zu den "Brachialauthentikern", sprich, ich vertrete öfters auch Jens Meinung; ich sags nur meist etwas anders..)

Es gibt im Internet ein Gesetz, und das lautet dass immer alles viel heisser gegessen wird als es gekocht wird. Mit anderen Worten, alles wird als viel aggressiver aufgefasst als es gemeint ist. Und ich glaube genau das ist hier passiert.

Ich hätte da auf jeden Fall nicht derjenige sein wollen der die Entscheidung trifft.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Carolus am Mi 27 Apr, 2011 17:21

auch wenn hier die diskussion über jens rauswurf aufkommt, ich glaube dass die ursache seines rauswurfs nicht in diesem thread zu suchen ist
er ist, glaube ich zumindest, im repliken-thread einigen auf die füße getreten. seine antworten klingen ein wenig "von oben herab". ob gewollt oder nicht, dass sei jetzt dahingestellt (auch wenn ich da seegras mit seinem internet-gesetz recht gebe)
"Praeter speciem stultus est"

-Titus Maccius Plautus
Benutzeravatar
Carolus
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Di 12 Apr, 2011 17:43
Wohnort: Luxemburg

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Wolfgang Ritter am So 01 Mai, 2011 15:33

Ich empfinde es als äußerst befremdlich, dass hier jemand "auf Wunsch" ausgeschlossen wird. Ach was soll's: ich finde es auf deutsch gesagt scheisse! Wieviele Mitglieder braucht's denn, um jemanden auszuschließen?
An den Kommentaren von Jens hier in diesem Thread kann es wohl nicht ernsthaft gelegen haben. Schade, ein weiteres Forum, in dem es anscheinend mehr um Wohlfühl-Atmo, denn ernsthaften Informationsaustausch geht. Da braucht man sich dann aber nicht zu wundern, wenn auf Fragen halt keine Antworten mehr kommen. Ich werde hier jedenfalls künftig nicht mehr schreiben, sondern nur Termine checken.
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon elias am So 01 Mai, 2011 18:20

Tja, das Harmoniebedürfnis scheint uns hier einen eigentlich wertvollen, wenn auch zugegebnermassen nicht immer einfachen Diskussionspartner entrissen zu haben. Das ist doch einigermassen bedenklich. Aus meiner Sicht, ist dieser Schritt dem sonst offenen Forum hier unwürdig. Schade. Aber wer hier die Verantwortung trägt, muss auch Entscheide fällen. Nur dünkt es mich, dass solch harten Entscheide dann anstehen, wenn diskriminierende oder nicht Gesetzes konforme Beiträge auftauchen. Jens pflegt, auch in anderen Foren, einen direkten, nicht immer korrekten Ton anzuschlagen. Aber seine Aussagen sind fundiert und er stellt die richtigen Fragen, wenn auch nicht immer in der passenden Tonalität. Dennoch: er fordert stets heraus und will mehr wissen. Das ist doch eigentlich, was wir als Darsteller lebendiger Geschichte im Kern unseres Wirkens tun sollten.

Nun denn, ich denke, die Administration sollte diesen Thread teilen und die Jens-Ausschluss-Diskussion separat irgendwo hin hängen. Dann kann eventuell die Kettenhemd Story weitergehen.

Stephan
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Christian am Mo 02 Mai, 2011 05:13

Ich versteh das Gestürm hier ehrlich gesagt nicht so ganz. Für das Schweizer Forum gelten nun mal gewisse Regeln, auch die Höflichkeit und Umgang miteinander betreffend. Für einige wenige scheint die Einhaltung dieser Regeln eine grosse Herausforderung zu sein. Napoleon ist bestimmt einer der letzten, der so eine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen würde.
Jens wurde meines Wissen mindestens schon zweimal in anderen Diskussionen öffentlich ermahnt. Normalerweise wäre es dann an der Zeit, über den eigenen Schreibstil einmal nachzudenken. Wenn man stattdessen aber weiterschreibt wie bisher, kann das schon als respektlos gegenüber dem Admin und den anderen Forenmitgliedern gegenüber empfunden werden. Die Diskussionen im Schweizer Forum finden auf einer Ebene statt, die ich als sehr angenehm empfinde. Der Gedankenaustausch ist sachlich und stilvoll. Wenn jemand falsch liegt, wird man natürlich auch berichtigt, aber nicht in einem abwertenden Ton. So wird die Kritik auch aufgenommen und damit kann man arbeiten.

Die Sperrung von Jens lag weniger an den Kommentaren in dieser Kettenhemd Diskussion, sondern Napoleon hat meiner Ansicht nach einfach in die aktuellen Diskussionen reingeschrieben, wo Jens als letztes aktiv war.
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Re: unterm kettenhemd?

Beitragvon Wolfgang Ritter am Mo 02 Mai, 2011 11:05

@Christian: mit Verlaub: wo ist denn da die Logik?
Mal unterstellt, dass Jens früher "abgemahnt" wurde (ich schreibe unterstellt, weil ich einen konkreten Bezug auf Anhieb nicht parat habe), dann bleibt doch immer noch bestehen, dass er vorliegend in diesem Thread offenbar nicht einmal nach Deiner Ansicht sich im Ton vergriffen hat. Warum dann also JETZT der Rausschmiss?
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki