Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 23 Mai, 2014 09:16

Hallo an alle,

das wird eines meiner neueren Projekte. Mal sehen, was daraus wird.

1907622_796356997043059_6460694081374216471_n.jpg


Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon troupier suisse am Mo 23 Jun, 2014 19:34

Nach dem Event am letzten Sonntag kam ich zur Erkenntnis, dass eine ordinäre in Stoff eingenähte Rolle Teppichkarton den ganzen schönen Eindruck schmälerte, den meine darin zur Präsentation mitgenommenen Inkunabeln machten. Ich denke ich muss mich einmal an Dich wenden, um mir eine schöne Lederrolle zum mitführen von Schriften machen zu lassen.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mi 25 Jun, 2014 15:56

Hallo troupier suisse,

Einsicht ist der erste Weg zu Besserung. :smt002
Das freut und ehrt mich, allerdings kann es noch ein wenig dauern, weil es noch einige Herrschaften gibt, die schon etwas länger auf Ihre Sachen warten. Allerdings ist mir ein Hauskauf, ein Umzug und eine Renovierung in die Quere gekommen.
Aber wir sind auf einem guten Weg. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal mit einem anderen Material wie Leder arbeite. :smt042

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 08 Sep, 2014 10:29

Hallo an alle,

nachdem die Renovierung unseres Hauses in die Endphase geht, hatte ich auch endlich mal wieder Zeit, an einigen alten und neuen Lederprojekten weiter zu arbeiten.

Demnächst gibt es hier wieder neue Fotos. Bitte noch ein wenig gedulden.

Viele Grüße und lasst euch überraschen

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Do 11 Sep, 2014 07:39

Hallo zusammen,

nachdem eine längere Phase des Hauskaufs und der Renovierung hinter mir liegt und meine neue Werkstatt kurz vor der Fertigstellung steht, poste ich heute mal eine neuere Arbeit. Die Produktion läuft langsam wieder an und der Auftragsrückstand wird in den kommenden Wochen und Monaten aufgearbeitet.
Ich danke noch einmal allen Auftraggebern für Ihr Verständnis.

Hier meine neuste Arbeit: Trinkflaschenüberzug aus Leder nach einem Fund aus Leiden (Niederlande).
Neben einem heraldischen Motiv sind die Namen der Heiligen Drei Könige "Kasper, Melchior und Balthasar" eingearbeitet.

Lederhülle Flasche_niederlande_1.jpg



DSC00140.JPG



DSC00141.JPG



DSC00146.JPG



Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Fr 12 Sep, 2014 19:06

Hallo an alle,

und hier gleich das nächste Projekt.

Besteckscheide nach einem niederländischen Fund mit einer Rankwerk-Verzierung.
Die Schwarzfärbung ist eine Eisenoxidbeize.

DSC00158-k.jpg


Die Aufhängung ist eine Produktion meiner Frau. Es handelt sich um
eine Seiden-Nestelschnur in Fingerloop-Technik hergestellt.
Die Rotfärbung ist eine Rotholzfärbung und die Gelbfärbung eine
Zwiebelschalenfärbung.

DSC00160-k.jpg


DSC00164-k.jpg



Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 13 Okt, 2014 11:38

Hallo mitenand,

hier sind noch einige Rekonstruktionen, die zwar schon etwas länger fertig sind,
aber deren Fotos ich hier noch nicht gezeigt habe.

Nadelfutteral nach einem englischen Fund mit einer Wappenverzierung; Rotholzfärbung des Leders, Nestelschnur aus weißer und rotgefärbter Seide:

Nadeletui_london_2.jpg



Nadelfutteral nach einem deutschen Fund aus Köln (Kölner Stadtmuseum, Nachlass Hermann von Goch) mit einer Lederschnittverzierung; Rotholzfärbung des Leders, Nestelschnur aus weißer und rotgefärbter Seide:

Nadelfutteral_köln_1.jpg



Nadelfutteral nach einem niederländischen Fund aus Middelburg mit einer Lederschnittverzierung; Rotholzfärbung des Leders, Nestelschnur aus weißer und rotgefärbter Seide:

Nadelfutteral_niederlande_3.jpg



Nadelfutteral nach einem niederländischen Fund aus Dordrecht mit einer Lederschnittverzierung; Rotholzfärbung des Leders, Nestelschnur aus weißer und rotgefärbter Seide:

Nadelfutteral_niederlande_4.jpg



Nadelfutteral nach einem englischen Fund mit einer Lederschnittverzierung; Rotholzfärbung des Leders, Nestelschnur aus weißer und gelbgefärbter Seide:

Nadeletui_london_3.jpg



Viele Grüße
Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mi 15 Okt, 2014 12:51

Hallo an alle,

hier ist das neuste Werk aus eigener Färbung. Das Leder und ein Teil der Nestelschnur
stammen aus eigener Blauholzfärbung. Der Farbton ist eine Mischung aus Blau und
Violett. Das Muster basiert auf einem niederländischen Fund aus Dordrecht.

Nadelfutteral_niederlande_5.jpg


Viele Grüße
Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Murky am Mi 15 Okt, 2014 20:36

Abgefahrene Farbe! Sehr schöne Arbeiten wie immer :-)

Kennst du allenfalls Funde von Lederfutteralen aus der Zeit um 1200? Ich habe bis jetzt erst einen Textbeleg dass jemand die Dokumente in einer Ledernen Box bei sich trug, aber noch keinen Fund...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Do 16 Okt, 2014 10:54

Hallo Murky,

vielen Dank für Deine lobreichen Worte. Ja, ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass man solche tollen Farben rein auf Naturbasis färben könnte.
Jetzt aber zu Deiner Frage, ich kenne bestenfalls Messerscheiden, aber Futterale für Bücher oder Dokumente aus der Zeit kenne ich nicht, obwohl ich über sehr viele Belege verfüge.

Das hier sind mit die ersten Futterale (abgesehen von Messerscheiden) die ich habe.

IMG_0007.jpg


IMG_0018.jpg


Die überwiegende Anzahl stammen aus der Zeit von 1350-1550.
Ich gehe heute davon aus, dass die Verzierung von Leder mittels lederschnitt ein "Mitbringsel" der Kreuzzüge sind.
Das würde auch erklären, weshalb es vor 1200 nahezu keine Funde hier in Europa gibt. Danach sind zahlreiche Funde aus England, Frankreich und Italien. Vermutlich kamen so nicht nur die ersten Bücher, sondern auch die ersten Futterale zu uns.
Gerade im Orient und in Nordafrika hat die Verzierung des Leders eine sehr lange Tradition.

Hier ist noch ein Beleg für bemaltes Leder aus der Zeit vom 7.-9. Jhdt. n. Chr. aus Ägypten.
l_ps1_73106_fnt_dd_t13.jpg



Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki