Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Priska am So 09 Okt, 2011 10:21

Deine Werke sind jedesmal zum staunen schön Sutoris!
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am So 09 Okt, 2011 15:14

Hallo Priska,

vielen lieben Dank. :smt049

In 15 Jahren in diesem Hobby kommen doch so einige Rekonstruktionen zusammen. :smt002

Liebe Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am So 09 Okt, 2011 15:31

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Schreiner, habe mich aber dennoch mal an zwei einfache Truhen heran getraut, um
deren Aufbau und Herstellung zu verstehen. Sicherlich kann man noch einige Punkte verbessern, aber
ich bin froh, dass ich die Kisten so hin bekommen habe, ohne mir die Finger zu brechen. :smt042

Die Truhen sind an die Truhen aus dem Buch "Truhen, Kisten, Laden" angelehnt.

Frontstollentruhe:

Frontstollentruhe_Norddeutschland_1a.jpg



Standseitentruhe:

Seitenstollentruhe_Norddeutschland_1a.jpg



Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon simonscots am Mo 10 Okt, 2011 19:04

Schöne Truhen!

Wo hast Du die Beschläge und das Schloss her?

Gruß Simon
Benutzeravatar
simonscots
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:17
Wohnort: Memmingen

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 14 Okt, 2011 18:16

Hallo Simon,

Beschläge habe ich selbst gemacht und Schlösser hat mir mal ein alter Schmied gefertigt. Leider gibt es den nicht mehr. :smt022

Und Danke für Dein Lob. Im Detail gibt es sicherlich noch so einige Punkte, die man verbessern könnte, aber ich bin schon froh, dass ich sie so hin bekommen habe. Und weil wir ja mit dem Verein ein süddeutsches städtisches Aufgebot darstellen, passt das Material (Fichte/Tanne) auch.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 23 Dez, 2011 16:59

Hallo zusammen,

in diesem Jahr habe ich mich mit einem neuen Paar Schuhe zu Weihnachten belohnt. Was für eine Überraschung, damit habe ich gar nicht gerechnet. :---)

Hier ist meine Rekonstruktion, daneben ist die Rekonstruktionszeichnung von O. Goubitz aus Stepping through Time:

halbschuhe_niederlande_1a.jpg



Das ist doch mal ein tolles Weihnachtsgeschenk. Habe mich sehr darüger gefreut. :smt042

Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 23 Dez, 2011 17:17

Hallo zusammen,

weil nicht alle Mitglieder von diesem Forum bei Facebook sind, will ich euch von dem Ergebnis meines Langzeittests berichten:

Das sind meine ersten handgenähten Schuhe. Inzwischen sind sie ca. 11 Jahre alt. In der Zeit habe ich einmal die innere Sohle (1. Sohle) und den Randstreifen erneuert und dreimal die Untersohle (2. Sohle). Die Schnürsenkelwechsel habe ich nicht mitgezählt, aber in der Regel mussten diese auch alle 2-3 Saisons (entspricht ca. 6-8 Wochen im Mittelalter) erneuert werden. Im Fersenbereich hat das Oberleder etwas gelitten, daher musste ich dort bei beiden Schuhen einen Flicken aufsetzen.

DSC07287.JPG



Überschlagen waren die Schuhe bisher während ihrer 11jährigen Lebensdauer ca. 150 Tage im Einsatz. Die Schuhe wurden nicht am offenen Feuer getrocknet. Ansonsten wurden das Leder regelmäßig gefettet. Eigentlich wollte ich sie aussortieren, aber wie das mit lieb gewonnenen Kleidungsstücken ist, werden sie nach dem Sohlentausch jetzt doch noch einige Jährchen ihren Dienst verrichten müssen. :smt054 Je nachdem, wie gut und pfleglich die Schuhe behandelt wurden, gehe ich nach heutigem Kenntnisstand von einer Lebensdauer von einem dreiviertel Jahr bis Jahr aus. Sicherlich ist das nicht repräsentativ. Leute, bei denen die Schuhe nicht richtig passen und die das Oberleder runter treten, ist dieses sicherlich schneller durch. Bei der Abnutzung der Untersohlen spielt natürlich der Gebrauch der Trippen eine entscheidende Rolle.

DSC07290.JPG



Der Spruch: "Viel hilft viel." gilt nicht unbedingt für die doppelten Sohlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, je dicker die Sohlen (2 Sohlen statt 1), umso unflexibler ist der Schuh beim Abrollen und umso schneller nutzt sich die 2. Untersohle ab. Das hängt u.a. mit den modernen Belägen zusammen, auf denen man heutzutage teilweise bei Veranstaltungen läuft (Asphalt, Splitt, etc.). Diese sind ohnehin schon eine starke Belastung für die Ledersohlen. Sicherlich lassen sich die 2. Untersohlen schneller wechseln als einfache Sohlen, dafür nutzen sich die 2. Untersohlen aber auch fast doppelt so schnell ab.

DSC07294.JPG



Noch etwas zum Thema Schuhnägel. Einige Darsteller laufen mit benagelten Schuhen herum. Meist wird als Grund angegeben, dass man damit besser "kämpfen" kann. Das mag ja auch stimmen, allerdings verwenden fast alle Darsteller dabei Schuhnägel, die mit den Originalfunden gar nichts gemein haben. Die 5 bzw. 6-kantigen Nägel, die man heute oft unter Mittelalterschuhen sieht, sind Sohlennägel von Militärstiefeln aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg und somit eigentlich tabu für die mittelalterliche Darstellung. Zudem ist die Anzahl der gefundenen Nägeln eher verschwindend gering, gemessen an der Gesamtzahl an Schuhfunden.

DSC07292.JPG



Ich werde euch auch zukünftig informieren, wie es mit dem Test weiter geht und wie lange die Schuhe noch durchhalten, bis sie endgültig in die Abortgrube wandern. :smt051

Sollte dann ihr letztes Stündlein geschlagen haben, sind hier ihre Nachkommen - Mittelalterschuhe 2.0 - The next generation: :smt047

knöchelhoher_stiefel_london_6a.jpg


Leider haben die neuen Schuhe schneller einen neuen verzweifelten Abnehmer gefunden, als es mir lieb war. Somit muss ich jetzt doch noch weiter die ollen Treter anziehen. :smt022

Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 23 Dez, 2011 17:33

Hallo zusammen,

ich habe nach Originalfunden meine ersten Mittelalter-Spikes rekonstruiert. In der Tat gehen die Funde auf das 15. Jhdt. zurück. Man verwendete dazu alte Sohlen, die teilweise defekt waren und für die Schuhe nicht mehr verwendet werden konnten. Das Ganze wurde mit einfachen Riemen (Lederriemen) unter die Schuhe gebunden.

@ Hitomi: Mit den Teilen wären Deine Bänder sicherlich noch heil. :smt002

Hier die Spikes von oben und unten und daneben die Rekonstruktionszeichnung von O. Goubitz aus Stepping through Time:

Spikes_niederlande_1a.jpg



Die Teile hätte ich im letzten Jahr gebrauchen können, dann hätte ich mir vermutlich nicht das Bein auf Glatteis gebrochen. :smt022 Die Teile sollte man übrigens nicht in der Wohnung auf Parkettboden testen, dann steht man u.U: lange auf einem Fleck. :smt042

Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 23 Dez, 2011 17:50

Hallo zusammen,

und hier ist mein bislang neustes Projekt. Ich habe meiner Frau zu Weihnachten u.a. ein neues Futteral für ihr Küchenmesser angefertigt. Daher habe ich mich für ein einfaches punziertes Muster entschieden.
Ich hoffe, es gefällt ihr. Aber bitte nichts verraten. :-#

Messerfutteral_london_7b.jpg


Das Muster stammt aus dem Buch "Knives and Scabbards" vom Museum of London.

Messerfutteral_london_7a.jpg


Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Hitomi am Di 27 Dez, 2011 11:34

Sutoris hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nach Originalfunden meine ersten Mittelalter-Spikes rekonstruiert. In der Tat gehen die Funde auf das 15. Jhdt. zurück. Man verwendete dazu alte Sohlen, die teilweise defekt waren und für die Schuhe nicht mehr verwendet werden konnten. Das Ganze wurde mit einfachen Riemen (Lederriemen) unter die Schuhe gebunden.

@ Hitomi: Mit den Teilen wären Deine Bänder sicherlich noch heil. :smt002


Ich fürchte nicht, dass sie mir auf der Bureautreppe gross geholfen hätten ;-)
Für draussen, sicherlich :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki