Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hagelhans am Di 19 Apr, 2011 09:58

jboerner hat geschrieben:Naja, ob das hier das richtige Forum, die richtige Plattform, und die richtige Technik ist, um "Einsteiger" anzusprechen, und Vereine vorzustellen, da habe ich dann doch Zweifel.
.


Zweifeln darf man immer. Aber den Erfolg und den Nutzen von dem die ganze Szene in den letzetn Jahren seit dem bestehen dieses Forums provitiert hat, sollten eigentlich jedwelchen Zweifel zerstreuen.

ich hoffe hier bald möglichst noch einige weitere handwerklich hochstehende Erzeugnisse von Forenmittgliedern bestaunen zu dürfen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Repliken

Beitragvon jboerner am Di 19 Apr, 2011 11:09

Hm. Welche "ganze Szene" ist denn nun gemeint? Die schweizerische Living-Historyszene? Mittelalter? Die deutsche? Die europäische? Versteh mich nicht falsch, es liegt mir nun fern, am Forum rumzukriteln, und ich kenn die schweizerische Szene nicht, aber sooo viel los ist hier ja auch nicht, und zumindestens bei "der Szene" (von was auch immer) jenseits der Schweiz habe ich doch Zweifel.
Aber genug davon, nur mal so als Erklärung, warum wohl kaum jemanden "Mut" fehlt....
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Seegras am Di 19 Apr, 2011 12:27

Re•plik die; -, -en; geschr; eine Rede od. ein Text, mit denen jemand auf die Äußerung eines Kritikers antwortet.


In dem Sinne, passt ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Mi 20 Apr, 2011 08:06

Hallo Jens,

ich habe bewusst keinen Thread zum Thema "Schuhe" oder "Taschen" eröffnet, weil es mir gar nicht um Schuhe oder Taschen ging, sondern allgemein um Rekonstruktionen und wie ich bereits schrieb, auch um mal über den Tellerrand zu blicken. Ob Du dem Thread etwas abgewinnen kannst, kannst nur Du entscheiden.

Es macht mich schon ein wenig traurig, dass Du meine Rekonstruktionen als Kram bezeichnest. :smt022 Vielleicht hätte ich den Thread dann besser "unser Kram" genannt. :-k
Ich hatte auch nie behauptet, dass meine Rekonstruktionen, die Besten, Schönsten oder Tollsten sind. Bin bin nur ein einfacher Handwerker, der einige seiner Arbeiten hier gezeigt hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen will.

Wie hatte ich in meinem Eingangsthread geschrieben: "Das Ganze sollte auf einer fairen Basis ablaufen. Ich möchte nicht, dass sich Leute gegenseitig nieder machen. Wenn Kritik geäußert wird, sollte das auf einer fairen, respektvollen und zielführenden Art sein und keine "Ist-doch-Müll-ich-kenne-Einen-der-kann-es-besser"-Kritik."

Gruß Sutoris





jboerner hat geschrieben:Naja, ob das hier das richtige Forum, die richtige Plattform, und die richtige Technik ist, um "Einsteiger" anzusprechen, und Vereine vorzustellen, da habe ich dann doch Zweifel.
Erfahrungsaustausch finde ich auch prima, nur frage ich mich, ob dann ein sperater Thread zum Thema "Schuhe" oder "Taschen" z.B. nicht sinnvoller wäre als "schaut mal was ich alles tolles gebaut habe" zu Anfang.
Zumal ihr ja auch eine Webseite mit dem Kram habt, da langt ja nen Link.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 20 Apr, 2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Mi 20 Apr, 2011 08:33

Ich finde, ob ein Forum gut ist oder nicht, entscheiden letztendlich die User. Ich persönlich finde dieses Forum toll. Ich habe hier schon viele tolle Leute kennen gelernt, habe schon spannende Threads verfolgt und konnte mich mit Gleichgesinnten austauschen.

Die schweizerische Living Historyszene hat gerade in der Anfangszeit durch Vereine, wie die C.o.St. G. sehr gute Aufbauarbeit geleistet. Ehre, wem Ehre gebührt. =D> Und niemand kann sagen, wo die deutsche Living-Historyszene wäre, ohne die Pionierarbeit der Schweizer. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, da war die deutsche Living-Historyszene sehr überschaubar. Und was die Szene jenseits der Schweiz anbelangt, haben wir doch Darsteller aus fast jedem europäischen Land. Ich freue mich über jeden Einzelnen, der die gleichen Interessen hat egal von wo er kommt. :smt056

Gruß Sutoris
Zuletzt geändert von Sutoris am Do 21 Apr, 2011 03:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hitomi am Mi 20 Apr, 2011 08:38

@ Jens - ich frage nun mal ganz direkt: Hast Du keinen anderen Kummer als der Titel dieses Threads oder was hier reingestellt wird? Wenn Du ihn nicht lesen möchtest, musst Du ihn nicht lesen. Ich halte das auch so bei Themen die mich nicht wirlich interessieren (z.B. die Schlafsackdiskussion bei den WW2 Leuten. Da haben einige offensichtlich ein Kindheitstrauma welches Schlafsäcke involviert).
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Napoleon am Mi 20 Apr, 2011 14:04

Anmerkung der Administraion:
Obschon persönlich von mehrfach nun vorgewarnt, (die Musik macht den Ton) sind wir auf mehrfachen Wunsch hin von mehreren Mitgliedern dieses Forums gezwungen, jboerner aus diesem Forum auszuschliessen. Genug ist genug.

Napoleon
Admin Forum für Lebendige Geschichte
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Unsere Repliken

Beitragvon jboerner am Mi 20 Apr, 2011 14:36

Wie bitte, wieso das denn? Weder habe ich wen beleidigt noch etwas ähnliches. Ich habe einen falschen Begriff korregiert und meine Meinung zum Sinn dieses Threads gesagt- oder ist das verboten?
Angesichts der Tatsache, dass der Ersteller sich ob Ausbleibens von Beiträgen gefragt hat, ob allen anderen der Mut fehle, finde ich das auch durchaus berechtigt.

Frank: ich habe deine Sachen nicht kritisiert. "Kram" ist wertfrei, auch meine Sachen sind "Kram". ;)
Und was deine Formulierung angeht: ich fand die Formulierung "[..]meiner außergewöhnlichsten Repliken[..]" durchaus etwas dick aufgetragen, kam aber vlt. nur bei mir so an.
Hübsch finde ich sie ja auch, aber "außergewöhnlich"?

Oh und kein Grund auf die Barrikaden zu gehen, ich habe nichts gegen die Schweizer Szene gesagt oder ähnliches. Ich zweifel nur etwas an der Sogwirkung dieses Forums auf die gesamte Living History Szene in Europa- welche genau, wurde ja nicht gesagt.

Wenn ihr mich also rauswerfen wollt, bitte, aber da wäre eine Angabe von Gründen schon sinnvoll, oder vlt. vorher mal die Nachfrage, wie was gemeint ist. Mir is der Thread relativ wurscht, aber die Formulierung mit dem Mut fand ich halt etwas cheesy, das ist alles.
Benutzeravatar
jboerner
gesperrt


Beiträge: 122
Registriert: Fr 13 Mär, 2009 16:50
Wohnort: Erlangen

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Mi 20 Apr, 2011 15:57

Hallo Jens,

als ich nachfragte, ob den Leuten der Mut fehle, wollte ich damit niemanden beleidigen oder gar an der Ehre der Leute kratzen. Solltest Du das so aufgefasst haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form für diese Formulierung. Ich habe meinen Beitrag daraufhin abgeändert.

Was Kritik an meinen Sachen anbelangt, komme ich klar damit. Mein Ziel ist es auch nicht allen zu gefallen. Ich bin nur einer unter zahlreichen anderen Handwerkern. Und das ist auch gut so. Jeder von uns hat seine persönlichen Favoriten, wenn es um Rekonstruktionen geht. Aber genau das macht doch das Leben ebenso wie unsere Darstellung interessant. Es wäre doch schade, wenn alle uniform herum laufen würden. Und unter uns, ich finde auch nicht alles gut, was ich mache. Aber ich glaube, das geht jedem anderen Handwerker auch so. Handwerken hat einmal viel mit Übung zu tun und ist tagesformabhängig. Und die meisten Handwerker sind hier ebenso wie viele Künstler sich selbst die größten Kritiker. Das mit dem Kram habe ich daher auch nicht beleidigend aufgefasst.

Ich habe in den letzten 15 Jahren im Hobby ca. 150 Paar Schuhe handgenäht, ebenso unzählige Taschen und Futterale. Ein mit Lederschnitt verzierter Schnabelschuh (Arbeitsaufwand ca. 80 Arbeitsstunden) oder eine verzierte Gürteltasche mit ca. 40 Arbeitsstunden zählen für mich persönlich dabei zu meinen außergewöhnlicheren Arbeiten. Ob das dick aufgetragen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne jedenfalls nicht viele Darsteller, die lederschnittverzierte Schuhe tragen. Ich habe auch nie behauptet, dass meine Rekonstruktionen die Außergewöhnlichsten in der ganzen Szene sind.
Weil Du Dich an dem "außergewöhnlich" so reibst, habe ich es geändert in "meine gewöhnlichsten Rekonstruktionen". :smt002

Gruß Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 22 Apr, 2011 06:34

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt umgesetzt und zwar die Anfertigung von Lederfäßchen.
Es fehlen noch die Trageriemen, aber ich wollte euch die Fotos nicht vorenthalten.
Ohne Verzierung sieht man sie ja relativ häufig, daher habe ich mal eine verzierte
Version angefertigt.

Hier sind meine Rekonstruktionen (die schwarze große Flasche ist meine und die kleine braune Flasche im Vordergrund habe ich für meine kleine Tochter angefertigt) und daneben die Skizze des Archäologen:

Lederflaschen_1a.jpg


Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki