Unsere Rekonstruktionen

Ob Tunika, Topfhelm oder Brogans, hier wird es gezeigt und diskutiert.

Moderator: troupier suisse

Unsere Rekonstruktionen

Beitragvon Sutoris am Mo 04 Apr, 2011 10:12

Hallo zusammen,

weil ich selbst begeisterter "Bastler" bin, dachte ich, ich eröffne einen Thread zum Thema Rekonstruktionen. Der Thread soll nicht auf eine bestimmte Epoche festgelegt sein. Als begeisterter Bastler bin ich auch immer daran interessiert, welche Repliken andere Reenactor schon angefertigt haben. Einfach mal über den Tellerrand blicken und sich auch an den Arbeiten anderer Leute erfreuen. Das können Rekonstruktionen sein, die besonders gut gelungen sind oder solche, die außergewöhnlich sind oder solche, die einem einfach nur gut gefallen.

Das Ganze sollte auf einer fairen Basis ablaufen. Ich möchte nicht, dass sich Leute gegenseitig nieder machen. Wenn Kritik geäußert wird, sollte das auf einer fairen, respektvollen und zielführenden Art sein und keine "Ist-doch-Müll-ich-kenne-Einen-der-kann-es-besser"-Kritik.

Weil ich ein spätmittelalterliches Lederfetishist bin, mache ich auch mal den Anfang und zeige einige meiner "gewöhnlichsten" Rekonstruktionen.

Gürteltasche_niederlande_1a.jpg


Wachstafelfutteral_niederlande_3a.jpg


Schuhe & Trippen:

schnabelschuh_england_2b.jpg


schnabelschuh_england_3a.jpg


schnabelschuh_köln_1a.jpg


Ledertrippen_Belgien_1a.jpg


holztrippen_niederlande_1a.jpg



Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Mi 12 Dez, 2012 08:42, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere besten, schönsten oder außergewöhnlichsten Replik

Beitragvon Phil am Mo 04 Apr, 2011 11:05

Oh, da kann ich nicht mithalten!
Meine Fingerchen sind leider nicht so begabt wie Deine.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse

Re: Unsere besten, schönsten oder außergewöhnlichsten Replik

Beitragvon Sutoris am Mo 04 Apr, 2011 11:08

Hallo Phil,

Danke! :smt051

Hat auch einige Jahre Übung gekostet. :smt002

Gruß Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hagelhans am Mo 04 Apr, 2011 13:48

@Sutoris: kenst Du Marquita uns Serge Volken aus Lausanne?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Seegras am Di 05 Apr, 2011 06:11

Haben leider keine Homepage, aber hier beschreiben sich die beiden: http://www.uni-tuebingen.de/uni/afg/mbl/mbl5/SCHUH.HTM
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Mi 06 Apr, 2011 08:33

Hagelhans hat geschrieben:@Sutoris: kenst Du Marquita uns Serge Volken aus Lausanne?


Hallo Hagelhans,

aber sicher. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und tauschen uns aus. Die Beiden machen ganz tolle Repliken, sind ein unschätzbarer Fundus an Wissen zu diesem Gebiet. Und ihre Veröffentlichungen und Fachbücher sind erstklassig.
Ich bin ganz stolz, habe nämlich eine Einladung von den Beiden in die Schweiz erhalten. \:D/

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hitomi am Mi 06 Apr, 2011 10:43

Dann melde Dich, wenn Du mal hier bist :-)
Leider wohne ich nimmer in Lausanne, aber auch für alle anderen ist Lausanne nicht soo weit weg :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Hagelhans am Mi 06 Apr, 2011 13:54

@sutoris: dan habe ich also die "Handschrift" erkannt. :smt002
wen Du die beiden nicht gekannt hättest, dan hätte ich euch unbedingt zusammen bringen müssen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Do 07 Apr, 2011 04:07

Hallo Hagelhans,

im Bereich der Lederforschung gibt es leider nicht all zu viele Wissenschaftler. Leider ist Olaf Goubitz viel zu früh verstorben, hat aber mit den Büchern "Stepping through Time" und "Purses in Pieces" zwei Werke herausgebracht, die auf Jahre ihres gleichen suchen und noch lange Zeit als Referenzwerke angegeben werden. Soweit ich weiß, haben bei beiden Werken auch die Volkens mitgewirkt.

Wer sich intensver mit der Materie beschäftigt, stösst immer wieder auf die gleichen Namen: Goubitz, die beiden Volken's,
Atzbach, De Neergaard, Grew, Schnack.

Ich hatte vor einiger Zeit mal wieder die Gelegenheit an Originalschuhen aus dem 15. Jhdt. zu forschen. \:D/

Hier ist ein Kinderschuh, Fundort Niederlande, Zeit: um 1400:

IMG_6385-a.jpg


Von den Kinderschuhen habe ich gleich einmal Repliken für ein Museum angefertigt. So sahen sie in etwa im Neuzustand aus:

Kinderschuhe_niederlande_1aa.jpg


Und hier meine Rekonstruktion einer Kindertrippe:

kindertrippen_niederlande_1a.jpg


Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sutoris am Fr 23 Aug, 2013 09:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unsere Repliken

Beitragvon Sutoris am Do 07 Apr, 2011 04:10

Hitomi hat geschrieben:Dann melde Dich, wenn Du mal hier bist :-)
Leider wohne ich nimmer in Lausanne, aber auch für alle anderen ist Lausanne nicht soo weit weg :-)


Hallo Hitomi,

geht klar. Wir kennen uns ja bereits persönlich von einigen Company- und 1476er-Veranstaltungen. :smt002

Viele Grüße in die Schweiz

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Nächste

Zurück zu Uniformen und Equipment

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki