Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am So 18 Nov, 2012 13:53

Hallo zusammen,

hier das neuste Projekt -
Messerfutteral nach einem londoner Fund, Motiv: Drachen, Färbung mit Eisenspänen:

Messerfutteral_london_10.jpg


Das Motiv hat rein gar nichts mit dem Charakter der neuen Besitzerin zu tun. Ähnlichkeiten
wären rein zufällig und sind unbeabsichtigt. :smt042

Ich habe das Motiv eigentlich deshalb gewählt, weil das Messer so verdammt scharf ist und es mir gezeigt hat, dass in unseren Küchen echt "scharfe Teile" sind. :smt047
Habe mich schon vom bloßen Anschauen geschnitten. :smt022
Daher dachte ich, was so scharf und gefährlich ist, braucht auch ein Drachenmotiv. :smt065

Viele Grüße
Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Bryda am So 18 Nov, 2012 21:59

Was denn, was denn, ich bin doch ein Drache! Zumindest sagen mir die Chinesen und Japaner, ich sei im Jahr des Feuerdrachen geboren ... :smt020 Das Motiv passt also perfekt!
Und die Scheide ist wirklich underschön geworden, kann's kaum erwarten, sie in natura zu sehen. :smt041
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Chnobli am Mo 19 Nov, 2012 05:45

OH BRIDA, ich habe Bilder von deinem Messer gesehen, ja du kannst dich freuen. :-$
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Di 20 Nov, 2012 22:15

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Lobesworte. :smt054
Freut mich, wenn euch die Messerscheiden gefallen.

Habe noch einen ganz besonderen Leckerbissen hier. Was es ist, verrate ich noch nicht.
Die Auflösung folgt in den nächsten Tagen. =P~

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am So 25 Nov, 2012 07:30

Hallo zusammen,

heute gibt es den versprochenen "Leckerbissen". =P~

Ich hatte in den vergangenen Wochen wieder einen Originalschuh von 1400 zur Untersuchung hier.
Fundort: Goslar. Der Schuh gleicht dem "Koggeschuh" von 1380 aus Bremen. Demnächst werde ich von dem
Schuh eine Rekonstruktion herstellen.

DSC09004-a.jpg


DSC09013-a.jpg


DSC09017-a.jpg


DSC09020-a.jpg



Viele Grüße

Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Di 27 Nov, 2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Chnobli am Mo 26 Nov, 2012 17:52

:smt041 :smt041 :smt041
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Di 27 Nov, 2012 06:32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe, aber ich liebe über 600 Jahre alte Schuhe. \:D/
Hätte am liebsten einen ganzen Schrank davon. :smt042

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Anubis am Mo 10 Dez, 2012 09:38

Sehr schöne Sachen.

Eine Frage. :-k

Warum nimmt man eigentlich immer die Funde aus London?
Klar es ist eine wahnsinnige Fundgrube an Fundgrube, aber eigentlich eben aus GB.

Jeder Archäologe hat mir bis jetzt gesagt, da sie nicht einfach aufs Festland zu übertragen sind.
Hier sind die Funde (Messerscheiden, Dolchscheiden usw.) aus dieser Zeit sehr wenig bis gar nicht verziert.

Darum verzichte ich auch auf eine Verzierung auf meinen Sachen...

Gibt es dazu jetzt doch eine neue Meinung. 8-[

Mittelalter für mich immer noch eine fremde Welt.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Murky am Mo 10 Dez, 2012 11:19

Anubis du hast Recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber in Konstanz beispielsweise wurden auch sehr viele Schuhe usw gefunden, da gibts einen sehr grossen Fundkatalog. Auch im Alpenraum gibts ein paar Spannende Funde. Vor Allem die Schuhe sind oft viel feiner gearbeitet wie bei den Londoner Funden. Wir referenzieren meistens auf diese Funde.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 10 Dez, 2012 11:35

Hallo Anubis,

ich kann Deine Frage auch nur für das Hoch- bzw. Spätmittelalter beantworten und
hierbei auch nur für den Bereich Schuh- bzw. Taschen- oder Futteralfunde.

Bei den Schuhformen ist es so, dass der Unterschied zwischen Schuhen von der Insel und solchen
vom Festland nahezu null tendiert (für den Zeitraum 1200-1500). Es gibt wohl einige "exotischere" Muster, wie z.B. die
verzierten Schnabelschuhe (welche ich auch rekonstruiert habe). Diese Schuhe sind aber
ohnehin so außergewöhnlich, dass es hierbei kaum Vergleichsfunde gibt. Das liegt daran, dass
der Handwerker im Mittelalter einige Monate bis mehrere Jahre auf Wanderschaft gegangen ist.
Somit konnte er sich viel Wissen aneignen und auch Wissen von einem Ort zum nächsten Ort
transferieren. Daher sind viele Schuhfunde innerhalb Europas oft sehr ähnlich (abgesehn von Mustern).

Der eigentliche Grund liegt eher in der Reenactorszene. Viele Darsteller beauftragen lieber
"außergewöhnliche" Sachen, als Standardware. Ich kenne ja zwischenzeitlich viele Darsteller
und weiß, was sie darstellen, wie sie gekleidet sind, etc. Und dennoch kämpft man oft gegen
Windmühlen, wenn sich Kunden auf ein bestimmtes Produkt eingeschossen haben.
Ebenso ist es bisweilen erstaunlich, dass Darsteller 10.000 EUR und mehr für eine
Rüstung ausgeben, aber darunter z.B. Schuhe tragen, die nicht einmal 50 EUR gekostet haben.

Viele meiner außergewöhnlichen Rekonstruktionen fertige ich in erster Linie für Museen oder
für mich selbst an, damit Besucher oder andere Darsteller die Bandbreite meiner handwerklichen
Fertigkeiten sehen und sehen was möglich war und heute noch ist. In der heutigen Zeit würde man diese Produkte als "Meisterstücke" bezeichnen.
Und dennoch zeige ich auf Veranstaltungen auch die komplette Bandbreite und beschreibe
auch den Unterschied von Standard- zu Exklusivware.

Ein weiteres Problem ist, dass eine Vielzahl der Handwerker in der Szene keine Archäologen,
sondern "Hobby-Handwerker" sind. Diese können auch nur auf die Literatur zurück greifen, die
es über den normalen Buchhandel gibt. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich für ein
Museum arbeite und somit an Originale oder die entsprechende Fach-Literatur herankomme. Das ist
aber nicht bei vielen Handwerkern der Fall. Klar, ein Archäologe kennt sicherlich noch viele
andere Quellen, aber so lange diese nicht veröffentlicht werden, können die Handwerker
ihr Wissen nicht erweitern und es werden verstärkt solche Dinge rekonstruiert, die in der
"Mainstream-Literatur" vorkommt.

Im Lederbereich ist es ganz schwierig. Es gibt europaweit nur ganz wenige Spezialisten (Archäologen) für den
Werkstoff Leder. Und wir reden hier nicht von Restauratoren, davon gibt es sicherlich noch mehrere.
Aber Experten, die Literatur zum Thema Schuhe, Taschen oder Futterale schreiben, sind verschwindend
gering. Und wenn dann mal ein gutes Fachbuch heraus kommt, stürzt sich die ganze Szene darauf.
Im Falle der londoner Funde war es ebenso. Die Bücher vom Museum of London waren lange Zeit
das Einzige, was man zu dem Thema bekommen konnte.

Durch meine Arbeit im Museum habe ich heute natürlich andere Kontakte und komme auch immer mehr
an neue und unbekannte Quellen (z.B. Fach- bzw. Magisterarbeiten) und kann mein Wissen dadurch erweitern.

Bei dem Punkt "Jeder Archäologe hat mir bis jetzt gesagt, da sie nicht einfach aufs Festland zu übertragen sind.
Hier sind die Funde (Messerscheiden, Dolchscheiden usw.) aus dieser Zeit sehr wenig bis gar nicht verziert."
sehe ich das nicht ganz so. Bei den Messerscheiden gibt es ja mittlerweile auch zahlreiche Funde aus den Niederlanden oder auch deutsche Funde, die ebenso reich verziert sind, wie die Funde von der Insel.
Es ist aber immer schwer zu sagen, worauf die Meinung eines Archäologe basiert. Kennt er alle Funde, um solch eine Aussage treffen zu können? Ist er Spezialist auf diesem Gebiet? ... Das ist auch generell die Diskrepanz in der Archäologie. Viele Archäologen beharren auf ihrer oftmals vorgefertigten Lehr-Meinung (oftmals handelt es sich dabei um die Meinung ihrer Mentoren oder Professoren im Studium). Typisches Beispiel hierfür ist ja die Mähr von den "überlangen Schnabelschuhen", die man ans Bein binden musste, um überhaupt gehen zu können.

Und dann ist es so, dass viele sog. "Experten" auch oft auf das Wissen einiger weniger Kollegen zurückgreifen. Wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt, kann man ganz häufig sehen, dass immer wieder die gleichen "Experten" zitiert werden und auf die gleichen Literatur verwiesen wird. Ich kann gar nicht sagen, in wie vielen Berichten und Büchern beim Thema Schuhe auf Texte gestoßen bin, die von einem Autor abgekupfert wurden.

Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite. Ich bin ebenso ein Freund des Purismus und predige oft im Verein, dass sich z.B. nicht jeder eine voll verzierte Scheide für eine Bauernwehr anfertigen lassen soll oder eine voll verzierte Truhe oder den oft zitierten Silberlöffel, etc.
Das verfälscht ebenso das Bild wie umgekehrt. Vielleicht gibt es aber auch einfach nur zu viele gute Handwerker und
zu wenig Kunden, die sich mit einfachen Dingen zufrieden gaben. :smt042

Gruß Sutoris
Zuletzt geändert von Sutoris am Fr 23 Aug, 2013 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki