Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 17 Feb, 2012 09:10

Hallo Yaslaw,

meintest Du Fancy Work oder Monkey Fist ? :smt047

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Yaslaw am Fr 17 Feb, 2012 09:51

Weder noch.
Fancy work ist ein Überbegriff über alle mögliche Zierknoten, Plattlings, Kattnings, Schweinsrücken, Bekleedungen, Türkenbunde, Matten etc aus Tauwerk.
Und die Monkey Fist (Affenfaust) ist ein einfacher Kugelknoten. Ist aber nicht auf dem Bild. Ich suche noch nach dem deutschen Namen des länglichen Wickelknotens http://www.knoopenzo.nl/indeknoop111/handvatknoop.pdf (Ps. geht auch gut ohne Bleistift)

Habe aber grad nicht alle meine Unterlagen zur Hand - ist also nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 17 Feb, 2012 14:04

Hallo zusammen,

hier eine meiner älteren Schuhrekonstruktionen, die in die Zeit des Hochmittelalters fallen.
Die Schnürsenkel habe ich damals noch etwas "überdimensioniert". 8-[ Heute würde
ich diese auch etwas filigraner gestalten. :smt042

zweifarbiger_stiefel_manesse_3a.jpg


Sieht man häufiger auf zeitgenössischen Darstellungen, wie hier auf der Mendelschen Zwölfbrüderstiftung (Nürnberg), hier in einer leicht abgeänderten Variante mit seitlicher Schnürung:

B13-a.jpg


Das Oberleder ist ein Mix aus schwarzem Rinderleder und weißgegerbtem Hirschleder.

Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 17 Feb, 2012 17:04

Hallo zusammen,

hier sind einige Kinderschuhe von meiner kleinen Lea:

Kinderschuhe_england_1a.jpg


Kinderschuhe_niederlande_2.jpg


Kinderschuhe_niederlande_3.jpg


Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 17 Feb, 2012 17:18

Hier habe ich noch die Fotos von drei Wachstafel-Futteralen,
die ich euch nicht vorenthalten möchte. [-X

Das ist das Wachstaflefutteral meiner Tochter:

Wachstafelfutteral_niederlande_4a.jpg


Und hier noch zwei weitere Futterale, deren Verzierung auf niederländischen Funden basieren.

Wachstafelfutteral_niederlande_2a Kopie.jpg


Wachstafelfutteral_niederlande_6a.jpg


In diesem Jahr kann niemand sagen, ich wäre über Winter nicht fleißig gewesen. :smt056

Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Sa 18 Feb, 2012 16:33

Salü,

ich habe mal wieder was zum luegä:

e Buechchäschdli mit Guud (ich hoffe, der Schweizerdeutsch-Online Übersetzer hat das richtig übersetzt, Wahnsinn, was es nicht alles gibt). :-k

Futteral_Lederschnitt_Wachstafel_1.jpg


Und hier habe ich einmal einen Spätmittelalter-Schuh von den Schleswiger Funden rekonstruiert. Das Zierband fand ich sehr hübsch. :smt049

schlupfschuh_schleswig_1a.jpg



Viele Grüße von der Lederfee

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Sa 18 Feb, 2012 17:19

Hier habe ich euch mal einige Fotos von unserem Projekt 2010 zusammen gestellt.
Viele Veranstaltungen sind ja auf Burgen, in Kirchen, in Museen oder Freilandmuseem, also in festen Behausungen.
Und dennoch kommt es hin und wieder vor, dass wir mal einen Handwerkermarkt besuchen,
der unter freiem Hinnel statt findet.

Für solche Veranstaltungen haben wir uns 20120 an die Rekonstruktion von Marktständen gemacht.
Als Basis hierfür hat uns eine zeitgenössiche Abbildung eines Marktes in Bern gedient.

Stand 2a.jpg


Der Stand sollte gut zu transportieren sein, einfach im Auf- und Abbau, sollte nicht all zu sehr von
dem ursprünglichen Maßen abweichen.

Herausgekommen sind diese Marktstände. Zwei Zugeständnisse haben wir gemacht. Seitlich haben wir
noch Seitenteile hergestellt, die bei schlechtem Wetter oder Wind etwas Schutz bieten und das Dach haben
wir etwas länger gemacht, so dass wir das Dach am Abend herunter klappen können und den Stand als
Ein-Mann-Zelt nutzen können.

Handwerkerstand 4.jpg


Die Stände unterscheiden sich lediglich durch die Holzteile der Rückwand, die wir an das jeweilige Handwerk
angepasst haben. Ein Futteralmacher hat eben mehr Teile zum Aufhängen, während der Schreiner mehr Teile
zum Aufstellen hat.

Handwerkerstand 3.jpg


Handwerkerstand 1.jpg


An Material hatten wir einen Aufwand von ca. 400 EUR plus zahlreiche Stunden für die Holz- und Näharbeiten.

Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 27 Feb, 2012 07:27

Hallo zusammen,

hier habe ich noch 2 Fotos von unseren Besteckfutteralen. Die Muster basieren auf londoner Funden und entstammen dem Buch Knives and Scabbards vom Museum of London.

Besteckfutteral_london_1a.jpg



Besteckfutteral_london_2a.jpg



Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 27 Feb, 2012 07:48

...und hier sind einige meiner Rekonstruktionen aus dem Gebiet Spiel und Spaß:

Mittelalterliches Tric Trac Spiel nach Abbildungen in der Manesse:

TricTrac Spiel_Manesse_1a.jpg



Lederball:

Lederball_2.jpg



Fangen von Kränzen, es handelt sich um eine Übung, um bei einem Angriff Pechkränze abzuwehren:

Ringspiel_1a.jpg



Mittelalterliches Dreirad:

Dreirad_1a.jpg



Boulespiel, welches allerdings nicht von mir angefertigt wurde:

Boulespiel_1a.jpg



Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Sa 03 Mär, 2012 05:40

Hallo zusammen,

hier ist ein neues Paar Schuhe, welches ich anhand eines Originals rekonstruiert habe. Der Originalschuh wurde vermessen und eine 1:1 Rekonstruktion angefertigt, die demnächst im Deutschen Schuhmuseum stehen wird. Irrtümlicherweise wurde der Originalschuh aufgrund der fehlenden Fersenpartie von den Archäologen als "Pantoffel" bezeichnet. [-X Anhand des Stichbildes und eines nahezu identischen Vergleichsfundes aus den Niederlande konnte ich belegen, dass es sich ursprünglich um einen vollwertigen Schuh gehandelt haben muss. \:D/

halbschuh_niederlande_2e Kopie.jpg


Die Schuhe verfügen über eine sehr schöne taillierte Sohlenform. Man kann davon ausgehen, dass bei dieser schnmalen Sohlenform zum Teil auf dem Oberleder bzw. auf dem Randstreifen gelaufen wurde. Der Originalschuh besaß einen umlaufenden Randstreifen, dieser war zwar nicht mehr vorhanden, aber die Abdrücke im Oberleder waren noch sehr deutlich zu erkennen.

halbschuh_niederlande_2c.jpg


Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki